[gelöst] Tastaturbelegung in VirtualBox ändern

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

[gelöst] Tastaturbelegung in VirtualBox ändern

Beitrag von clue » 07.12.2011 20:36:06

Hi!

Ich bastel mir grade n Stick mit Squeeze als LiveImage mit persistentem Speicher unter VirtualBox.
Klingt vielleicht kompliziert, ist es aber nicht. Was bei mir allerdings aufs Verrecken nicht funktionieren will, ist das Ändern des Tastaturlayouts. Ich hätte es gerne deutsch. Es bleibt aber auf englisch.

Folgende Befehle habe ich bereits mit mehrfachen Neustarts ausprobiert:
  • loadkeys de <--- nur um temporär mal zu testen
    dpkg-reconfigure console-data
    dpkg-reconfigure console-tools
    dpkg-reconfigure console-common
Leider hat alles nichts gebracht. Selbst loadkeys de hat gar nichts gebracht, die Tastatur bleibt englisch.

Als LiveImage hab ich mich für DebianLive Squeeze LXDE entschieden. Wie gesagt: Alles klappt wunderbar, nur halt das Layout nicht. Muss ich da was in VirtualBox einstellen? Gasterweiterungen sind jedenfalls installiert.

Bitte helft mir.
Zuletzt geändert von clue am 22.12.2011 23:56:49, insgesamt 2-mal geändert.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Tastaturbelegung in VirtualBox ändern

Beitrag von Cae » 07.12.2011 23:49:31

Code: Alles auswählen

# dpkg-reconfigure locales
? Ansonsten gibt's in deiner console-*-Reihe noch console-setup.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Tastaturbelegung in VirtualBox ändern

Beitrag von clue » 22.12.2011 14:20:12

Cae hat geschrieben:Ansonsten gibt's in deiner console-*-Reihe noch console-setup.
Gruß Cae
Danke, habs ausprobiert. Leider hats gar keinen Effekt. Ich denke ich werd dann wohl ein anderes, deutsches Iso nehmen müssen.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Benutzeravatar
r900
Beiträge: 1053
Registriert: 09.10.2011 20:06:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stockholm

Re: Tastaturbelegung in VirtualBox ändern

Beitrag von r900 » 22.12.2011 21:56:14

Das hatten wir doch nun schön öfters..

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure keyboard-configuration
Wenn ich noch einmal in diesem Zusammenhang console-setup oder tools höre dreh' ich durch :wink:

Ob das bei live-images mit persistence was bringt, da bin ich überfragt.

Benutzeravatar
r900
Beiträge: 1053
Registriert: 09.10.2011 20:06:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stockholm

Re: Tastaturbelegung in VirtualBox ändern

Beitrag von r900 » 22.12.2011 22:10:36

Also das ist der normale Weg. Sollte das weshalb auch immer keine Wirkung haben, kannst du alternativ die Datei /usr/share/X11/xorg.conf.d/10-evdev.conf editieren.

Code: Alles auswählen

Section "InputClass"
        Identifier "evdev keyboard catchall"
        MatchIsKeyboard "on"
        MatchDevicePath "/dev/input/event*"
        Driver "evdev"
        Option "xkblayout" "de"              <--Diese Zeile einfügen
EndSection
Oder du änderst es in der laufenden Sitzung durch Eingabe des Befehls 'setxkbmap de'.

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Tastaturbelegung in VirtualBox ändern

Beitrag von clue » 22.12.2011 23:56:32

Vielen tausend Dank, r900!

Dein erster Vorschlag dpkg-reconfigure keyboard-configuration hat leider nichts gebracht. Dafür aber Dein zweiter, nämlich die /usr/share/X11/xorg.conf.d/10-evdev.conf zu editieren. Auch Dein dritter Vorschlag, in der laufenden Sitzung durch Eingabe des Befehls 'setxkbmap de' die Tastaturbelegung zu ändern, hat sofort geklappt. Dank Dir habe ich auch nach einem reboot eine deutsche Tastaturbelegung.

Es ist für mich immer wieder ein befriedigendes Erlebnis, einen Thread als "gelöst" markieren zu können.

Nochmals Danke, r900 :THX:
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

rm1151
Beiträge: 1
Registriert: 04.09.2009 14:47:36

Re: [gelöst] Tastaturbelegung in VirtualBox ändern

Beitrag von rm1151 » 01.12.2012 11:24:15

die zweite und dritte Lösung waren auch für mich die richtige Lösung - Danke

Antworten