Programm zur Postergestaltung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Programm zur Postergestaltung

Beitrag von Bert » 04.10.2003 22:08:52

Hallo,

ich suche ein Programm zur Gestaltung eines Posters für den Linux-Info Tag. Da ich sowas noch nie gemacht habe, sollte es möglich einfach zu handhaben sein. Wenn dann noch jemamd weiß, in welchem Format das so in den Druck-Shops erwartet wird...

Danke im Vorraus.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
remus
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2003 12:06:33
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von remus » 05.10.2003 12:34:02

Hmm, Postergestaltung? Entweder suchst du ein Rastergrafik-Programm wie Gimp (aber das kennst du wohl schon) oder was ich glaube, ein Vektorgrafik-Progarmm.
Da kenn ich nur Sodipodi und Sketch. Sodipodi gefällt mir zwar sehr gut, aber ich hab es nie geschafft, einen anderen Format als A4 einzustellen, was für ein Poster etwas zu keiln ist. Mit Sketch ist die Papiergröße kein Problem und du kannst die Ausgabe als PDF speicher. Damit sollte jeder Druck-Shop fertig werden.
Da beide Programme das Format SVG beherschen, kannst du mit Sodipodi das Poster machen, es in Sketch laden, vergrößern und als pdf speichern.

http://sketch.sourceforge.net/index.html
http://sodipodi.sourceforge.net/index.php3?section=home

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 07.10.2003 03:04:26

Du kannst das Poster einfach mit "normaler" Grösse designen (womit auch immer) und es dann in ein Postscript File ausgeben. Mit "poster" (gleichnamiges Paket) kann man das PS File dann zu einem mehrteiligen Poster machen. Die Qualität hängt natürlich vom PS File ab: Wenn das nur Pixeldaten enthált, wird's mies, wenn das aber korrekt vektorisiert wurde, kann man die 1a vergrössern...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
redrat
Beiträge: 828
Registriert: 12.09.2002 10:11:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von redrat » 07.10.2003 11:19:15

OpenOffice Draw ist recht nett für sowas... (hat ab Version 1.1 ja auch PDF Export...)

bis dann,
red

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 07.10.2003 13:50:06

Leider fand ich die genannten Tools nicht wirklich toll. Es geht, ist aber mit viel Aufwand verbunden, da die Layoutgestalltung / Änderung sehr Umständlich ist. (z.b. keine automatischen Umbrüche, kein 'Boxen' / Fließen von Text,..) Ein Kumpel hat mir dann noch einen Backport von Scribus auf mein Woody gemacht. Bin leider noch nicht dazu gekommen, das groß zu testen.

Drucken will ich nicht auf einzelne Seiten, sondern entweder auf einen A0 Plotter oder die teure Variante in einem Druckshop...

Aber Danke für die Hinweise
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

seneca
Beiträge: 167
Registriert: 07.11.2002 21:06:00

Beitrag von seneca » 07.10.2003 16:38:02

Ich habe es nicht ausprobiert, aber vielleicht schaust Du Dir mal Passepartout an. Die Screenshots sehen gut aus, trotz der niedigen Version-Nummer.

Auf Pixelgrafiken - und damit Gimp - würde ich bei so großen Formaten verzichten. Bei A1 Single Layer Farbe in professioneller Qualität kommen rund 250 MB zusammen, wenn ich mich recht erinnere.

Viel Spaß.

Benutzeravatar
redrat
Beiträge: 828
Registriert: 12.09.2002 10:11:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von redrat » 07.10.2003 19:33:50

Wie gesagt, ich kann dafür OpenOffice.org Draw empfehlen. Habe damit auch schon große Poster gemacht (ist sehr intuitiv zu bedienen wenn man z.B. Corel Draw kennt) und hat nen guten Postscript, bzw. PDF-Export. Die Dateien kannst Du dann ohne Probleme auf nem Plotter ausgeben - habe ich auch gemacht und das Ergebnis war besser als ich erwartet hatte...

bis dann,
red

Benutzeravatar
repat03
Beiträge: 231
Registriert: 26.01.2003 01:06:50
Wohnort: Göttingen

Beitrag von repat03 » 10.10.2003 13:09:14

Scribus ist da auch sehr nett, nur mit den Textrahmen will das nicht so ganz wie das Pagemaker-Vorbild...

Patrick

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 10.10.2003 19:25:29

Zwischenstand: Ich hab alle aufgeführten Programme getestet und hatte zwischendurch so richtig Frust dadurch :evil:
Sodipodi ist für einfache Skizzen ja nicht schlecht, für Textlastige Poster mit Grafik zwecks textformatierung aber schlicht (für diesen Zweck) ungeeignet.
Scribus (ein Freund hat mir schnell einen Backport für Woody zur Verfügung gestellt) ist zwar schon ganz nett, kann aber Text auch nicht sonderlich gut Formatieren / fließen lassen. Oder (nicht unwahrscheinlich, wenn man sich so meine Erfahrunge mit Layoutprogrammen so anschaut) bin ich einfach zu blöd, es zu benutzten. Nach einigen Stunden hab ich das ebenfalls aufgegeben.
Passepartout wollt sich nicht kompilieren lassen (syntaxfehler)
OpenOffice.Draw: selbe wie Sodipodi.
Ich mach es jetzt mit OpenOffice.Writer. Nach einigen rumprobieren hab ich es auch überredet bekommen, mir ein A0 Papier zur Verfügung zu stellen.

Danke nochmals für die Hinweise.

PS: Hat jemand positive Erfahrungen mit 'poster' ? Ich hab das heut mal probiert, um einen Probedruck auf 16 A6 seiten zu machen, aber entweder ist auf allen Seiten eine Miniversion der Seite drauf, oder nur die erste Seite (1,1) enthält etwas, oder (bei Versuch auf A3) waren zwar alle Seiten belegt, aber es passte überhautpnicht zusammen und einiges fehlte kommplett..

-Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten