Netzwerkverkehr bricht ab / komische Einträge im Syslog

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mkr
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2003 16:53:12

Netzwerkverkehr bricht ab / komische Einträge im Syslog

Beitrag von mkr » 19.10.2003 17:03:47

Hallo!

Ich habe Debian (Kernel 2.4.22) auf einem Rechner mit Asus A7A266 mit einer 3Com 3C905B-Netzwerkkarte installiert.

Sobald ich grössere Dateien kopieren will (egal ob per SCP oder FTP), bricht die Transferrate zusammen. Zuerst sind es ca. 5kBytes/s, dann kurzzeitig 800kBytes/s, dann bricht der Transfer ab. Komischerweise kann ich eine SSH-Session ohne Unterbruch fortsetzen. Der Rechner schmiert also nicht total ab, sogar die Netzwerkkarte reagiert noch.

Im Syslog meldet er nichts, ausser dauernd diese Meldung:

kernel: i8253 count too high! resetting..

Das soll laut Google aber nichts mit der Netzwerkkarte zu tun haben, sondern mit dem Timer auf dem Mainboard.

Weiss jemand, an was das liegen könnte? Das BIOS hat schon die neuste Version.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss mkr

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 19.10.2003 21:04:24

Das ist scheinbar ein VIA Bug (von dem was ich über Google gefunden habe...).

Du könntest versuchen, ob es in der Kernel Config Optionen gibt, die sich irgendwie auf i8253 beziehen, und ob sie etwas ändern... Ältere Kernel scheinen zu funktionieren (2.4.18).

Du könntest auch 'mal kontrollieren, ob Du evtl. ein IRQ Sharing Problem hast...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

mkr
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2003 16:53:12

Beitrag von mkr » 20.10.2003 20:13:22

Danke!

Ich hab mal die Netzwerkkarte ausgewechselt. Die RealTek-Karte funktioniert ohne Probleme. Wahrscheinlich ist die 3C905B defekt.

Die Meldungen wegen dem i8253 habe ich zwar immer noch, aber nur noch jeden Tag einmal. Und laut google soll das nicht "gefährlich" sein. Vielleicht ist das Problem ja beim 2.6er Kernel behoben, ich konnte ihn noch nicht testen.

Antworten