Gnome 3 is here!

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
nihonto
Beiträge: 868
Registriert: 04.05.2003 00:02:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von nihonto » 01.12.2011 15:04:16

paniccinap hat geschrieben:Wird es bei Debian keinen weiteren Gnome 2 mehr geben?
Nope, Gnome 2 wird nicht mehr weiter entwickelt. Es gibt allerdings einen Fork namens Mate. Der scheint aktuell aber primär für Archlinux entwickelt zu werden.
paniccinap hat geschrieben:Wenn ich das Metapaket von "Gnome" entferne, bleibt mir ja einiges auf der Platte liegen, oder?
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=133046
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

Benutzeravatar
paniccinap
Beiträge: 302
Registriert: 03.01.2007 19:58:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von paniccinap » 02.12.2011 10:11:01

@nihonto Danke. Ich wohne übrigens hinter den 13 Bergen. Wollte nur was draufsetzen :)

Möchte es nur nochmal sagen: Jetzt wo Gnome2 so richtig schön rund gelaufen ist, muss ich mich am PC mit einem Wannabe-Touchscreen-Desktop abfinden. Sorry, es sieht nett aus, aber die Bedienung scheint für Fast-Debile oder 5-Jährige gemacht zu sein. So weit bin ich noch nicht! ;)

Hat jemand aktuell einen Tipp als Alternative zu Gnome, außer Xfce und Lxde?

Fjunchclick

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Fjunchclick » 02.12.2011 11:14:15

Das Gnome-Projekt hat jetzt eine Webseite für Erweiterungen der Gnome-Shell gestartet:

https://extensions.gnome.org/

Quelle:
http://www.pro-linux.de/news/1/17790/we ... artet.html

HardyH
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2011 23:37:19

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von HardyH » 08.12.2011 23:13:13

paniccinap hat geschrieben:@nihonto Danke. Ich wohne übrigens hinter den 13 Bergen. Wollte nur was draufsetzen :)

Möchte es nur nochmal sagen: Jetzt wo Gnome2 so richtig schön rund gelaufen ist, muss ich mich am PC mit einem Wannabe-Touchscreen-Desktop abfinden. Sorry, es sieht nett aus, aber die Bedienung scheint für Fast-Debile oder 5-Jährige gemacht zu sein. So weit bin ich noch nicht! ;)

Hat jemand aktuell einen Tipp als Alternative zu Gnome, außer Xfce und Lxde?
Die Alternative zu Gnome 3 ist Gnome 3, und zwar im Fallback-Modus. Das benutze ich seitdem Gnome 3 in meinem Testing EInzug gehalten hat, mit Compiz bedient es sich quasi genauso wie ich es von Gnome 2 gewohnt bin und ch muss mich nicht mit App-zentrischen touchscreen optimierten Shells rumärgern, die mich seekrank machen
Hier mal ein Link zu einem Screenshot meines Desktops:
http://s14.directupload.net/images/111114/a4j2m35a.png
H.

Liffi
Beiträge: 2256
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Liffi » 09.12.2011 05:58:22

Ich hab zwar die meisten Beiträge in diesem Thread gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob meine Frage schon mal gestellt wurde:
Hat schon jemand versucht einen anderen Window Manager mit Gnome 3 zu betreiben?

Hintergrund: Bisher benutze ich Gnome 2 mit Awesome als Window Manager.

sitronen

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von sitronen » 09.12.2011 21:59:45

Die Shell läuft als Plugin/Add-on innerhalb des Fenstermanagers Mutter. Ohne Mutter kein Shell-Plugin, also auch keine Shell.

Ist ähnlich wie kein den Firefox-Addons. Die laufen auch nicht in Midori, Epiphany et al.

Lange Rede, kurzer Sinn: Entweder Awesome oder Gnome-Shell. beides zusammen geht technisch nicht.

BTW: Die Arbeit in der Shell macht Laune. Die Bedienung überzeugt mich. Allerdings muss man sagen, dass ich unter Gnome2 das Compiz auf fast die gleiche Bedienung (Hotcorner zur Exposé und Gnome-Do also Starter) eingerichtet habe.
Unverständlich ist mir immer noch die Voreinstellung, dass im Anwendermenü der Schalter zum Herunterfahren versteckt ist, und die total verstreuten Elemente der Systemeinstellungen... :?

Liffi
Beiträge: 2256
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Liffi » 10.12.2011 10:41:29

Ok. So Awesome it is :-).
Oder hat Mutter ähnliche brauchbare Tiling Funktionen?

sitronen

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von sitronen » 13.12.2011 10:15:54

Es muss eigentlich "nur" jemand eine entsprechende Extension schreiben... 8)

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 2070
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von whisper » 18.12.2011 17:05:58

Seit heute ist gnome-shell 3.2.1-8 in unstable!
Jetzt habe ich da einen monat drau gewartet und weiß nicht mehr, warum ich unbedingt 3.2 haben wollte :-(
Ist ja zum heulen.... einer ne Idee? (Ich meine das Ernst)

DerMaex
Beiträge: 178
Registriert: 11.11.2009 12:08:07

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von DerMaex » 18.12.2011 18:51:37

Ich warte primär wegen den Extensions darauf....https://extensions.gnome.org/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast