RSCSI benutzbar machen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
tristan
Beiträge: 14
Registriert: 12.09.2003 14:04:28

RSCSI benutzbar machen

Beitrag von tristan » 10.11.2003 08:32:40

Hi,

gerade versuche ich, mittels rscsi auf den Brenner meiner Workstation zuzugreifen. Allerdings bricht cdrecord ab, und zwar mit folgender Meldung:

Code: Alles auswählen

--------------------
irmin:~# cdrecord -v dev=REMOTE:kaganhard: test.iso 
Cdrecord-Clone 2.01a19 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2003 Jörg Schilling
TOC Type: 1 = CD-ROM
scsidev: 'REMOTE:rscsi@kaganhard:1,6,0'
devname: 'REMOTE:kaganhard:1,6,0'
scsibus: -2 target: -2 lun: -2
Warning: Using remote SCSI interface.
kaganhard.eleutheria.net: Connection refused
cdrecord.mmap: Connection refused. Cannot get connection to remote host. Cannot open SCSI driver.
cdrecord.mmap: For possible targets try 'cdrecord -scanbus'. Make sure you are root.
cdrecord.mmap: For possible transport specifiers try 'cdrecord dev=help'.
cdrecord.mmap: Also make sure that you have loaded the sg driver and the driver for
cdrecord.mmap: SCSI hardware, eg. ide-scsi if you run IDE/ATAPI drives over
cdrecord.mmap: ide-scsi emulation. Read /usr/share/doc/cdrecord/README.ATAPI.setup!
-----------------------------------------
cdrecord -scanbus gibt die gleichen ...nmap Meldungen aus.

Der Brenner ist ein richtiges SCSI-Device auf der Workstation. /etc/default/rscsi hab ich editiert. Was könnte hier schieflaufen?
Achso, das Netzwerk ist voll funktionabel, dsl also auch LAN (NFS geht).

Danke für jeden Hinweis,

t.

arzie
Beiträge: 134
Registriert: 17.02.2002 15:51:03

Beitrag von arzie » 10.11.2003 11:11:32

kaganhard.eleutheria.net: Connection refused
Der Rechner wird bei der Infinology Corporation in Californien gehostet
Probier mal bei support@infinology.com, vieleicht koennen die dir helfen.

Der http-server auf kaganhard.eleutheria.net ist uebrigens ein Mircosoft IIS.

Gruss
arzie

spunz
Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2003 11:50:45
Wohnort: österreich, nähe tulln

Beitrag von spunz » 10.11.2003 17:46:35

ich hab mit rscsi noch nicht viel gemacht, aber ev wäre webcdcreator eine alternative für dich.

http://www.joerghaeger.de
http://www.cargal.org | Jabber ID: spunzATcargal.org
Cargal.org Jabber Channel: cargal@jabber.cargal.org
Debianforum.de Channel: debianforum.de@chat.amessage.info

tristan
Beiträge: 14
Registriert: 12.09.2003 14:04:28

sooooo

Beitrag von tristan » 10.11.2003 21:05:09

Hi,

erstmal Danke für Eure Antworten!

a) @arzie
Meinen Rechner hast Du mit whois bestimmt nicht gefunden. eleutheria.net habe ich mir mal ausgedacht und verwende es als Heimnetzkenner. Kaganhard dürfte kaum ein Rechner von denen heißen, da es ein alter deutscher Name ist. Naja, war aber mal lustig zu wissen, dass noch jemand diese Idee hatte.

b) @spunz
WebCDcreator scheint nicht schlecht zu sein. Die Sache ist, wie sicher ist es? Geht es mit ssh, welches Protokoll wird allgemein verwendet? Habe ich es so richtig verstanden, dass man generell den webcdserver braucht und diesen mit webcdcreator (Java im Browser) oder mittels rcdrecord (Konsole) benutzen kann? Hast Du selber damit Erfahrungen sammeln können?

Soweit, sogut,

t.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 10.11.2003 21:08:28

Meinen Rechner hast Du mit whois bestimmt nicht gefunden. eleutheria.net habe ich mir mal ausgedacht und verwende es als Heimnetzkenner. Kaganhard dürfte kaum ein Rechner von denen heißen, da es ein alter deutscher Name ist. Naja, war aber mal lustig zu wissen, dass noch jemand diese Idee hatte.
Niemals (nie!) existierende Domains für interne Zwecke verwenden! Wahrscheinlich will cdrecord einen DNS Lookup machen, und eluthdigsbums haben eine Wildcard auf ihren www Server gesetzt. Damit bekommt cdrecord dann die IP des externen Servers, obwohl da eigentlich gar keiner existiert...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

arzie
Beiträge: 134
Registriert: 17.02.2002 15:51:03

Re: sooooo

Beitrag von arzie » 10.11.2003 21:51:27

tristan hat geschrieben: Meinen Rechner hast Du mit whois bestimmt nicht gefunden. eleutheria.net habe ich mir mal ausgedacht und verwende es als Heimnetzkenner. Kaganhard dürfte kaum ein Rechner von denen heißen, da es ein alter deutscher Name ist. Naja, war aber mal lustig zu wissen, dass noch jemand diese Idee hatte.
Ich danche das der Wink mit dem Zaunpfahl unuebersehbar ist.

Whois findet nur Domainnamen aber keine Rechner, insofern hast Du Recht.
Aber eleutheria.net findet man und ...

Code: Alles auswählen

arzie@vmsid:~$ telnet kaganhard.eleutheria.net 80
Trying 38.118.142.216...
Connected to win5.infinology.net.
Escape character is '^]'.
HEAD / HTTP/1.0

HTTP/1.1 403 Access Forbidden
Server: Microsoft-IIS/5.0
Date: Mon, 10 Nov 2003 20:49:13 GMT
Content-Type: text/html
Content-Length: 172

Connection closed by foreign host.
es laeuft ein IIS auf kaganhard.eleutheria.net :lol:

Mach doch einfach aus .net ein .lan und Du bist diese Sorgen los.

Gruss
arzie

tristan
Beiträge: 14
Registriert: 12.09.2003 14:04:28

Weiter gehts

Beitrag von tristan » 11.11.2003 13:20:56

Mach doch einfach aus .net ein .lan und Du bist diese Sorgen los.
Soweit habe ich es jetzt verstanden, allerdings bringt ein

# cdrecord -vv dev=REMOTE:kaganhard -scanbus

immer noch die gleichen cdrecord.nmap Fehlermeldungen, obwohl ich auf allen Rechnern respektive Router das eleutheria net ausgelöscht und durch das mit whois nicht auffindbare leoslan.net ergänzt habe.

Damit wären wir glaub ich wieder am Anfang des Problems angelangt.
Hab im Netz nun schon (fast) alles in Bezug auf rscsi gelesen und abgearbeitet, was zu finden war. Komisch ist das schon, dass es nicht geht.

T.

arzie
Beiträge: 134
Registriert: 17.02.2002 15:51:03

Beitrag von arzie » 11.11.2003 14:59:33

Mit rscsi im speziellen hab ich keine Erfahrung aber ich wuerde erstmal auf den Namen ganz verzichten und die IP-Addresse verwenden. Dann kann man Probleme mit der Namesaufloesung ausschliessen.

Dann in den Logfiles auf dem Host mal nach Hinweisen suchen ob und warum die Verbindung abgelehnt wurde.

Ein falsch konfiguriertes iptables ist auch immer wieder fuer Probleme gut. Testweise abschalten.

BTW: Google hat gesagt das 'dev=REMOTE:username@host' auch gerne genommen wird, wobei der user natuerlich die passenden Privilegien fuers Brennen braucht.

Gruss
arzie

tristan
Beiträge: 14
Registriert: 12.09.2003 14:04:28

weiter im text

Beitrag von tristan » 11.11.2003 18:07:14

Tja,

mit der IP hab ich es schon probiert, die gleichen Symptome. Auch mit USER@HOSTNAME udn dergleichen schon experimentiert. Ich werde nochmal alle Permissions prüfen, hoffentlich gehts dann.

t

Antworten