Verbindung Wheezy/KDE <-> Smartphone (Android 4.0.2)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
yellowblue
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2011 11:09:56

Verbindung Wheezy/KDE <-> Smartphone (Android 4.0.2)

Beitrag von yellowblue » 02.03.2012 13:25:27

Hallo zusammen!

Da man ja mit der Zeit geht bin ich nun auch erstmals Besitzer eines Smartphones(Galaxy Nexus - Android 4.0.2) und habe daher noch keine Erfahrung welche Fallstricke und sonstige Details mich noch erwarten ...

Zum Problem: Mir gelingt es nicht das Gerät via USB mit meinem Rechner(Wheezy(tagesaktuelles Dist-Upgrade) / KDE 4.6.3) zu verbinden. Mit den Handys war das ja einfach, einstöpseln, als USB-Laufwerk erkannt, fertig. Hier scheint das anscheinend etwas anders zu laufen.

Via "dmesg" bekomme ich auch angezeigt, das ein Samsung Gerät erkannt wurde, bekomme aber keine Laufwerksverbindung.

Ich habe bei den Verbindungsoptionen des Smartphones folgende Möglichkeiten:

MTP - Mediengerät oder
PTP - Kamera

Ist wahrscheinlich nur eine überschaubare Konfiguration. Aber was und wo?

Wie immer, über Tipps, Links und sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen!


@Moderator: Falls diese Anfrage in "Grundsatzfragen" falsch ist, bitte demenstprechend verschieben. Danke!

chb
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2012 21:01:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Verbindung Wheezy/KDE <-> Smartphone (Android 4.0.2)

Beitrag von chb » 03.03.2012 08:56:48

Das Galaxy Nexus hat keine Speicherkarte und damit 'per se' keinen 'Massenspeicher-Modus' im üblichen Sinne.
Ab Googloid 4.x ist generell der File transfer Modus verändert in solchen Fällen.
Der Verbindungsmodus 'MTP' ist eine Art (Windows-kompatibler) Behelf zur (wenigstens) Medienübertragung.
Um den unter Linux zu nutzen brauchst Du mtp-tools und mtpfs.

Verbinden kannst Du Dich aber zB. auch via WLAN /QuickSSHD /ssh und einfach kabellos auf das Fon zugreifen.

Gut dokumentiert findest Du wohl alles was Du brauchst
hier: http://www.androidnext.de/howto/galaxy- ... modus-mac/
und hier: http://http://www.nexustalk.de/forum/ga ... tatur.html
Die Gründe dafür hier: http://www.androidpolice.com/2011/11/18 ... s-storage/

Allerdings spuckt bereits der *erste* Versuch a la http://www.google.com/search?q=Galaxy+Nexus+usb&hl=de
genug Ergebnisse aus. Mit einem Googloid-Fon sollte die Benutzung von :google: doch kein großes Problem darstellen?

yellowblue
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2011 11:09:56

Re: Verbindung Wheezy/KDE <-> Smartphone (Android 4.0.2)

Beitrag von yellowblue » 04.03.2012 23:08:08

Danke ersteinmal .... soweit war ich dann kurz nach meinem Posting auch. :oops: Nutzen tue ich jetzt bis auf weiteres ersteinmal "AIRDROID"

Aber was mich stutzig gemacht, ich habe auch recht viele Treffer gefunden bei denen UBUNTU-Nutzer berichten, dass es sich bei Ihnen nach Umstellung auf PTP(oder MTP?) wieder verhält wie gewohnt, d.h. m.E. dort ist Out-of-the-Box mit den mtp-tools und mtpfs etwas vorkonfiguriert, was ich mir jetzt erst ergooglen/erbasteln muss .....

chb
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2012 21:01:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Verbindung Wheezy/KDE <-> Smartphone (Android 4.0.2)

Beitrag von chb » 05.03.2012 04:43:40

Hallo yellowblue,

das wäre dann ggf. ein weiterer Punkt in der Kategorie 'Fluch & Segen von *buntu' - es funktioniert schon wirklich viel 'ootb', ist vorkonfiguriert und einsatzbereit.
Das bedingt aber, dass eine große Zahl von Usern im Umfang der 'Standardinstallation' einen Berg von Zeug im System /auf der Platte haben, den sie nicht brauchen und nicht verstehen.

Du könntest vielleicht mal mit einer aktuellen *buntu Live-CD starten und - falls die Verbindung mit Deinem Nexus wie gewünscht funktioniert - Dir die Konfiguration der mtp-tools dort gründlich ansehen, evtl. Konfigurationsdateien aus dem Live-System kopieren als Grundlage für Dein eigenes Debian System.

Wenn Du zu einer stabilen Lösung kommst, könntest Du das ja hier ggf. noch schreiben, vielleicht hilft's ja noch anderen. Viel Erfolg jedenfalls :)

Antworten