PCI- ATA-Raid adapter booten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
lone-Wolf81
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2003 09:43:41
Kontaktdaten:

PCI- ATA-Raid adapter booten

Beitrag von lone-Wolf81 » 20.10.2003 11:50:48

Hi ,
ich habe von Silicon einen Raidadapter in meinen Rechneer eingebaut und nun erkennt Linux diesen nach dem ich einen neuen Kernel geschrieben habe. Das Problem ist aber, dass beim booten mit dem neuen Kernel nur noch der Raidkontroller benutzt wird und die Platten am Mainboard werden nicht mehr gefunden?
Er bootet also von hd0,1 und findet dann währent dem Bootprozess nur noch die hd3,2( wird zu hda1 erklärt) vom Raid und bootet dann nicht mehr weiter da er keine Konsole auf der Platte hd0,1 erzeugen kann. Wie sag ich dem Kernel das er alle Platten finden soll ?
Und das er von hd0,1 weiterbootet.
ein zweischneidiges Schwert

Benutzeravatar
lone-Wolf81
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2003 09:43:41
Kontaktdaten:

Beitrag von lone-Wolf81 » 22.10.2003 14:34:43

Hi alle,

kann denn keiner Helfen ?
Fehlen euch noch irgendwelche angaben?
Ist das Thema schon bearbeitet worden ?
ein zweischneidiges Schwert

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 22.10.2003 22:18:37

Dein Problem ist schon etwas "exotisch" daher ist die Anzahl potentieller Personen, die das lösen könnte recht klein, was dann bewirkt, dass es keine Antworten gibt... :-(

Deine Problembeschreibung ist auch etwas verwirrend (lass die GRUB Festplattenbezeichnungen weg und verwende die Kernel Bezeichnungen, das ist gebräuchlicher (also /dev/hda1 usw.))

Beschreibe bitte Deinen Setup nochmal genauer (welche Platten sind wo eingebaut, von wo willst Du booten, mit welcher Methode bootest Du (initrd oder Kernel Image?). Es kann auch einfach sein, dass Dein Kernel das RAID nicht als solches erkennt (Welchen Treiber verwendest Du für den Controller?)...

Ich habe zwar keine Erfahrung mit solche IDE RAID Setups (auch wenn ich einen Sil3112 on Board habe), aber vielleicht kann ich Dich soweit durch den Setup manövrieren, dass sich entweder jemand findet, der es lösen kann, oder Du es selbst hinbekommst... ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
lone-Wolf81
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2003 09:43:41
Kontaktdaten:

Beitrag von lone-Wolf81 » 23.10.2003 09:21:24

Wegen dem Problem habe ich heute morgen einen weiteren Test gemacht.
Ich habe nur den Riad-Controller eingebaut (ohne Festplatten anzuschliesen)
Mein Problem ist das der Kernel sobalt er den PCI-Contorller entdeckt und erkennt die Platten am Onboard Kontroller (den ganzen Controller) nicht mehr findet.
Beim booten legt der Kernel ja erst die devices fest also /dev/hda = welche Platte.
Ich habe folgende konfiguration !
IDE Strang 0 Platte 1(master) Festplatte zum booten am Onboardcontroller normal hda nach dem start
IDE Strang 0 Pfad 2 CDrom normal hdb
IDE Strang 1 Pfad 1 Festplatte normal hdc
IDE Strang 1 Pfad 2 Festplatte normal hdd
IDE PCI Controller Strang 0 Pfad 1 Festplatte sollte hde ?

Beschreibung des bootvorgangs mit dem Raid-kernel:
Bootet Bios
Bootet Raid Bios
Alle HD OK
Bootet Grub
Startet erkennung der PCI gerätet
Findet Raidcontroller
findet raid Festplatte
ortnet Raid platte hda zu !!!!!!!!!
will weitermachen und kernel image von hda laden !
kernelimage ist aber auf der Platte am onboardcontroller welche er nicht mehr findet.
kernelpanic ende

Ich hoffe es sind nun mehr daten vorhanden.
Wenn die Beschreibung nicht reicht kann ich ja mal den code vom Booten posten, wenn mir jemand sagt wie ich bei einem Kernelpanic auch die Zeilen lesen kann die nicht mehr im Bildschirmbereich sind !

Danke
ein zweischneidiges Schwert

Benutzeravatar
Hendri
Beiträge: 586
Registriert: 23.08.2003 12:17:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Hendri » 27.10.2003 23:28:47

Hallo alle (zwei),

kann man den Raid-Treiber Optionen vom Grub übergeben wie beim LILO?
Benutze immer LILO :?
Möglicher weise kann man ihm die device namen übergeben....
Mal die Treiber Doku checken....


Ciao, Hendri

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 28.10.2003 00:06:24

Viele Controller deaktivieren sich einfach, wenn keine Laufwerke dran angeschlossen sind... Nur so als zusätzlicher Hinweis...

Das ganze ist in der Tat wahrscheinlich ein Problem mit dem RAID Treiber... Parameter könnten die Lösung sein...

Wenn die Zeilen bei der Panic nicht im Log landen, hilft nur eine serielle Konsole...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
lone-Wolf81
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2003 09:43:41
Kontaktdaten:

Beitrag von lone-Wolf81 » 29.10.2003 13:46:59

Danke für eure hilf,

aber ich habe einach bei dem Kernel die Treiber für den Onbaord controller vergessen!

lone-Wolf81
ein zweischneidiges Schwert

Antworten