wie öffne ich port 25

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jackomadre
Beiträge: 52
Registriert: 22.09.2003 20:12:49

wie öffne ich port 25

Beitrag von jackomadre » 18.10.2003 10:50:51

mein problem ist das ich mich mit telnet nicht auf port 25 mit meinem server verbinden kann mir jemand sagen wo ich die ganzen ports meines servers öffnen oder schließen kann

mfg georg

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: wie öffne ich port 25

Beitrag von abi » 18.10.2003 11:46:46

jackomadre hat geschrieben:mein problem ist das ich mich mit telnet nicht auf port 25 mit meinem server verbinden kann mir jemand sagen wo ich die ganzen ports meines servers öffnen oder schließen kann

mfg georg
hast du denn auch einen Daemon auf Port 25 (Sprich, einen SMTPD (ala Postfix/Exim/QMail/Sendmail)) am laufen?

Die Ports deines Servers kannst du nicht mit Klick oder sonstigem öffnen, du brauchst Programme, die auf diesen Ports lauschen und Anfragen entegegenehmen, wobei du dir sehr genau überlegen solltest, welche Programme du den Clients zur verfügung stellen willst.

Benutzeravatar
HelsAett
Beiträge: 746
Registriert: 18.03.2003 18:25:00

Beitrag von HelsAett » 18.10.2003 11:59:57

telnet läuft auf port 21 net auf 25, versuch es mal mit port 21 oder willst du dich auf den smtp port verbinden das wäre dann 25

jackomadre
Beiträge: 52
Registriert: 22.09.2003 20:12:49

port 25 öffnen

Beitrag von jackomadre » 18.10.2003 12:10:42

mittlerweile sind port 25 und port 110 offen die brauche ich nämlich für postfix hab sie in der /etc/inetd.conf eingetragen postfix läuft aber immer noch nicht muss ich in der inetd.conf dem port 25 dann auch sagen was für ein programm darüber läuft ?

mfg georg

Benutzeravatar
riankrimsteel
Beiträge: 131
Registriert: 23.03.2003 19:06:06
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von riankrimsteel » 18.10.2003 12:40:32

Hi,

in der inetd.conf sollte das in etwa so ausshen

Code: Alles auswählen

smtp            stream  tcp     nowait  mail    /usr/sbin/exim exim -bs
Natürlich dann mit Postfix und nicht mit Exim. Danach sollte dein MTA eigentlich laufen.

Gruss
Dennis
PS: @HelsAett Port 21 ist ftp, telnet läuft auf Port 23
For every problem, there is a solution that's simple, easy, and wrong.

jackomadre
Beiträge: 52
Registriert: 22.09.2003 20:12:49

port 25

Beitrag von jackomadre » 18.10.2003 13:43:07

in der inetd.conf habe ich denn smtp jetzt richtig eingetragen das funkt bei enem portscan mit nmap ist der port 25 jetzt offen.
ich habe auch pop3 port 110 offen nur das problem am ende der zeile wo ich pop3 öffne gibt man das programm an das auf port 110 arbeitet ich habe eingetragen qpopper jetzt habe ich aber im pfad /usr/sbin kein qpopper obwohl ich es mit apt-get install qpopper installiert habe . gibt es ein anderes gutes pop3 programm für debian

mfg georg

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 18.10.2003 14:39:44

qpopper läuft afaik als sogenannter daemon und lauscht selbst am dazugehörigen Port, benötigt daher also keinen Eintrag in der /etc/inetd.conf.

Antworten