Probleme beim Partitionieren/Formatieren

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
banane
Beiträge: 151
Registriert: 24.11.2002 11:11:43
Wohnort: Rheingau
Kontaktdaten:

Probleme beim Partitionieren/Formatieren

Beitrag von banane » 18.10.2003 00:15:58

hiho Folks,

ich hab mal wieder so ein Problem. :cry:
kommen wir gleich zur Sache :lol:

also ich habe eine 6O GB Seageat Platte und wollte die umpartitionieren, bzw "ma frisch machen" :D .
also alle Daten runtergefegt und unter cfdisk nen neue Partition angelegt mit einer größe von 60GB und den Type "Linux".
soweit so gut schin alles zu klappen, dann mit

Code: Alles auswählen

 mkfs -t ext3 /dev/hdc1 
die ganze sache formatiert. bis dahin schien alles ok zu sein.
dann nach /data gemountet, und benutzt.
dann hat er angefangen komische fehler an der Console auszugeben, leider kann ich die jetzt nicht mehr zeige :oops: .
naja dann wollte ich die Platte ein weiteres mal partitionieren (mit cfdisk, oder auch fdisk), und diesemal wieder als eine Primary Platte, mit Linux als Type.
aber im cfdisk hat er die alte partition nicht gefunden, und nun, wenn ich die neue Partition schreiben will, kommt folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

/dev/ide/host0/bus1/target0/lun0: unknown partition
hmm jetzt hab ich keine ahnung woran das liegen kann, vieleicht fehlt ja was im kernel würd mich aber wundern, ich hab mir nämlich ausnahmsweise einen von nem Debianmirror installiert, und nicht einen Eigenbau verarbeitet.

eine andere sache ist, als ich meine erste Partition mit reiserfs formatieren wollte sage er zu mir : "mkfs.reiserfs could not be found", aber dazu wenn ich die Prtition richtig habe :D

danke schonmal im Vorraus

bis dann

Benutzeravatar
banane
Beiträge: 151
Registriert: 24.11.2002 11:11:43
Wohnort: Rheingau
Kontaktdaten:

Beitrag von banane » 19.10.2003 02:25:05

hmm schade, dass mir bis jetzt keiner nen tipp oder sowas geben konnte,
:cry: :cry: :cry:

In meinen Versuchen die Platte ans laufen zu kriegen habe ich mal versucht nen eigenen Kernel einzubauen, aber aus irgendwelchen komischen gründen streikt mein compiler an dieser Kiste.
Sowas habe ich an keinem meiner anderen Rechner erlebt. :(
Und diesen Computer habe ich gerade erst komplett neu Installiert uns mit nen "apt-get dist-upgrade " auf den neusten stand gebracht. (+ neustes debian-kernel-image und Samba)

gerade kommt mir die Idee mit dem alten standart Kernel mal durchzustarten und darunter dann einen neunen zu kompilieren. vieleicht klappt es ja dann :roll:

naja, gut Ding will Weile haben.....

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Re: Probleme beim Partitionieren/Formatieren

Beitrag von Olaf Dietsche » 19.10.2003 11:14:07

banane hat geschrieben:eine andere sache ist, als ich meine erste Partition mit reiserfs formatieren wollte sage er zu mir : "mkfs.reiserfs could not be found", aber dazu wenn ich die Prtition richtig habe :D
Du mußt das Paket reiserfsprogs oder progsreiserfs installieren.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 19.10.2003 21:06:36

Versuch dem Kernel 'mal "devfs=nomount" als Parameter (siehe Bootmanager) mitzugeben...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
banane
Beiträge: 151
Registriert: 24.11.2002 11:11:43
Wohnort: Rheingau
Kontaktdaten:

Beitrag von banane » 22.10.2003 13:54:09

danke für eure Tipps....
jetzt Läuft die Pladde wenigsten unter ext3 und scheint bis jetzt noch keine Probleme zu machen.

Gelöst hatte ich das Problem indem ich mit dem alten standartkernel von der Installation, durchgestartet habe und darunter meine Platte prtitioniert hatte.
dann habe ich unter dem neuen Kernen die Partition mit dem ext3 formatiert, und sie geht jetzt.

aber das Problem, dass ich unter dem neuen Kernel nicht Partitionieren kann besteht nach wie vor. Aber in nächster Zeit habe ich hoffentlich keine HDD mehr zu Partitionieren :?

einen eigene Kernel zu kompilieren klappt leider auch nicht, aber ich hab jetzt keinen Bock mich drum zu kümmern, das System läuft mit dem 2.4.18 stabiel und tut seine Arbeit.
also werd ich erstmal die Finger davon lassen *g* (ist ja eh nicht meine Workstation die up2date sein soll).

danke und tschööö

Antworten