Was war euer erster Rechner ?

Smalltalk
mld
Beiträge: 91
Registriert: 16.08.2010 12:47:31
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: $BFE0001
Kontaktdaten:

Re: Was war euer erster Rechner ?

Beitrag von mld » 07.07.2011 11:30:18

hikaru hat geschrieben:
mld hat geschrieben:Es gab Listings oder noch besser Hexcodes mit Prüfsummen zum Abtippen in den Zeitungen.
Erinnerst du dich auch noch an Programmcodeübertragungen per Rundfunk? Meine Mutter fand das schrecklich, für mich kleinen Knirps war und ist das aber auch heute noch Musik in den Ohren.
Ich müsste doch glatt mal schauen ob ich da was passendes als Klingelton für mein Handy finde. ;-)
*lach* ich erinnere mich nur dunkel an VIDEODAT des WDR Computer Clubs --> http://de.wikipedia.org/wiki/WDR_Computerclub#VIDEODAT http://www.youtube.com/watch?v=Pac5ebgYoh0).

Ich glaub als die Datenübertragung oben lief, dachten meine Eltern, jetzt sind sie endgültig in der Twilightzone. Damals beste Sendung im ganzen TV ;-)
unix amiga delitracker emulator - amiga music replayer for *nix

Benutzeravatar
cevap
Beiträge: 47
Registriert: 13.06.2008 00:39:24

Re: Was war euer erster Rechner ?

Beitrag von cevap » 07.07.2011 22:41:36

Mein erster Rechner war AMIGA 500 (gebraucht) mit 512 KByte Arbeitsspeicher und Kickstart 1.3 .
Halbes Jahr später habe ich Ferienjob gemacht um mir noch 512 KB RAM zu kaufen.
Das Ding ging ab mit 1 MB RAM..... Woooooow.
Danach war ich der Held im „Dorf“. 8)

Lutze
Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2009 10:54:56

Re: Was war euer erster Rechner ?

Beitrag von Lutze » 08.07.2011 11:41:48

Mein Erster war ein Amiga 2000 mit SCSI-Controller und 20MB! Festplatte. Dann habe ich noch eine XT-Karte nachgerüstet, um ein wenig mit DOS 'rumzuspielen (bekam ebenfalls ein 20MB Platte). Dazu dann noch eine Turbo Karte, Flickerfixer usw. DAS waren noch Zeiten, allein der SCSI Controller mit Festplatte kostete damals schon knapp 1500DM. Das Ding hat mich fast "arm" gemacht :lol:

sebholl
Beiträge: 153
Registriert: 09.11.2010 17:12:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Was war euer erster Rechner ?

Beitrag von sebholl » 09.07.2011 21:14:43

Mein erster Rechner war ein ATARI 1040ST mit wunderbarem Monochrommonitor und ohne Festplatte, die brauchte man aber auch nicht. Alles was es an Arbeiten gab, hat der einfach gemacht :D
Einschalten -> sofort Benutzen, das würde ich gerne mal wieder erleben, vor allem in der Geschwindigkeit. :? Und sogar mit brauchbarer grafischer Oberfläche. Alles was mit Sound zu tun hatte war besonders schön. Spiele waren aber äußerst schwierig, daher kam dann irgendwann ein gebrauchter C64 dazu.
Mein erster PC war dann ein 133er Pentium mit Windows 95 und 4oder 8MB Ram, nebst 200MB-Festplatte. Aus irgendeinem Grund fand ich den viel besser als den Atari, obwohl er langsamer war und ständig abstürzte. Außerdem hat andauernd irgendwas nicht geklappt. Aber alle anderen hatten ja auch Windows-PCs und daher musste der natürlich besser sein. :P

PS: Klugscheißmodus an: der schon mehrfach hier im Thread erwähnte Atari ST mit 1024 kB Ram hieß 1040ST. scnr

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Re: Was war euer erster Rechner ?

Beitrag von startx » 10.07.2011 21:34:24

Erinnerst du dich auch noch an Programmcodeübertragungen per Rundfunk
Ja so nen bisschen, gab/gibt es dafuer eigentlich nen protokoll?
Einschalten -> sofort Benutzen, das würde ich gerne mal wieder erleben, vor allem in der Geschwindigkeit.

also naja, ein bisschen zeit hat der atari st schon gebraucht um zu booten ...

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Was war euer erster Rechner ?

Beitrag von Ozelot » 11.07.2011 00:45:44

Ach.. meine ersten Schritte habe ich auf einem Schneider CPC gemacht. Dann kam Basic auf C64ern, wenn ich einen in die Finger bekommen konnte. Die erste eigene Kiste war aber erst ein Amiga 2000 C, d.h. in der edlen Version mit Fat Agnus und 1MB Chip RAM und später mit einer 240 MB Festplatte (Wozu soll so viel Speicherplatz jemals gut sein??). Der steht jetzt noch hier und lief letztes Jahr sogar noch, wenn auch mit einem bösen Anzeigefehler..

..von Euch weiß nicht zufällig jemand, wie man davon noch schnell ein Festplattenimage zieht, bevor alles am Ende ist? V.a.: wo bekomme ich ein Kabel her, um z.B. den seriellen Amigaport an USB anzuschließen? Alle Anleitungen, die ich bisher fand, brauchen noch alte Computer mit Com-Ports o.ä.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Was war euer erster Rechner ?

Beitrag von hikaru » 11.07.2011 09:10:58

startx hat geschrieben:
Erinnerst du dich auch noch an Programmcodeübertragungen per Rundfunk
Ja so nen bisschen, gab/gibt es dafuer eigentlich nen protokoll?
Eines? Ich vermute es gab hunderte - für jeden sein eigenes. Aber als die Technik aktuell war war ich noch mit dem Lesen lernen beschäftigt. ;-)
Ozelot hat geschrieben:..von Euch weiß nicht zufällig jemand, wie man davon noch schnell ein Festplattenimage zieht, bevor alles am Ende ist? V.a.: wo bekomme ich ein Kabel her, um z.B. den seriellen Amigaport an USB anzuschließen? Alle Anleitungen, die ich bisher fand, brauchen noch alte Computer mit Com-Ports o.ä.
Eine Blende mit COM-Port habe ich sicher noch auf dem Dachboden zu liegen falls du Interesse hast und dein Board einen Anschluss dafür hat.

Benutzeravatar
BabaX
Beiträge: 393
Registriert: 20.10.2006 13:35:09
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Was war euer erster Rechner ?

Beitrag von BabaX » 04.08.2011 10:26:30

Schneider CPC 6128

uname
Beiträge: 12042
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Was war euer erster Rechner ?

Beitrag von uname » 04.08.2011 10:42:18

Für alle die mit dem C64 eingestiegen sind empfehle ich mal den Podcast http://chaosradio.ccc.de/cre177.html über den C64. Wirklich genial und selbst bei fast 3 Stunden recht kurzweilig. Wenn man sonst gerne an alte Zeiten denkt kann ich jedem empfehlen den Audio-Podcast von http://www.cczwei.de zu abonieren. Dort wird gerne über alte Zeiten erzählt, jedoch auch über neue Technologien.

Benutzeravatar
bambino
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2011 09:58:58

Re: Was war euer erster Rechner ?

Beitrag von bambino » 04.08.2011 11:25:41

Angefangen hat es mit einem Sinclair ZX(irgendwas), dann kam ein C64.
Der erste "PC" war ein 386, 12 Mhz mit 2 MB RAM und 20 MB HD :roll:

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Was war euer erster Rechner ?

Beitrag von Drahtseil » 04.08.2011 20:12:22

Nixdorf 8870/4
- kennt jemand noch diese Kisten?
war natürlich nicht mein eigener, aber der erste Computer, mit dem ich zu tun hatte.

Der erste eigene (abgesehen vom Sharp PC1403 programmierbaren Taschenrechner) war ein 386DX2 33MHz mit MS-DOS 4 und Win 3.1. Darauf wurde dann die Diplomarbeit geschrieben und viele Modelle simuliert - was Stunden und Tage dauerte und mir das Lüftergeräusch den Schlaf raubte.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Was war euer erster Rechner ?

Beitrag von ralli » 05.08.2011 06:02:52

Also ich erinnere mich schwach an den Nixdorf, wir hatten in der Automobilindustrie auch welche, obwohl vorzugsmäßig IBM eingesetzt wurde, nicht zuletzt auch aus Imagegründen, obwol die Kompatiblen schon gleichwertig, wenn nicht sogar teilweise besser waren. Nixdorf war sehr solide und ich meine fast unkaputtbar. Später gab es nur noch kompatible Rechner aus Kostengründen.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Ritsuka
Beiträge: 348
Registriert: 18.08.2010 17:57:42

Re: Was war euer erster Rechner ?

Beitrag von Ritsuka » 05.08.2011 17:19:01

Ein AMD Athlon 1800+ mit 512mb Ram und einer nvidia geforce 5700 :D
Bin mir aber net sicher ;)
Laptop - Debian Jessie + xfce
Laptop T530 - Mint 17.3 + Mate

tata
Beiträge: 128
Registriert: 10.03.2010 00:30:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was war euer erster Rechner ?

Beitrag von tata » 05.08.2011 17:23:29

Ein mechanischer Taschenrechner Baujahr 1936. War so ein Ding mit Schiebern und ner Nadel als "Maus"
Geschätzte Taktfrequenz 0,01Hz. :D
Analog eben. Hat seinen Dienst ohne Abstürze gemacht.

omikron
Beiträge: 80
Registriert: 04.08.2011 19:12:49

Re: Was war euer erster Rechner ?

Beitrag von omikron » 05.08.2011 17:49:58

Meine ersten beiden waren Sinclair ZX80 und gleich danach VC 20 mit Datasette, muss so um 1981 gewesen sein. grins
Aber immerhin war ich dann auch schon bald mit einem Dataphone 300 Online, hatte mit die erste Mailbox von Berlin, auch ein Datex-P Anschluss kam bald..

Das waren noch Zeiten, mit einem 300baud Modem in der Telefonzelle.

Don´t debug a VAX
NUI OFF

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Was war euer erster Rechner ?

Beitrag von ralli » 06.08.2011 05:18:58

Gut, wenn es auch analoge Rechner sein dürfen, dann war es eine mechanische Kurbelrechenmaschine in Form einer schlanken Kaffeedose 1963. Die hatte ich als Schüler gegen etwas anderes eingetauscht. Wahrscheinlich heute eine Rarität, die ich damals aber noch nicht zu schätzen wußte. Wo sie abgeblieben ist, weiss ich nach all den Jahren nicht mehr. Danach hatte ich in meiner Ausbildung 1966 mit einer mechanische Kurbelrechenmaschine namens Walther WSR 160 zu tun. Als ich den Sohn meines ehemaligen Chefs, der selber nicht mehr lebte, 2006 besuchte, bekam ich sie als Erinnerung geschenkt. Sie ist ein Schmuckstück und ziert heute hier mein Arbeitszimmer. Ja und noch eins, sie ist unkaputtbar und würde auch heute noch ihren Dienst einwandfrei und zuverlässig verrichten.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

mullers

Re: Was war euer erster Rechner ?

Beitrag von mullers » 06.08.2011 07:34:44

Na, wenn das so ist und es auch mechanisch sein darf....
Meine erste Rechenmaschine war ein Abakus und sah ungefähr so [1]
aus; hatte ich entweder in der Vorschule/Kindergarten oder in der Schule,
- das weiss ich nicht mehr so genau. Wo der hingekommen ist, weiss
ich leider auch nicht mehr.

[1] http://www.hh.schule.de/metalltechnik-d ... -mathe.htm

Clio

Re: Was war euer erster Rechner ?

Beitrag von Clio » 06.08.2011 13:59:56

ralli hat geschrieben:Danach hatte ich in meiner Ausbildung 1966 mit einer mechanische Kurbelrechenmaschine namens Walther WSR 160 zu tun.
... :D ...ich auch, 1965. Aber ich weiß den Namen nicht mehr, ich erinnere mich nur noch an dunkelgrün/silber... :wink:
Die IBM 360 hatte ich schon erwähnt, ca. 1972.....alles lange her.

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: Was war euer erster Rechner ?

Beitrag von pekabe » 06.08.2011 14:46:39

Da muss ich mich doch auch noch einklinken...
Mein erster Rechner war ein Texas Instruments TI 99/4A, den man an den Fernseher anschließen musste. Habe ich mir 1983 gegönnt. Tolles Teil...
Danach kam ein C64 mit Cassettenrekorder, später dann Festplatte für viiiiieeeele hundert DM! Anschließend war's ein Schneider CPC (mit eingebautem Diskettenlaufwerk, eine Diskette kostete 10 DM und fasste - glaube ich - 360 KB!). Danach gab's dann den ersten AT-Rechner (1 MB RAM, 20 MB Festplatte), hauptsächlich um meine Diplomarbeit zu schreiben.

Jaja, lang ist's her...
Zuletzt geändert von pekabe am 09.08.2011 12:49:17, insgesamt 1-mal geändert.

5htfix
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2008 17:13:55

Re: Was war euer erster Rechner ?

Beitrag von 5htfix » 06.08.2011 18:17:04

Gleich digital gestartet mit 10 Fingern!

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Was war euer erster Rechner ?

Beitrag von Drahtseil » 06.08.2011 18:20:58

wenn wir schon bei 'was mechanischem sind (der Abakus ist natürlich unschlagbar).
Stichwort: Rechenschieber, kann man mit multiplizieren, dividieren, Winkelberechnungen etc. Liegt z. Zt. in meiner Antiquitätensammlung (neben dem Abakus ;-). Letzten Winter habe ich die Anleitung durchgearbeitet, schon ein sehr leistungsstarkes Werkzeug, wenn man damit umzugehen weiß. In alten Filmen der NASA sieht man übrigens, dass sie dort (wohl eher für Überschlagsrechnungen) auch in der Raumfahrt eingesetzt wurden. Allerdings nutzte ich den damals nur "spaßeshalber", in der Schule verwendeten wir Logarithmentafeln. Ab dem 10. Schuljahr durfte es auch ein Taschenrechner sein (4 Grundrechenarten) - aber nur zur Kontrolle!
So, jetzt muss sich nur noch H. Hollerith oder H. Zuse im Forum melden...
PS: Das Computermuseum in Paderborn ist sehenswert. Auch toll das technische Museum in Dresden mit den mechanischen Rechnern zum Spielen und dem C20 (glaube ich) zum Selbstprogrammieren.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Was war euer erster Rechner ?

Beitrag von ralli » 15.10.2020 20:19:09

Um diesen Thread mal zu neuem Leben zu erwecken, mein erster Rechner war 1980 ein Sharp PC 1500 mit kleinem eingebauten Drucker. Kostete so um die 1000 Märker. Darauf habe ich mal in Basic einen BAB programmiert. Dann kurze Zeit später ein Video Genie 1 EG 3003 mit CPU Z80 und 1,76 MHZ. Der im ROM befindliche Basic Interpreter speicherte die Programme auf einen eingebauten Kasettenrecorder. Das war mir zu anstrengend und ich schaffte mir ein Extended Interface (extern) mit Doppelfloppy an. Als Betriebssystem nutzte ich das legendäre Newdos 80. Das war schon etwas teurer, so um die 5000 DM. Hat aber eine Faszination ausgelöst, die bis heute angehalten hat. Der Video Genie wurde in Hongkong produziert und in Deutschland von der Fa. Trommeschläger in St. Augustin vertrieben. Der Video Genie war TSR80 (Tandy RadioShack) kompatibel, aber nicht ganz so teuer. Das war mein Einsteg ins digitale Zeitalter. 1974 hatte ich bereits als Operateur in einem Bäckereigroßhandel gearbeitet, alles war noch Lochkarten gesteuert. So genug der Nostalgie.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Was war euer erster Rechner ?

Beitrag von rwkraemer » 15.10.2020 22:10:55

Ich hatte 1992/93 meinen ersten Rechner. Das Textprogramm hieß "Logoscript", wie der Rechner hieß, habe ich vergessen, er war glaube ich von Schneider. Der Bildschirm war grün (monocrom), dabei war ein Nadeldrucker. Er hatte neben dem eingebauten Diskettenlaufwerk mit speziellen Schneider-Disketten noch ein weiteres Flobby-Diskettenlaufwerk. Danach hatte ich ab 1994 ein 486DX Notebook mit einem schwarz-weiss Bildschirm (WIndows 3.1). Damit konnte man schon etwas besser arbeiten.

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Was war euer erster Rechner ?

Beitrag von alberich » 15.10.2020 23:39:12

Mein erster eigener Rechner war ein Notebook von Acer (nie wieder Acer!). Aber das war cool. Meine Freundin sagte, wir kaufen jetzt ein Notebook oder nie. Es war ein schöner Herbstmorgen und wir sind in den Laden spaziert und haben das Dings gekauft. Über 1500 Euro, ich habe das dann bei ihr abbezahlt, den Akku in den Kühlschrank gelegt. Der Akku war nach fünf Jahren noch okay, aber das Notebook war kaputt. - Es hat meine Art Dinge zu kaufen nachhaltig beeinflusst.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Was war euer erster Rechner ?

Beitrag von MSfree » 16.10.2020 08:14:14

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2020 20:19:09
mein erster Rechner war 1980 ein Sharp PC 1500 mit kleinem eingebauten Drucker.
Mein erster war auch ein PC-1500, der liegt bei mir sogar noch im Schrank, mit Plotter und sensationeller 16kB Speichererweiterung. Der Plotter ist aber inzwischen wertlos, weil die Stifte seit Jahrzehnten ausgetrocknet sind.
Bild
Allerdings kam der PC-1500 erst 1982 bei uns auf den Markt :wink:

Antworten