Virtuelle Desktops / Workspaces

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mangrove
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2012 12:34:00

Virtuelle Desktops / Workspaces

Beitrag von mangrove » 13.08.2012 12:47:19

Hallo zusammen,

welche grafische Oberflaeche ermoeglicht es mir virtuelle Desktops neben- UND uebereinander zu haben?


Ich hatte lange Zeit Gnome2 (auf Ubuntu 10.04) benutzt und war eigentlich zufrieden mit 4x2 virtuellen Desktops (2 Reihen uebereinander mit je 4 Desktops). Wegen einer bestimmten Software hatte ich ein Upgrade gemacht und bin bei Unity/Gnome3 gelandet... Habe dann das gute alte Debian installiert und jetzt laeuft wieder testing bei mir (wie auch schon frueher :wink: ).

Unity sagt mir gar nicht zu.

Mit Gnome3 koennte ich mich prinzipiell anfreunden, aber da werden virtuelle Desktops nur dynamisch erzeugt. Ich moechte die aber vordefiniert haben, weil ich genau weiss, welche Applikation in welchem Desktop laeuft und bei einer dynamischen Erzeugung geht das nicht.

Gnome3 Classic sieht aus wie Gnome2 aber erlaubt mir nicht mehrere Reihen zu erstellen.

Gnome3 Classic mit Compiz laeuft bei mir ziemlich langsam und ich kann die Desktops zwar erstellen, aber das Switchen geht nichr mehr.

Jetzt habe ich voller Hoffnung Xfce installiert, aber da habe ich auch nicht mehrere Reihen von Desktops?

Welche Oberflaeche kann denn diese simple Anforderung erfuellen? :cry:

Gruesse
mangrove

Fjunchclick

Re: Virtuelle Desktops / Workspaces

Beitrag von Fjunchclick » 13.08.2012 12:58:38

Bei xfce geht das doch.
Unter Arbeitsflächeneinstellungen kannst du die Anzahl der Arbeitsflächen einstellen, unter Eigenschaften des Arbeitsflächenumschalters die Anzahl der Zeilen.

Auch bei Gnome 3 kannst du dir deine Fenster so auf den Desktops anordnen, wie du sie haben willst. Mit einer Extension kannst du auch bestimmen, dass bestimmte Anwendungen immer auf bestimmten Desktops starten.

mangrove
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2012 12:34:00

Re: Virtuelle Desktops / Workspaces

Beitrag von mangrove » 13.08.2012 13:31:54

Danke schoen! :THX:
Fjunchclick hat geschrieben:Bei xfce geht das doch.
Unter Arbeitsflächeneinstellungen kannst du die Anzahl der Arbeitsflächen einstellen, unter Eigenschaften des Arbeitsflächenumschalters die Anzahl der Zeilen.

Auch bei Gnome 3 kannst du dir deine Fenster so auf den Desktops anordnen, wie du sie haben willst. Mit einer Extension kannst du auch bestimmen, dass bestimmte Anwendungen immer auf bestimmten Desktops starten.
Die Xfce-Einstellung hab ich nun gefunden, yepee!

Aber wie kann ich bei Gnome3 die Anzahl der virtuellen Desktops festlegen? Es ist immer ein leerer vorhanden und wenn ich dort eine Anwendung starte, dann erscheint eben noch ein neuer am "unteren Ende".

Fjunchclick

Re: Virtuelle Desktops / Workspaces

Beitrag von Fjunchclick » 13.08.2012 13:40:55

Bei Gnome läuft es etwas anders. Du kannst die Zahl der Desktops direkt nicht festlegen, aber indirekt:
Du kannst mit dieser Erweiterung festlegen, dass bestimmte Anwendungen immer auf bestimmten Desktops geöffnet werden. Also z.B. Iceweasel auf Desktop 1, Icedove auf 2 usw..
Hast du das gemacht und alles so eingerichtet, wie du es haben willst, startest du mit

ALT+F2 gnome-session-properties

die Verwaltung für die Startprogramme und setzt dort unter "Optionen" den Haken bei "Automatisch die laufenden Programme beim Abmelden merken".

In Zukunft startet dein Rechner dann immer genau so, wie du ihn verlassen hast. Einen zusätzlichen leeren Desktop hast du aber immer. Das ist eben das Konzept: Immer einer mehr, als man gerade braucht. Ist ja auch sinnvoll.

Wichtig ist aber die Festlegung der Anwendungen auf die Desktops mittels der Erweiterung, weil sonst beim nächsten Start alle Anwendungen auf dem ersten Desktop liegen würden.

delaytime0
Beiträge: 207
Registriert: 07.06.2012 10:23:04

Re: Virtuelle Desktops / Workspaces

Beitrag von delaytime0 » 13.08.2012 14:01:34

Sicher kann man mit Hilfe der gnome-tweak-tools die Anzahl der virtuellen Desktops festlegen.

Bei Gnome3 läuft eben alles über diverse (nicht schnell auffindbare) Setting-Manager.
Im gnome-session-manager macht man nun die Autostarts
in den tweak-tools eben (kleinere) Appearance-Sachen
im dconf den ganzen Rest

Und mit Hilfe von extension (achtung unzip als paket benötigt) von extensions.gnome.org kriegt man sogar tileing, fix-desktop und co hin.

Ein wenig Gefrickel ist das schon, aber erzähl mir niemand, dass das mit anderen DE schneller geht. ;)

Größter Nachteil von Gnome3 (in meinen Augen) ist die zwingende 3D-Beschleunigung und der relativ (~300-400 MB} hohe RAM-Verbrauch.

PS: Sowas wie Screenlets (außer eben plasmoids auf gnome oO) habe ich leider noch nicht gefunden. Wird es aber wohl auch auf kurze Sicht geben.
Mit dem Axe-Menu bekommt man im Übrigen sogar sein (altes) Klickmenü wieder, wenn man es denn benötigt.

mangrove
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2012 12:34:00

Re: Virtuelle Desktops / Workspaces

Beitrag von mangrove » 13.08.2012 14:03:59

Danke fuer den Tipp zu der Extension, aber ich habe schon eine andere gefunden (bzw. den fundamentalen Workaround dazu):

gsettings set org.gnome.shell.overrides dynamic-workspaces false # keine dynamisch erzeugten Arbeitsflaechen mehr
gsettings set org.gnome.shell.overrides workspaces-only-on-primary false # habe zwei monitore und auf *beiden* soll sich was bewegen
gsettings set org.gnome.desktop.wm.preferences num-workspaces 4 # Anzahl

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die Arbeitsflaechen auch nebeneinander anordnen kann. So uebereinander kommt mir das recht eigenartig vor. Ist aber schon tausend Mal besser als vorher!
Und evtl. werde ich mir Xfce mal naeher ansehen. Gnome wird mir zu rund :wink:

delaytime0
Beiträge: 207
Registriert: 07.06.2012 10:23:04

Re: Virtuelle Desktops / Workspaces

Beitrag von delaytime0 » 13.08.2012 21:17:09

Immer dieser Basteltrieb ^^

EDIT: Sitz nun ja am Gnome. gnome-tweak-tool -> Shell -> ganz unten ;) dort kann man gaaanz easy einstellen wieviele Desktops man haben möchte und ob diese automatisch sind.

PS: Noch mal ein paar Extensions die ich so nutze:

User Themes...............................Eigene Themes
Remove Accessibility....................Eben weg das Icon
Calculator....................................mit SUPER nicht nur Apps finden, sondern auch mal 08+15 rechnen
Dash to Dock..............................Dock mit Intellihide, Workspaceswitch und so
Taskbar.......................................Eben eine Taskbar ganz oben
Power Alt+Tab.............................Window-Alt+Tab mit Vorschau
Empathy ContctList.....................Kontaktlistenverknüpfung oben rechts im Menü
Dash Hotkeys.............................SUPER+Ziffer startet die entsprechende App im Dash/Dock
Advanced Volume Mixer...............Lautstärke für jede App einzeln
Search Firefox Bookmarks...........Mit SUPER nun auch direkt Bookmarks durchsuchen
Settings-Center...........................Die wichtigsten Settings + Eigene im oberen rechten Menü als Drop-Down
Imaptience.................................SUPER-Animation beschleunigen
Journal.......................................Zeitgeist Journal als Tab und durchsuchbar mit SUPER (womit auch sonst?) ;)
Media Player Indicator.................Rythmbox unc Co über den Lautstärkeregler steuern
Brightness Control......................Wohl nur für Shortcut-Faule wie mich (FN+F7 ist mir zu weit auseinander)
ToDo List....................................Eine minimalistische ToDoListe im oberen Panel

Nun aber genug verraten. Man beachte die vielen SUPER(oder auch WINDOWS)-Key-Kommandos. Eigentlich reicht der Knopf ;)

Benutzeravatar
kupe
Beiträge: 958
Registriert: 30.05.2011 21:58:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Virtuelle Desktops / Workspaces

Beitrag von kupe » 14.08.2012 09:26:12

bzgl. der eig. frage: KDE kann und macht das sogar defaultmäßig, dimensionierung nach belieben.

nur der vollständigkeit halber, kannst es dir ja mal ansehen.
My bash says Ultraman.

mangrove
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2012 12:34:00

Re: Virtuelle Desktops / Workspaces

Beitrag von mangrove » 14.08.2012 14:35:12

Danke fuer die weiteren Tipps!

KDE hab ich auch installiert, aber lustigerweise erscheint es im kdm nicht zur Auswahl beim Einloggen. Bin jetzt erstmal bei Xfce gelieben, habe noch ein paar Kleinigkeiten konfiguriert und bin erstmal zufrieden damit.

Antworten