Wiki mit Dueses Skin jetzt live

Diskussion rund um unser Wiki.
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Wiki mit Dueses Skin jetzt live

Beitrag von feltel » 14.07.2011 16:28:20

Ich habe soeben wie ich eigentlich schon im Mai angekündigt hatte Dueses Skin genommen und zusammen mit einer neuen Version von MediaWiki auf wiki.debianforum.de online gestellt. Aktuell macht nur noch die MediaWiki-Extension Intersection (vormals ParserFunctions) Probleme. Ich werd das asap klären.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Wiki mit Dueses Skin jetzt live

Beitrag von Saxman » 14.07.2011 16:29:30

Sieht schon mal gut aus!
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wiki mit Dueses Skin jetzt live

Beitrag von hikaru » 14.07.2011 17:07:28

Aus "Corporate-Design"-Sicht sicher schön, aber in Sachen Barrierefreiheit finde ich es einen Rückschritt. Ich habe eine Rot-Grün-Schwäche und mir fällt es jetzt schwerer Linktexte (v.a. besuchte) zu lesen. Das ist kein wirkliches Problem, aber es erfordert jetzt mehr Konzentration. Eine Wikiseite nach Links zu überfliegen (und deren Text zu erkennen) geht nun nicht mehr.

Den Unterschied zwischen einer existierenden und einer nichtexistierenden (z.B. Diskussions-)Seite kann ich nur im direkten Vergleich mit einem anderen Link erkennen dessen Status ich kenne.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Wiki mit Dueses Skin jetzt live

Beitrag von Saxman » 14.07.2011 17:13:13

Ja, mit den Links ist das so eine Sache, das hatten wir ja schon im anderen Thread. Aber für die "erste" Fassung finde ich es schon gut. Die Navigation müsste natürlich auch noch angepasst werden um das einheitlicher zu machen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wiki mit Dueses Skin jetzt live

Beitrag von hikaru » 14.07.2011 17:29:12

Der andere Thread ist irgendwie an mir vorbei gegangen. :roll:

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Wiki mit Dueses Skin jetzt live

Beitrag von Saxman » 14.07.2011 18:31:51

hikaru hat geschrieben:Der andere Thread ist irgendwie an mir vorbei gegangen. :roll:
Siehe hier
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Henrikx

Re: Wiki mit Dueses Skin jetzt live

Beitrag von Henrikx » 15.07.2011 07:11:28

Ich schließe mich der Meinung von hikaru an.
Ich empfinde die Farbkombination als "anstrengend" und "irritierend".

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Wiki mit Dueses Skin jetzt live

Beitrag von feltel » 15.07.2011 09:37:01

So, Intersection aka DynamicPageList ist jetzt auch installiert.

Was die Farben angeht bin ich für Vorschläge offen.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Wiki mit Dueses Skin jetzt live

Beitrag von Saxman » 15.07.2011 10:55:10

Blau oder sonst etwas unaufdringlich dunkles (Schwarz?) für normale Links, Rot oder Lila für benutzte und Grau für nichtexistente.

Das wäre so mein erster Gedanke. Aber man müsste das glaub ich sehen um es richtig beurteilen zu können. Ich bin kein Webdesigner.. :wink:
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wiki mit Dueses Skin jetzt live

Beitrag von hikaru » 15.07.2011 11:16:38

Saxman hat geschrieben:
hikaru hat geschrieben:Der andere Thread ist irgendwie an mir vorbei gegangen. :roll:
Siehe hier
Ja, danke, den hatte ich dann auch gesehen. ;)
Saxman hat geschrieben:Blau oder sonst etwas unaufdringlich dunkles (Schwarz?) für normale Links, Rot oder Lila für benutzte und Grau für nichtexistente.
Ein kräftiges Blau für nicht besuchte aber zielführend Links wäre besser als Schwarz, [url=http://www.gibts_nicht.de]denn Schwarz sieht erstmal aus wie normaler Text und hebt sich nicht vom Rest ab[/url]. Ein gut von Blau unterscheidbares Lila für nicht existierende Links fände ich ok, Rot eher nicht, denn das suggeriert Nichtexistenz. Grau für nichtexistierende Links wäre Abwägungssache. Ein zu helles Grau hebt sich schlecht vom Untergrund ab, ein zu Dunkles von normalem Text.

Kurz und bündig:
Was spricht gegen das normale Mediawiki-Farbschema?

Henrikx

Re: Wiki mit Dueses Skin jetzt live

Beitrag von Henrikx » 15.07.2011 12:32:39

Sehe ich auch (schon wieder) so.
+1

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Wiki mit Dueses Skin jetzt live

Beitrag von TRex » 16.07.2011 21:22:38

Mich irritierts auch etwas, das grau sieht n bisschen aus wie besucht. Irgendwas anderes als rot für normale links, grau für besucht (oder ähnlich wie jetzt mit weniger Sättigung, aber deutlicher) und rot für nichtexistente Artikel. Bis dahin stell ich erstmal um auf das Skin vector.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wiki mit Dueses Skin jetzt live

Beitrag von Musix » 18.07.2011 11:55:56

hallo leute,

also, ehrlich gesagt, das rot finde ich ziemlich schrecklich. ich fand es vorher, wie es war, in blau wunderbar. andere farben können auch her, nur ist rot so eine starke signalfarbe, dass es mir fast in den augen weh tut (augenkrebs ... sorry ...). von daher ist rot für nicht existierende links schon ziemlich perfekt IMHO.

ein grau wirkt wie besucht, das finde ich auch. schwarz ... hmmm, kann man zu wenig vom text unterscheiden. wenn schwarz, dann fett?! um es vom normalen text unterscheiden zu können.

mein subjektive meinung: das blau fand ich sehr gut, gerne hätte ich die "alte" optik zurück. warum wurde das überhaupt geändert?


einen lieben gruß

markus
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

Benutzeravatar
duese
Beiträge: 651
Registriert: 12.07.2006 15:27:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Wiki mit Dueses Skin jetzt live

Beitrag von duese » 20.07.2011 23:16:50

--> Es ist noch nicht fertig.

Ich bin gerade umgezogen und hatte Privat noch einige Termine. In der nächsten Zeit werde ich aber sicher weiterbasteln können.
hikaru hat geschrieben:[...] Ich habe eine Rot-Grün-Schwäche und mir fällt es jetzt schwerer Linktexte (v.a. besuchte) zu lesen. [...]
Feltel schlug vor, dass Wiki-Design noch weiter dem Forum anzupassen, in dem grauer Hintergrund verwendet wird sowie die Tabs aus den Einstellungsmenüs. Hast Du mit den Farben des Forums auch Probleme?
Saxman hat geschrieben:[...] Die Navigation müsste natürlich auch noch angepasst werden um das einheitlicher zu machen.
Ich komme gerade nicht auf das Bastelwiki, aber (ich glaube) die Navigation kann teilweise von Moderatoren modifiziert werden.
Markus3000 hat geschrieben:[...]warum wurde das überhaupt geändert?[...]
Ich dachte, dass macht es einheitlicher mit dem Forum.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Wiki mit Dueses Skin jetzt live

Beitrag von TRex » 20.07.2011 23:55:41

Mir fällt das hauptsächlich auf Seiten mit vielen Links auf. Weniger Links (und damit weniger rot) ist aus optischer Sicht in Ordnung, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Darum auch mein Einwand.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wiki mit Dueses Skin jetzt live

Beitrag von hikaru » 21.07.2011 00:30:32

duese hat geschrieben:
hikaru hat geschrieben:[...] Ich habe eine Rot-Grün-Schwäche und mir fällt es jetzt schwerer Linktexte (v.a. besuchte) zu lesen. [...]
Feltel schlug vor, dass Wiki-Design noch weiter dem Forum anzupassen, in dem grauer Hintergrund verwendet wird sowie die Tabs aus den Einstellungsmenüs. Hast Du mit den Farben des Forums auch Probleme?
Als ich mich hier vor gut drei Jahren angemeldet habe fand ich das Design vorsichtig gesagt "gewöhnungsbedürftig". Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, aber ideal finde ich es nicht. Der Große Unterschied ist, dass der Linkstatus im Forum uninteressant ist. Ob ein Link nun besucht, unbesucht oder nicht vorhanden ist spielt hier für gewöhnlich keine Rolle, daher muss man sie auch nicht unterscheiden können. Im Wiki ist das was ganz anderes, daher sind dort leicht (voneinander und vom normalen Text) zu unterscheidende Links wichtig.

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wiki mit Dueses Skin jetzt live

Beitrag von Musix » 21.07.2011 10:09:15

hallo leute,
duese hat geschrieben:
Markus3000 hat geschrieben:[...]warum wurde das überhaupt geändert?[...]
Ich dachte, dass macht es einheitlicher mit dem Forum.
das mit der einheitlichkeit stimmt natürlich. nur gibt´s im wiki wesentlich mehr links als im forum (Trex). meine meinung ist, dass man da entweder einen kompromiss macht (wie bisher, wikilinks blau und forumlinks rot) oder eben eine andere farbe im forum verwendet. vielleicht da auch das blau?

im wiki will man lesen und sich bilden und da sollte man als allererstes auf lesbarkeit achten (und das fällt mir persönlich mit vielen roten links relativ schwer). IMHO. das schöne ist ja, dass man nicht wie ein riesenkonzern hier auf kleinste details bei der corporate identity achten muss (thema farbe). und wenn man das doch tun will, sollte man die farbe rot woanders platzieren wo es das lesen nicht stört.

herzliche grüße

markus
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Wiki mit Dueses Skin jetzt live

Beitrag von Saxman » 22.07.2011 08:27:45

duese hat geschrieben:Feltel schlug vor, dass Wiki-Design noch weiter dem Forum anzupassen, in dem grauer Hintergrund verwendet wird sowie die Tabs aus den Einstellungsmenüs.
Ich denke nicht dass ein grauer Hintergrund im Wiki eine gute Idee wäre. Ich würde das Weiß lassen wie es ist. Unter CI Aspekten ist es auf jeden Fall nahe liegend, allerdings ist der Charakter eines Wikiartikels ein ganz anderer, als der eines Threadbeitrages.

1. Ein Wikiartikel enthält ein Designelement dass einem Threadbeitrag fehlt. Soll heißen, durch Vorgabe einer Hintergrundfarbe wird der Ersteller gezwungen seine Farbauswahl an die Hintergrundfarbe anzupassen. Weiß ist da immer noch die neutralste Wahl.

2. Bereits von uns implementierte Elemente, wie die grauen Boxen und farblichen Vorlagen müssten alle überprüft werden. Die jetzige Fassung entstand aus 100 Zwischenschritten und vielen Kompromissen. Das nochmal durch zugehen finde ich unnötig.

3. Wird die Lesbarkeit unnötig erschwert. Es geht einfach nichts über klassisches Schwarz auf Weiß, wenn es um längere Texte geht.
duese hat geschrieben:
Saxman hat geschrieben:[...] Die Navigation müsste natürlich auch noch angepasst werden um das einheitlicher zu machen.
Ich komme gerade nicht auf das Bastelwiki, aber (ich glaube) die Navigation kann teilweise von Moderatoren modifiziert werden.
Ja, da habe ich gestern mal herum gestöbert, allerdings muss ich noch lernen wie ich das am besten umsetze, da hierbei die Links über Vorlagen definiert werden können. Aber ich werde mich dem mal annehmen und die SIdebar an das Forumlayout anpassen. Wenn also in den nächsten Tagen die Navigation hin und wieder kaputt sein sollte, bin vermutlich ich schuld. :wink:

Im übrigen soll mir das normale Mediawiki-Farbschema für Linkfarben wie von anderen hier vorgeschlagen durchaus recht sein. Wenn das der Kompromiss sein sollte, kann ich damit leben.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
duese
Beiträge: 651
Registriert: 12.07.2006 15:27:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Wiki mit Dueses Skin jetzt live

Beitrag von duese » 22.07.2011 09:48:51

Also setze ich jetzt nur noch die Linkfarben zurück, oder?

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Wiki mit Dueses Skin jetzt live

Beitrag von Saxman » 22.07.2011 10:00:33

Ich finde das Theme ansonsten gut gelungen. Von mir komt da keine Kritik, eher ein dickes Lob! :THX:
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wiki mit Dueses Skin jetzt live

Beitrag von Musix » 22.07.2011 11:47:01

Ich muss mich saxman anschließen, bis auf die roten Links eben.

Grüße

Markus
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wiki mit Dueses Skin jetzt live

Beitrag von catdog2 » 07.08.2011 01:18:08

Ich muss mich hier auch der Mehrheitsmeinung anschließen.
Das Design ist OK und passt zum Forum aber die Linkfarben gehen gar nicht.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wiki mit Dueses Skin jetzt live

Beitrag von Musix » 07.08.2011 13:07:05

hallöle,

ich will ja jetzt nicht drängeln aber ich tu es trotzdem mal: wir scheinen uns ja alle einige zu sein, dass das wiki im großen und ganzen vom design her ziemlich ok ist. wäre da nicht die farbe der links. das steht nun länger im raum - nur, wann wird das denn mal geändert? meinungen gibt´s ja schon genug, von daher sollte man das jetzt mal umsetzen.

dann viel mir auf, dass die umrahmung der tabellen ziemlich hässlich aussieht. als einziger kritikpunkt. wenn man zum beispiel border="1" setzt sieht das aus wie aus dem jahre 1996. wie kann man denn eine schönere umrahmung machen? und erschlagt mich nicht wegen meines vorschlags: die ubuntis haben eine sehr schöne und übersichtliche tabellenoptik auf ihrer ubuntuusers.de-wiki-seite. kann man das in einer ähnlichen weise nicht übernehmen? die tabellen sehen da immer übersichtlich und sehr schön aus.

grüße

markus
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

Benutzeravatar
duese
Beiträge: 651
Registriert: 12.07.2006 15:27:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Wiki mit Dueses Skin jetzt live

Beitrag von duese » 08.08.2011 22:43:07

Markus3000 hat geschrieben:ich will ja jetzt nicht drängeln aber ich tu es trotzdem mal: wir scheinen uns ja alle einige zu sein, dass das wiki im großen und ganzen vom design her ziemlich ok ist. wäre da nicht die farbe der links. das steht nun länger im raum - nur, wann wird das denn mal geändert? meinungen gibt´s ja schon genug, von daher sollte man das jetzt mal umsetzen.
Ich lade es in 10 Minuten hoch.Revision 1918* ist hochgeladen. Sorry, bin nicht vorher dazu gekommen!
Markus3000 hat geschrieben:dann viel mir auf, dass die umrahmung der tabellen ziemlich hässlich aussieht. als einziger kritikpunkt. wenn man zum beispiel border="1" setzt sieht das aus wie aus dem jahre 1996. wie kann man denn eine schönere umrahmung machen? und erschlagt mich nicht wegen meines vorschlags: die ubuntis haben eine sehr schöne und übersichtliche tabellenoptik auf ihrer ubuntuusers.de-wiki-seite. kann man das in einer ähnlichen weise nicht übernehmen? die tabellen sehen da immer übersichtlich und sehr schön aus.
Es gab auf Wikipedia früher eine Vorlage namens prettytable die dann globalem CSS implementiert wurde. Danach reicht ein

Code: Alles auswählen

{{ class="wikitable"
|-
| Bla
|-
}}
Um eine Tabelle nach Deinem Wunsch zu gestalten.

Ein Administrator (saxman oder feltel) müsste dazu folgendes in der common.css einbinden:

Code: Alles auswählen

/* aus Vorlage zur Entlastung, skinabhängigen Darstellung und Kombinierbarkeit hierher ausgelagert */
.wikitable,
.prettytable {
	background: #f9f9f9;
	border: 1px solid #aaa;
	border-collapse: collapse;
	margin: 1em 1em 1em 0;
}
.prettytable th,
.prettytable td {
	border: 1px solid #aaa;
	padding: 0.2em;
}
.prettytable th {
	text-align: center;
}
.prettytable caption {
	font-weight: bold;
}
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/MediaWiki:Common.css

Gruß,
Thomas

P.S.: Gibt es Syntax Highlighting für's Forum?

*) Edit: Zahlendreher :oops:
Zuletzt geändert von duese am 11.08.2011 01:10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Wiki mit Dueses Skin jetzt live

Beitrag von feltel » 09.08.2011 06:28:22

done.

Antworten