Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
SashK
Beiträge: 26
Registriert: 21.10.2003 13:40:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von SashK » 22.10.2003 17:51:39

Hallo,

hab da ein massives Problem. Mein Rechner faehrt hoch und friert nach ein paar Minuten komplett ein :cry: Rien ne va plus, nichts geht mehr. Egal ob unter KDE oder auf der Konsole. Einfach weg. Kein anpingen und nix mehr. Nach einem Neustart steht auch nichts dazu in /var/log/syslog :(

Jetzt konnte ich gluecklicherweise schon eingrenzen, was es hoechstwahrscheinlich ist. Ich denke mal, der Athlon Powersaving mode macht mir da einen Strich durch die Rechnung, den ich jetzt immer mit "athcool off" ausschalte. Somit laeuft mein Rechner wieder :) Trotzdem stellt mich diese Loesung nicht zufrieden.

Ich habe ein Asus A7N8X Deluxe mit nforce2-Chipsatz, einen AMD XP 2400+, Kingston DDR-RAM 512 MB CL2 und eine gforce4 Ti 4200. Auf diese Komponente kann man das wohl begrenzen, glaub ich mal.

Unter Windows 2000 gibt's mit dieser Hardware keine Probleme :roll:

SashK

Benutzeravatar
Eierlegendewollmilchsau
Beiträge: 19
Registriert: 17.09.2003 16:26:33

Beitrag von Eierlegendewollmilchsau » 22.10.2003 20:02:51

Moin!
Hab das gleiche Board und hatte auch diverse Abstürze.
Läuft nun aber. Ich denke mal dass es bei dir auch am APIC.
Advanced Programable Interrupt Controller liegt.
Versuch erstmal diesen beim Booten auszustellen
und deaktiver acpi!
falls du lilo benutzt, dann in der /etc/lilo.conf
append = "noapic acpi=off" einfügen und lilo neustarten.
falls du grub benutzt:
in der /boot/grub/menu.lst in der zeile mit "kernel" einfach "noapic acipi=off".
Hat bei mir allesdings nicht geholfen, aber bei vielen anderen mit diesem board.
Ich musste einen neuen Kernel bauen und im Bios APIC=disabled setzen.
siehe meine antwort im Thread :
"MSI k7n2 delta / debian hängt sich auf" von sap vom 21.10.
Hoffe das hilft dir.
Ciao Arne

Benutzeravatar
SashK
Beiträge: 26
Registriert: 21.10.2003 13:40:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

noacpi apic=off

Beitrag von SashK » 23.10.2003 10:01:25

Hi Wollmilchsau,

danke nochmal fuer den Tipp. Das Lustige daran ist, dass ich diese Optionen schonmal in mein lilo geschrieben hab. Leider funzt das trotzdem nicht :(. Er schaltet das trotzdem nicht ab.

Naja, mal sehen ob ich um eine Neukompilierung des Kernels drum rum komme.

SashK

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 26.10.2003 02:43:22

Jo, ich musste auch den komplette APIC Support aus dem Kernel rausnehmen, die APIC im BIOS deaktivieren und zusätzlich (!?!) noapic als Boot Option angeben, ansonsten hat der immer noch irgendwas gefunden und benutzt, was dann zu Hängern führte...

Ist übrigens ein BIOS Bug. Unter Win tritt das nicht auf, weil Win einige Funktionen des Boards nicht nutzt, und damit ist es den BIOS Codern egal, ob die Funktion geht oder nicht... Es muss ja nur unter Win gehen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

sap
Beiträge: 6
Registriert: 04.07.2003 17:59:14

Beitrag von sap » 28.10.2003 18:48:21

hatte auch schonmal ähnliche probleme mit meinem MSI k7n2 delta...

ganz anderes board, da hat weder bios apic off und kernel komplett apic rausgenommen was geholfen.

seit n paar tagen hab ich n bios update gemacht.. scheint geholfen zu haben..
nur so als idee

Antworten