alias.muttrc formatierung

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gutza36
Beiträge: 277
Registriert: 15.07.2003 23:25:07
Wohnort: Dark Side of the Moon
Kontaktdaten:

alias.muttrc formatierung

Beitrag von gutza36 » 12.10.2003 09:17:31

kann mir jemand bitte erklären wofür folgende kürzel stehen:

Code: Alles auswählen

set alias_format = "%4n %4t %-30a %10t %r"
jedenfalls erzeugt der eintrag folgende formatierung der aliases (meiner mail-kontake):

Code: Alles auswählen

alias 45  toller_alias          "Real Name" <user@domain.xx>
habe so einiges probiert, kann aber das gewünschte nicht erzeugen:

Code: Alles auswählen

alias 45  Real Name             <user@domain.xx>
kann jemand weiterhelfen?!
vielen dank im voraus.
\\ unix Sys Admin: noun. [Info Tech] Persons who are interested in computer science and literature but understands neither.

gutza36
Beiträge: 277
Registriert: 15.07.2003 23:25:07
Wohnort: Dark Side of the Moon
Kontaktdaten:

Beitrag von gutza36 » 13.10.2003 08:06:24

ok. die erklärung wäre:

Code: Alles auswählen

# %a	alias name
# %n	index number 
# %r	address which alias expands to
# %t	character which indicates if the alias is tagged for inclusion
\\ unix Sys Admin: noun. [Info Tech] Persons who are interested in computer science and literature but understands neither.

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 13.10.2003 10:39:41

Das alias_format gibt an, wie die Einträge im alias-Menu _angezeigt_ werden sollen. Du kannst damit nicht bestimmen, wie die Einträge in den alias-Dateien gespeichert werden.

Nur mal so...

*iv

gutza36
Beiträge: 277
Registriert: 15.07.2003 23:25:07
Wohnort: Dark Side of the Moon
Kontaktdaten:

Beitrag von gutza36 » 13.10.2003 10:43:02

..das ist mir schon klar; ich will ja auch nicht in dem format die einträge speichern sondern angezeigt haben! ;-)

..probieren geht über studieren:

Code: Alles auswählen

# alias.muttrc
alias "Real Name"      <tab>      <email@isp.xx>
durch den eintrag set alias_format = "[%3n] %r" sieht das ergebnis in mutt so aus:

Code: Alles auswählen

[693] Real Name <email@isp.xx>
wie kann ich den <tab> einabuen ?!
kann ich mehrere mail adressen einem einzigen namen zuordnen?!

..diese feinheiten mögen wohl übertrieben klingen, doch bei über 500 mail adressen kann es so einiges ausmachen..
\\ unix Sys Admin: noun. [Info Tech] Persons who are interested in computer science and literature but understands neither.

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 13.10.2003 13:18:43

gutza36 hat geschrieben:..das ist mir schon klar; ich will ja auch nicht in dem format die einträge speichern sondern angezeigt haben! ;-)
Okok. Dann tu so, als hätte ich nichts geschrieben. :-) War auch nur so eine Vermutung, dass du da etwas durcheinanderbringst...

Wenn du mehr als 500 Adressen hast, solltest du mal das lbdb in Betracht ziehen. Ich bin aber auch noch auf der Suche nach einem gten Adressbuch für mutt. Es gibt keins. Und die Möglichkeiten des alias-Files sind sehr geschränkt. Allein das Anlegen von Gruppen ist mir viel zu funktionsarm.

Ansonsten vielleicht: abook, Mutt Address Book oder slpim

*iv

gutza36
Beiträge: 277
Registriert: 15.07.2003 23:25:07
Wohnort: Dark Side of the Moon
Kontaktdaten:

Beitrag von gutza36 » 20.10.2003 10:09:08

ivo hat geschrieben:Ansonsten vielleicht: abook, Mutt Address Book oder slpim
*iv
abook ist nett, doch was nun wenn ich pro eintrag mehrere mobilkunfnummern haben will?!
kann ich das in der .abook.addressbook datei ändern?!

Code: Alles auswählen

[499]
name=Schwarzenegger A.
email=schwarz@yahoo.com
address=Valley of Chrome 
mobile=+40-723-000000
..oder vielleicht ein eintrag in der .abookrc ?!?!
\\ unix Sys Admin: noun. [Info Tech] Persons who are interested in computer science and literature but understands neither.

Antworten