MySQL Repl. (Mas.-Mas.) auch mit Rechten und Benutzern?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
lebenskuenstler
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2011 19:47:31

MySQL Repl. (Mas.-Mas.) auch mit Rechten und Benutzern?

Beitrag von lebenskuenstler » 10.03.2012 14:12:03

Hallo,

ich tetse gerade eine aufgestezte Master-Master-Replikation durch.

In dem Setup sollen alle Datenbanken, die nach der Einrichtung angelegt werden, repliziert werden, so auch die Benutzerrechte dazu.

Ersteres habe ich schon hinbekommen, in dem ich in der my.cnf die Werte replicate-do-db, binlog-do-db auskommentiert habe und stattdessen das Offset anhand einer zu ignorierenden Datenbank ermittelt habe. Neu angelegte/gedroppte Datenbanken, Tabellen zeigen sich auf der anderen Seite, auch Veränderungen von Werten in den Spalten, so weit kein Problem scheinbar.

Allerdings werden Benutzer und Rechtezuweisungen nicht repliziert. Die Datenbank mysql ist in die Replikation eingebunden, ich habe auch mal testweise in ihr einen Tabelle hinzugefügt, die taucht dann auch auf der anderen Seite wieder auf.

Ich habe in vielen HowTos gesehen, dass die Datenbank mysql ausdrücklich aus der Replikation ausgenommen wird. Muss ich hier was beachten, was ich noch nicht auf dem Schirm habe?

Danke,

LK

LordPinhead
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2011 17:18:57

Re: MySQL Repl. (Mas.-Mas.) auch mit Rechten und Benutzern?

Beitrag von LordPinhead » 16.03.2012 14:24:08

Also bei mir klappt das, was sagen deine Logs in /var/log/mysql/ ?
Die Zeilen

Code: Alles auswählen

binlog-ignore-db       = mysql
replicate-ignore-db    = mysql
habe ich in der my.cnf auskommentiert.
Das kannst du in der mysql Konsole prüfen mittels:

Code: Alles auswählen

mysql> SHOW VARIABLES LIKE '%replicate%';
Ansonsten hatte ich noch Probleme mit den autoincrement, dazu gibt es aber in der Doku einen Eintrag: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/ ... ement.html

lebenskuenstler
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2011 19:47:31

Re: MySQL Repl. (Mas.-Mas.) auch mit Rechten und Benutzern?

Beitrag von lebenskuenstler » 17.03.2012 19:22:01

Hallo,

danke, ich habe es noch mal neu aufgesetzt. Diese Anleitung hat mir dabei sehr geholfen:
http://stefankonarski.de/content/mysql- ... eplikation

Beste Grüße,

LK

Antworten