samba als client in NT domäne

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
fnord
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2003 17:38:41
Wohnort: Schweden

samba als client in NT domäne

Beitrag von fnord » 31.10.2003 18:06:02

Hallo,

an meinem Arbeitsplatz sind alle Computer ueber eine NT Domäne verbunden, Drucker sind als Shares ueber Windows Server erreichbar. An diese NT Domäne möchte ich nun meinen Computer (Debian testing) als Client (zum Drucken etc.) mit Samba anschliessen.

Ich habe es geschafft Samba als Fileserver (security = domain) einzurichten (Computeraccount auf PDC ist eingerichtet). Schön... , aber ich hätte das gerne andersherum und wuerde gerne von diesem Computer als Client in die NT Domäne einloggen und z.b. auf die Drucker zugreifen.

Zu diesem Thema habe ich kaum etwas brauchbares im Netz finden können. Ich habe mich einmal nach http://www.isomedia.com/homes/kpuckett/ ... ktopLX.htm gerichtet aber es hat nicht funktioniert.

Hat jemand Erfahrung/Ratschläge zu diesem Thema?


Gruesse,

fnord

Benutzeravatar
tdc
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2002 16:12:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schweizerischen Rheintal
Kontaktdaten:

Beitrag von tdc » 31.10.2003 19:54:51

hey

wenn du über einen windowsrechner drucken möchtest, kannst du das ganz einfach mit cups realisieren!

um auf windows-freigaben zugreifen zu können, musst du das smbfs-modul geladen haben!

mit lisa (in kompination mit zum beispiel konqueror) kannst du dich im netzwerk umsehen wie in der netzwerkumgebung von windows!

martin

fnord
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2003 17:38:41
Wohnort: Schweden

Beitrag von fnord » 31.10.2003 20:52:09

Hi tdc,

Danke fuer die Antwort!

Ich sollte mit meinem Problem genauer erklären:

In unserem Netzwerk gibt es mehrer Arten von Druckern: Einige sind direkt am Netzwerk (auf diesen kann ich auch ohne Porbleme mit CUPS drucken), andere sind nur als Shares ueber Windows Server zu erreichen. Auf letzteren will ich Drucken. Hierzu muss ich irgenwie auf der NT Domäne angelogt sein.

Und genau da liegt wohl mein Problem: Wie stelle ich es als User an, in diese einzuloggen, damit ich auf die ganzen shares zugreifen kann? Irgendwie muss ich mich ja noch dem domain controller als User identifizieren (bei Windows geschieht das ja beim einloggen in den PC). Wie stelle ich das bei Linux an? Nun ist mein Benutzername (und natuerlich auch das Passwort) auf meinem LinuxPC anders als mein Benutzername fuer die NT Domaine......

Gruesse,

fnord

Benutzeravatar
tdc
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2002 16:12:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schweizerischen Rheintal
Kontaktdaten:

Beitrag von tdc » 01.11.2003 01:17:28

hey fnord

wie du dich bei einem windows domaincontrotroller einlogen kannst (falls das überhaupt sinnvoll ist), weiss ich nicht!

soweit ich weiss (kenn mich aber nicht wirklich gut aus min windows), ist es nicht notwendig sich bei einem donaincontroller anzumelden, nur um über einen windows-druckserver ausdrucken zu können. CUPS beinhaltet eine Funktion "Windows Printer via SAMBA" mit der sich der drucker eigentlich problemlos verbinden lassen sollte!?

... oder hab ich das problem nicht richtig erkannt? :roll:

martin

fnord
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2003 17:38:41
Wohnort: Schweden

Beitrag von fnord » 03.11.2003 12:42:27

Hi,

Danke Martin fuer die Antworten!

Ich habe noch einmal im Internet geschaut und gefunden, dass ich wohl nicht der einzige bin, der mit diesem Thema Probleme hat:
http://www.nachtarchiv.de/Linux.html?reportage=14

Ich werde mich da noch einmal genauer belesen muessen. Leider klappt es so einfach mit CUPS nicht und ich bekomme immer einen NT_STATUS_UNSUCCESSFUL Fehler. Auf kann ich mit Komba2 nicht die Shares und Printer auf den betreffenden Servern ansehen. Ich denke dass liesgt daran, dass ich nicht vollständig auf der Domäne eingeloggt bin. d.h. mich nicht richtig als User identifiziere.

Wie gesagt, ich kenne mich leider auch nicht genug aus, und werde wohl noch etwas mehr lesen muessen,

Gruesse,

Chris

Antworten