[Windows Frage] ..... VPN-Zugang mit Win98-Client)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Gulliver03
Beiträge: 523
Registriert: 23.09.2003 21:18:23

[Windows Frage] ..... VPN-Zugang mit Win98-Client)

Beitrag von Gulliver03 » 13.11.2003 07:41:23

Ich weiss nicht, ob ich diese Frage hier posten darf (ist ja ein Linux-Forum), aber bei der geballten Kompetenz hier, erhoffe ich mir recht schnell eine Lösung des Problems.

Wenn es nicht gestattet ist, dann bitte gleich sagen.


Ich habe unter XP eine VPN-Verbindung erstellt, auf die sich ein Win98-Client einloggen soll. Das mit dem Einloggen funktioniert auch problemlos. Was nicht funzt ist das Anzeigen des freigegebenen Ordners auf dem win98-Client.

Ich habe unter XP einen Benutzer angelegt, Passwort zugeteilt ...... mit dem funktioniert das Logon problemlos. Auf der Festplatte habe ich einen Ordner erstellt und für diesen User freigegeben. Leider wird dieser Ordner auf dem client im Windows Explorer nicht angezeigt, obwohl sich XP als auch Win98 innerhalb der selben Workgroup befinden.

Woran kann das liegen?

Muss der Ordner an einer besonderen Stelle liegen (ich habe eigentlich gedacht, dass er in der Netzwerkumgebung erscheint)

Wäre toll, wenn da jemand eine Antwort hätte.

Benutzeravatar
Hendri
Beiträge: 586
Registriert: 23.08.2003 12:17:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Hendri » 13.11.2003 13:54:47

Hallo,
hast du wenigstens irgend einen Debian Rechner in deinem Netz oder kann dich die Antwort dazu bewegen einen Rechner umzustellen? Sonst darf ich dir gar nicht Antworten ;-)

Versuche im Explorer mal nen UNC Pfad in die Adressleiste von Win98 rein zu schreiben

Code: Alles auswählen

\\Rechnername\Freigabe\
PS.: Die NTFS Berechtigungen auf NT (falls Festplatte so formatiert ist) nicht vergessen dem User von 98 zu setzen...

PPS.: Mit Samba hab ich keine derartigen Probleme noch gesehen wie sie zwischen Win98 und XP immer wieder auftreten das sich die Rechner nicht finden... Irgendwie komisch das Windows zu sich selbst mehr inkompatibel ist als LINUX zu Windows ;-)

Ciao, Hendri

Gulliver03
Beiträge: 523
Registriert: 23.09.2003 21:18:23

Beitrag von Gulliver03 » 13.11.2003 22:03:42

:wink: Klar, ich habe einen Samba-Server auf Debian basierend (im Ernst!) ....... hierfür hat mir das Forum mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Der freigegebene Ordner liegt auf der Festplatte E:\

Nennen wir den Ordner mal "Freigabe".

Das kann dich über \\Rechnername\Freigabe nicht funktionieren .... irgendwie fehlt der Verweis zur Platte E:\

Oder so

E:\\<Rechnername>\Freigabe

:?:

Das mit der NTFS-Berechtigung ist ein toller Hinweis ..... das habe ich noch nicht gesetzt.

Benutzeravatar
Hendri
Beiträge: 586
Registriert: 23.08.2003 12:17:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Hendri » 14.11.2003 00:43:47

Auf welcher Platte diese Freigabe liegt weiß der Rechner der sie shared ganz genau! Übers Netwerk mußt du nich die Lokale Platte vom Server kennen!

Ciao, Hendri

Antworten