Hilfe, mein raid verschwindet!!!!

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Sandman85
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2003 01:29:22

Hilfe, mein raid verschwindet!!!!

Beitrag von Sandman85 » 03.11.2003 16:18:53

Hi Leute...
Ich hab folgendes Problem:
Ich hab nen Promise Fasttrak TX 2000, an dem 2x 160GB Platten hängen. nachdem mir jemand gesagt hat, dass ich bei dem Controller n Software Raid machen soll, da der eh keinen eigenen Prozessor hat, hab ich des gemacht (und nehm den Raid Controller quasi als normalen IDE Controller her)... Allerdings ist mein Raidarray, des ich per mkraid angelegt hab nach jedem Reboot weg... Wenn ich nach nem Reboot mount /dev/md0 /raid eingeb, sagt er mir, dass das erraten des Dateisystemtyps fehlgeschlagen ist und ich muss neu formatieren... Hatte übrigens ext3 und reiserfs probiert... Kann mir jemand helfen????

CU Sandman

Jens Oeser
Beiträge: 96
Registriert: 17.07.2002 17:04:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Jens Oeser » 03.11.2003 19:23:07

Hi,

ich weis jetzt nicht mehr genau wie ich mein SoftwareRAID-1 eingerichtet habe, aber vielleicht kommen wir ja Deinem Problem auf die Spur.
- Wird das Modul für den Promise beim starten geladen? (/etc/modules)
- Was sagt dmesg? Wird der Controller richtig erkannt?
- Ist das Paket raidtools2 installiert?
- Hast Du eine entsprechende Config Datei angelegt? (/etc/raidtab)

Meine /etc/raidtab hat folgenden Inhalt:
# raid-1 configuration
raiddev /dev/md0
raid-level 1
nr-raid-disks 2
nr-spare-disks 0
chunk-size 16
persistent-superblock 1

device /dev/sda2
raid-disk 0

device /dev/sdb2
raid-disk 1
Poste einfach mal die entsprechenden Dinge, da kann man dann weiter sehen.

Viele Grüße,
Jens.

Benutzeravatar
Sandman85
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2003 01:29:22

Beitrag von Sandman85 » 04.11.2003 14:42:29

In meiner /etc/modules steht, dass folgende module geladen werden: (Muss denn für den Promise Controller extra n modul geladen werden??? Die Festplatten erkennt er ja trotzdem, aber halt bloss einzeln...)
rtc
apm power_off=1
usb-uhci
serial
8139too
via82cxxx_audio
agpgart
ext3
reiserfs
xfs
ntfs
nls_iso8859-1
minix
hfs
efs
msdos
af_packet
autofs4
hisax
isdn
slhc
dmesg biringt nur Quatsch über mein ISDN Geraffel....

Raidtools2 ist die neueste Version
Und meine raidtab sieht so aus:
raiddev /dev/md0
raid-level 0
nr-raid-disks 2
persistent-superblock 0
chunk-size 8

device /dev/hdg1
raid-disk 0
device /dev/hde1
raid-disk 1
Aber kann ich des ganze denn nich trotzdem als Hw-Raid betreiben??? mir wärs nämlic lieber....[/quote][/code]

Jens Oeser
Beiträge: 96
Registriert: 17.07.2002 17:04:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Jens Oeser » 04.11.2003 17:11:17

Hi,
Sandman85 hat geschrieben:In meiner /etc/modules steht, dass folgende module geladen werden: (Muss denn für den Promise Controller extra n modul geladen werden??? Die Festplatten erkennt er ja trotzdem, aber halt bloss einzeln...)
Ok, wußte ich nicht, die Platten sind also ansprechbar. So weit so gut.
Sandman85 hat geschrieben: dmesg biringt nur Quatsch über mein ISDN Geraffel....

Raidtools2 ist die neueste Version
Und meine raidtab sieht so aus:
raiddev /dev/md0
raid-level 0
nr-raid-disks 2
persistent-superblock 0
chunk-size 8

device /dev/hdg1
raid-disk 0
device /dev/hde1
raid-disk 1
Das sieht schon mal nicht schlecht aus. Beim booten sollte eigentlich das RAID-Array automatisch erkannt werden, falls man beim einrichten persistent-superblock auf 1 gestetzt hat. Ansonsten sollte das RAID über den entsprechenden init.d Eintrag gestartet werden. Prüfe mal, ob es einen Starteintrag für raid2 in /etc/init.d/ gibt und ob darin die richtige Konfigurationsdatei (/etc/raidtab) angegeben ist.

Noch eine andere Frage, hast Du beim einrichten der Partitionen den Typ der Partitionen auf 0xFD gesetzt, wenn nicht solltest Du das mal nachholen mit fdisk oder cfdisk. Ansonsten kann ich noch das Software-RAID HOWTO empfehlen.
Sandman85 hat geschrieben: Aber kann ich des ganze denn nich trotzdem als Hw-Raid betreiben??? mir wärs nämlic lieber....
Das kannst Du sicher machen, nur muss dann der Kernel deine Promise-Karte als Raidcontroller erkennen, was meines Wissens nach ein entsprechendes Modul erfordert. Also meist Kernel compilieren. Des weiteren waren die Test in einer ct nicht gerade berauschend. Bei Hardware-RAID bist Du auch auf den Controller auf Gedeih und Verderb angewiesen. D. h. wenn der Controller ausgefällt, brauchst Du genau so einen um Deine RAID wieder in Betreib nehmen zu können. Oder wenn Du einen neuen, besseren nutzen willst geht das nur mit einer Neueinrichtung. Aber das mußt Du für Dich alleine entscheiden.

Viele Grüße,
Jens.

Benutzeravatar
Sandman85
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2003 01:29:22

Beitrag von Sandman85 » 05.11.2003 22:51:31

hmmm....
Also ich habs gestern abend nochmal versucht indem ich persistent-superblock auf 1 gestellt hab (und das Array neu angelegt hab)... hat aber auch nix gebracht. Partitionstyp is auch fd... ich bin mittlerweile ratlos, weil ich echt keine Ahnung hab, warum des net funktioniert.... mal gucken, vielleicht krieg ich des ja trotzdem hardwaremässig hin....
Dir sag ich auf jeden Fall mal danke für diene Unterstützung...
Man spricht sich bestimmt mal wieder...
Sandman

Jens Oeser
Beiträge: 96
Registriert: 17.07.2002 17:04:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Jens Oeser » 06.11.2003 09:58:13

Hi,

ich habe jetzt nochmal in das HOWTO geschaut und folgendes gefunden:
Autodetection allows the RAID devices to be automatically recognized by the kernel at boot-time, right after the ordinary partition
detection is done.

This requires several things:
1. You need autodetection support in the kernel. Check this
2. You must have created the RAID devices using persistent-superblock
3. The partition-types of the devices used in the RAID must be set to 0xFD (use fdisk and set the type to ``fd'')

NOTE: Be sure that your RAID is NOT RUNNING before changing the partition types. Use raidstop /dev/md0 to stop the device.

If you set up 1, 2 and 3 from above, autodetection should be set up. Try rebooting. When the system comes up, cat'ing /proc/mdstat
should tell you that your RAID is running.
Demnach solltest Du mal Deinen Kernel checken, was ist den für einer installiert, ein eigener? Der Support für den entsprechenden RAID-Level sollte auch aktiviert sein. Ich verwende einen 2.4.xx-k7.

Vielleicht ist das ja ein Ansatz um Dein Problem zu lösen.

Viele Grüße,
Jens

Antworten