Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Neues rund um debianforum.de
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von feltel » 02.04.2011 17:35:47

Unser Forumsposter [1], was wir bei Messen immer gerne verwenden, könnte langsam aber sicher eine Renovierung gebrauchen, da es vom Aussehen und Inhalt her nicht mehr so recht zur Seite passt. Fühlt sich jemand berufen, ein neues Poster zu gestalten, so das es ins CI passt? Am besten so, das wir es dann zukünftig recht einfach aktualisieren können (neue Userzahlen etc.).

Freiwillige vor. :-)

[1] http://feltel.de/media/dfde/artwork/dfd ... ein-v5.pdf

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von spiralnebelverdreher » 03.04.2011 18:15:07

Wenn ich die nötigen Infos bekomme woraus denn die CI im Kern besteht ;-) und die aktuellen Nutzerzahlen, kann ich mich daran machen.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von feltel » 03.04.2011 18:17:13

Naja, das CI ist so, wie das Forum im Moment aussieht. *g*

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von frox » 03.04.2011 18:25:12

Ich frage mal ganz naiv: CI = Corporate Image?
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von spiralnebelverdreher » 03.04.2011 18:55:38

Erstellt wurde das alte Poster anscheinend mit Corel Draw und als eingebettete Schrift wird nur die ArialMT verwendet. Arial hab ich hier zwar vorliegen aus einer alten Microsoft Windows-Quelle. Aber es gibt ja auch Alternativen wie Nimbus Sans L oder Liberation Sans wenn es serifenlos sein soll. Mit welcher Schriftart ist denn das "debianforum.de" ganz oben gesetzt worden?
Gibt es irgendwelche weiteren Quellen außer der pdf Datei die ich verwenden kann?

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von spiralnebelverdreher » 03.04.2011 19:06:22

frox hat geschrieben:Ich frage mal ganz naiv: CI = Corporate Image?
Ich hätte es mit Corporate Identity übersetzt. Leitet sich von einem alten schmananischen Glauben ab, dass die äußere Gestaltung das Wichtigste und Verbindendste in einer Unternehmung ist ;-) und deshalb sich von der Visitenkarte bis zur Leuchtreklame alles dem CI Handbuch (mindestens 50 Seiten!) entsprechen muss. Alles andere bringt Unglück. Größere Firmen lassen sich sogar eigene Schriftarten entwerfen und Farbkonzepte erstellen.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von feltel » 03.04.2011 19:07:59

Die Logoschrift ist "Poppl Laudatio Condensed", eine Schrift die dem Debian-Font sehr nahe kommt. Alles andere ist eigentlich flexibel, d.h. Du kannst Deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Die Postervorlage ist wirklich seinerzeit in Corel erstellt worden; ich kann sie Dir zumailen, wenn Du sie brauchen solltest.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von spiralnebelverdreher » 03.04.2011 19:13:45

Ich hab kein Corel Draw, aber mail es mir mal zu, vielleicht gibt es ja irgendwas womit ich es öffnen kann.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von hikaru » 04.04.2011 10:40:37

Sollte die Schriftart auf so einem df-Poster nicht unter einer freien Lizenz stehen? Ich bin mit Sicherheit kein Schriftexperte aber soweit ich weiß stehen die Laudatio-Schriften nicht unter freien Lizenzen.
Das Poster in einer freien Software zu erstellen wäre natürlich auch schön (LO draw?).

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von spiralnebelverdreher » 04.04.2011 12:26:20

hikaru hat geschrieben:Sollte die Schriftart auf so einem df-Poster nicht unter einer freien Lizenz stehen? Ich bin mit Sicherheit kein Schriftexperte aber soweit ich weiß stehen die Laudatio-Schriften nicht unter freien Lizenzen.
Das Poster in einer freien Software zu erstellen wäre natürlich auch schön (LO draw?).
Das sehe ich im Prinzip auch so.
Jedoch gibt es auf der debian Website (http://www.debian.org/logos/) das Wort "debian" als Logo in dieser Poppl Laudatio Schriftart gesetzt (mit modifiziertem i-Punkt und verändertem Abstand). Das Logo steht unter einer freien Lizenz zur Verfügung obwohl die Schriftart keine freie Schrift ist. Wegen der optischen Wiedererkennung wäre es natürlich schön, den Stil dieses Logos für "debianforum.de" zu übernehmen. Mal sehen, vielleicht findet sich ja jemand, der diese Schriftart legal installiert hat und ein svg oder jpg exportiert. Ansonsten nehm ich halt ne andere freie Schrift.

Was die Software angeht, würde ich gerne The GIMP oder Inkscape nehmen. GIMP (zumindest meine alte Version in Lenny) hat den Nachteil keine Ausgaben für Druck im CMYK Farbraum erzeugen zu können. Es gibt aber anscheinend Plugins, die diesen Mangel beheben können. Ob CMYK für diesen Posterausdruck überhaupt nötig ist (wird ja wahrscheinlich eine sehr sehr bescheidene Auflage werden) kann ich derzeit nicht sehen. Also erstmal ein Poster im RGB Farbraum, und für die Umrechnung sorgt dann der Ausdruckende - oder auch nicht. Bei Bedarf könnte ich es auch mit Photoshop (total unfrei, aber völlig legal) in CMYK umrechnen.

Benutzeravatar
fragenfrager
Beiträge: 658
Registriert: 31.12.2003 08:47:15

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von fragenfrager » 05.04.2011 11:24:59

ich habe ein wenig in inkscape rumgespielt und einen Entwurf gemacht, allerdings würde ich gerne das *.svg hochladen damit es der Allgemeinheit zur Verfügung steht. Nur weiß ich nicht wie ich das im Forum, oder im Wiki hochladen kann, einer ne Idee?

Hab übrigens die Schrift URW Palladio L Medium dafür genommen, sieht hier aus wie die Schrift vom debianforum im Browser *gg*

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von spiralnebelverdreher » 05.04.2011 13:10:17

fragenfrager hat geschrieben:ich habe ein wenig in inkscape rumgespielt und einen Entwurf gemacht, allerdings würde ich gerne das *.svg hochladen damit es der Allgemeinheit zur Verfügung steht. Nur weiß ich nicht wie ich das im Forum, oder im Wiki hochladen kann, einer ne Idee?
Ich hab da auch nix gefunden und hab meinen Entwurf in meinen privaten Webspace bei Amazon hochgeladen. Eventuell geht das hier in der Bildergalerie, aber da muss man sich anscheinend separat registrieren.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von Blackbox » 05.04.2011 18:16:59

Können wir schon Mal (Zwischen)Ergebnisse sehen ?

Wäre super !

Danke !
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
fragenfrager
Beiträge: 658
Registriert: 31.12.2003 08:47:15

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von fragenfrager » 06.04.2011 09:55:20

Sieht fast so aus wie das Forum hier wenn du es mit firefox aka iceweasel? anschaust :D

Schau selbst: http://www.iskeinding.de/df.jpg
Und das *.svg dazu: http://www.iskeinding.de/df.svg

Ist nur ein Entwurf wie gesagt! Muss mich grad mit Videokonvertierung beschäftigen also komm ich net zum Posterbastelspielen... Kann ja wer weitermachen bei Bedarf...

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von spiralnebelverdreher » 06.04.2011 21:11:06

Hier ist mein Entwurf als jpg Datei: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/wr-d ... er_5_5.jpg. Es ist eine schlanke Version für Lesefaule (!) mit wenig Text. Ich hab es absichtlich mit hellem Hintergrund gemacht, damit beim Ausdruck auf DIN A2 nicht so viel Farbe verbraucht wird.

Sagt eure Meinung dazu.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von GregorS » 06.04.2011 22:35:32

spiralnebelverdreher hat geschrieben:Sagt eure Meinung dazu.
Gefällt mir. Schön schnell erfassbar.

Ich würd’s sogar noch mehr reduzieren: Die roten Debians an der Seite weg, das erste Wort ganz oben nicht kursiv und eine schmalere Grundschrift. Ich bin Bauhaus-Fan :-)

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von spiralnebelverdreher » 06.04.2011 22:54:54

GregorS hat geschrieben:
spiralnebelverdreher hat geschrieben:Sagt eure Meinung dazu.
Gefällt mir. Schön schnell erfassbar.

Ich würd’s sogar noch mehr reduzieren: Die roten Debians an der Seite weg, das erste Wort ganz oben nicht kursiv und eine schmalere Grundschrift. Ich bin Bauhaus-Fan :-)
Danke für die Rückmeldung.
Die roten senkrechten Schriftzüge hatte ich auch schon mal weg gelassen, da inhaltlich überflüssig. Sie geben dem Poster aber so eine Art Rahmen und das fand ich optisch auffälliger.
Was genau meinst Du mit schmalerer Grundschrift? Kleinere Schriftgröße, auf das Attribut "fett" verzichtet oder eine Schrift, die insgesamt schlanker wirkt? Das Debian-Logo drunter ist in einer massiven Schriftart gesetzt und das noch mit verkürztem Abstand. Eine dünne Schrift kann da leicht wie dürre Fichtenbäumchen neben einer belaubten Eiche wirken.
Ich werde am WE in diese Richtung nochmals einen Entwurf machen und hier vorstellen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von GregorS » 06.04.2011 23:04:31

spiralnebelverdreher hat geschrieben: Danke für die Rückmeldung.
Danke fürs machen :-)

Mit schmaler meine ich etwas wie z. B. die Helvetica Condensed. Ich verwende häufig Light und Regular (letztere dann für Auszeichungen). Kursiv finde ich ganz allgemein nicht prickelnd und ist da auch nicht nötig.

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von Saxman » 07.04.2011 07:38:04

spiralnebelverdreher hat geschrieben: Sagt eure Meinung dazu.
Ohne deine Arbeit abzuwerten. Ich finde immer gut wenn Leute mitarbeiten. Aber um ehrlich zu sein musste ich als erstes an Damenbinden denken. Mir ist das viel zu pink... :roll:

Im übrigen passt der Schriftzug nicht so recht zum Schriftzug hier im Forum. Ich würde das einheitlich machen. Etwas mehr Text wäre auch nicht verkehrt. Das ist ja so wie Ich verstanden habe vor allem für Messen gedacht. Da sollen die Leute vielleicht auch mal ein wenig lesen können. Das alte war ja glaub ich A0.

Um auch was gutes zu sagen, die Idee mit dem QR-Code finde ich gut und den Aufbau an sich auch. Es gefällt mir auch besser als die andere zur Auswahl gestellte Version von fragenfrager. Aber das ist ja wieder nur rein subektiv.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
rotwein
Beiträge: 619
Registriert: 03.06.2003 12:22:51
Wohnort: Altdorf (bei Nürtingen -> bei Stuttgart)

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von rotwein » 07.04.2011 08:31:39

Hier meine Meinung:

Beide Entwürfe haben was:

- der mit wenig Text, dafür groß und mit QR-Code, als Eye-Catcher, für jemanden der auf der Messe sich einen Überblick verschafft, wo was ist (und falls er noch nix vom debianforum.de gehört hat, bekommt er schnell einen Überblick, um was es geht)

- der mit viel Text, wenn dann jemand stehen bleibt und sich informieren will (und das Standpersonal grad beschäftigt ist) bekommt er so mehr Details

Wüsste jetzt aus dem Stehgreif nicht, welchen Entwurf ich vorziehen würde.

Gruß rotwein
... wobei das die Standbetreiber von den Messen (vielen Dank dafür :THX: ) bestimmt besser beurteilen können ...
If the solution is microsoft I want my problem back

Benutzeravatar
fragenfrager
Beiträge: 658
Registriert: 31.12.2003 08:47:15

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von fragenfrager » 07.04.2011 14:58:08

Hab was weitergemacht... Kommt das jetzt zu Pink? Sieht das tuntig aus? Tuntig gut oder tuntig schlecht? ;)
Soll ich mal mehr grau und weiß versuchen? Achja Text wieder etwas verändert... Wenn ein Text gut strukturiert ist dann motiviert das selbst lesefaule zum lesen finde ich...
Wenig Text finde ich aber auch gut!
Wollte die GPL in den Hintergrund einbauen, oder als Swirl machen aber wusste nicht welche Version ich nehmen soll ;) außerdem macht das keinen Spaß auf dem lahmen Rechner hier, sobald in inkscape unschärfe gemacht wird fängt es an mit ruckeln, naja

Hier zweiter Entwurf: http://www.iskeinding.de/df-2.jpg
Und hier das *.svg dazu: http://www.iskeinding.de/df-2.svg

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von Teddybear » 07.04.2011 15:04:57

Mhhh..... die Überschrift stört mich ein wenig...
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von 123456 » 07.04.2011 15:16:50

@fragenfrager das gefällt mir grafisch sehr gut mit den Texten die sich entlang der gedachten Linie des Logos bewegen. die Textkästchen sehen transparent recht schick aus. Jo, etwas tuntig, wenn man den Stich noch korrigieren könnte.

Die Infos die der @spiralnebelverdreher drin hatte wie Anzahl der Posts und der User würde ich noch unterbringen. Ebenso das grafische Symbol, das wohl debianforum.de codiert darstellt macht Eindruck.

schnuddel
Beiträge: 119
Registriert: 16.03.2005 09:31:33

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von schnuddel » 07.04.2011 15:35:36

fragenfrager hat geschrieben: Hier zweiter Entwurf: http://www.iskeinding.de/df-2.jpg
Und hier das *.svg dazu: http://www.iskeinding.de/df-2.svg
Ein paar Kleinigkeiten:

Absatz Webseite: Anzahl der Mitglieder und Beiträge sollte aktualisiert werden
Absatz Grundsätze: Zwei Punkte am Ende des Absatzes
Absatz Forum: Smalltalk mit 2 "l"
Absatz Wiki: kollektive klein schreiben. Ich würde Besucher ersetzen durch Mitglieder
Absatz Chat: Ich sehe keinen Grund für 3 Punkte am Ende
Absatz planet.debian.de: sollte heißen "planet.debianforum.de" und ich würde Forumbenutzer durch Forummitglied ersetzen.

Auch mir gefällt die Überschrift nicht sonderlich, da zu unleserlich.

... aber prinzipiell vom Design her sehr schön. :THX:

Gruß
Schnuddel

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von GregorS » 07.04.2011 18:38:43

fragenfrager hat geschrieben:Hier zweiter Entwurf: http://www.iskeinding.de/df-2.jpg
Und hier das *.svg dazu: http://www.iskeinding.de/df-2.svg
Hallo!

Ist mir ehrlich gesagt zuviel von allem. Dort wo das hängt, kommen Leute hin, die normalerweise schon vieles wissen. Ich finde, dass „weniger“ „mehr“ ist. Wer das Poster gesehen hat, geht am besten zuerst an die Kiste, wenn er nach Hause kommt. Und im Netz findet er mehr, als man auf irgendeinem Poster unterbringen könnte.

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten