Hardware-Router Problem

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Gwaihir
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2003 21:29:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Frankfurt

Hardware-Router Problem

Beitrag von Gwaihir » 01.11.2003 22:30:03

Hallo zusammen,

ich bin vor einigen Wochen von Windows auf Debian Woody umgestiegen und habe mittlerweile (auch dank der Suchfunktion dieses tollen Forums) die größten Schwierigkeiten bei der Einrichtung hinter mir gelassen. Jedoch werde ich aus einer Sache nicht schlau:

Ich gehe über einen DSL-Router (baugleich mit SMC 7004ABR) in's Internet, was auch eiwandfrei funktioniert. Das Problem ist aber, daß ich die Webseite zur Administration aus unerfindlichen Gründen nicht aufrufen kann. Bei Eingabe der IP des Routers im Browser heißt es immer
  • "Connection refused"
- egal mit welchem Browser. Unter Windows funktioniert das - bei gleicher IP und gleichem Client - ohne Probleme. Eine Firewall oder dergleichen habe ich unter Linux (zumindest meines Wissens) nicht installiert bzw. aktiviert. Anpingen des Routers ist übrigens kein Problem. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Gruß Gwaihir

P.S.: Ich habe den Verdacht, daß aus dem selben Grund CUPS meinen Drucker am Printerport des Routers nicht findet (denn die Konfiguration müßte IMO stimmen).

Gwaihir
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2003 21:29:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Gwaihir » 03.11.2003 18:53:06

So, ich bin mittlerweile selbst auf den Fehler gekommen. Für alle, die evtl. das gleiche Problem haben, kurz die Lösung:
Da ich mit dem Browser auch auf einige Webseiten nicht kam (z.b. mediamarkt.de), habe ich mal nach diesem spezifischen Fehler gegoogelt und bin auf die Option "ECN" gestoßen. Die habe ich deaktiviert und prompt kam ich auf die Internetseiten. Schöner Nebeneffekt ist, daß ich jetzt auch in's Router-Admin-Menü komme und CUPS meinen Printer findet (der läuft zwar immer noch nicht, aber das ist ein anderes Thema).
Tja, kaum macht man's richtig, schon gehts...

Gruß Gwaihir

Antworten