"Mein Windows-Computer wurde misbraucht" LOL

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

"Mein Windows-Computer wurde misbraucht" LOL

Beitrag von Drahtseil » 16.02.2013 14:08:03

Ich tue es unter Smalltalk, Sicherheit wäre vielleicht auch gegangen, da man es aber nicht ernst nehmen DARF, ...

Was gerade geschah:
Ich bekam einen Anruf auf das Festnetz (meine Nummer steht im Telefonbuch). Natürlich war die Nummer unterdrückt. Man sprach mich in amerikanischem Englisch mit leichtem asiatischen Akzent (ich arbeite viel mit Asiaten in allen Herren Länder, daher das Ohr dafür) an. Im Hintergrund geschäftiges Treiben wie in einem Großraumbüro oder Callcenter. "Hello Sir; this is the Windows department. It has been reported that your computer has been used during the last 2 to 3 weeks ...".
Nach "Windows department" habe ich die Lautsprechertaste gesucht, da ich das Gespräch aufzeichnen wollte. In meiner Euphorie griff ich leider daneben so dass mein Apparat nach "2 weeks" das Gespräch beendete. Hätte mich schon interessiert, wieviel Geld oder welches Passwort er haben wollte.
Ich kann drüber lachen, aber ich kenne genügend Leute die darauf hereinfallen werden .

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: "Mein Windows-Computer wurde misbraucht" LOL

Beitrag von orcape » 16.02.2013 14:26:29

Hi Drahtseil,
gib das mal bei Tante Google in die Suchfunktion ein...
Anruf von Windows
Ergebnis....Ungefähr 3.180.000 Ergebnisse (0,27 Sekunden)
beginnend mit....
http://www.hogenkamp.com/2012/02/11/anr ... elfen-dir/
Aber wer surft denn auch mit Windows... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß orcape

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: "Mein Windows-Computer wurde misbraucht" LOL

Beitrag von Drahtseil » 16.02.2013 14:32:01

orcape hat geschrieben:Hi Drahtseil,
gib das mal bei Tante Google in die Suchfunktion ein...
Anruf von Windows
Ergebnis....Ungefähr 3.180.000 Ergebnisse (0,27 Sekunden)
beginnend mit....
http://www.hogenkamp.com/2012/02/11/anr ... elfen-dir/
Aber wer surft denn auch mit Windows... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß orcape
ebent :D

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: "Mein Windows-Computer wurde misbraucht" LOL

Beitrag von Luxuslurch » 16.02.2013 15:06:55

Scheint gerade eine Welle zu sein. Meine Frau bekam auch diesen Anruf. Sie sollte dann Windows+r drücken und dann eventvrw starten. Gut erzogene Menschen machen aber sowas nicht. Das ging so lange, bis der Anrufer meine Frau als "hoffnungslos" ansah und ihren Compuster bereits dem Untergang gewidmet wähnte.

Vielleicht lösche ich doch mal meinen Namen aus dem Telefonbuch? Nicht schön so was. Gar nicht schön. Ich will gar nicht wissen, bei wie vielen Leuten die Erfolg haben.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: "Mein Windows-Computer wurde misbraucht" LOL

Beitrag von orcape » 16.02.2013 17:31:35

Ich will gar nicht wissen, bei wie vielen Leuten die Erfolg haben.
...na eben bei Windows Usern. :mrgreen:

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: "Mein Windows-Computer wurde misbraucht" LOL

Beitrag von spiralnebelverdreher » 16.02.2013 17:43:15

Luxuslurch hat geschrieben:Vielleicht lösche ich doch mal meinen Namen aus dem Telefonbuch? Nicht schön so was.
Geht auch einfacher: Zumindest die deutschen Dummquassel-Cold-Call-Agenturen scheinen interen Warnlisten zu führen, wen sie im Eigeninteresse nicht mehr anrufen. Seit ich deren Anrufe freundlich mit "Das klingt hochinteressant, bleiben Sie bitte dran - bin gleich wieder da. Ich stelle nur schnell den Herd aus, damit die Milch nicht überkocht" beantworte und den Hörer dann einfach neben das Telefon lege rufen die bei mir immer seltener an. Ob das bei den Indern auch funktioniert? Warum nicht - auch bei denen ist Zeit Geld.

Und Nummer im Verezsichnis löschen hilft auch nicht unbedingt, ich wurde auch auf Nummern angerufen die nicht im Telefonbuch standen. Die wählen sich einfach durch alle Nummernblöcke durch.

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: "Mein Windows-Computer wurde misbraucht" LOL

Beitrag von Drahtseil » 16.02.2013 18:18:33

Luxuslurch hat geschrieben:...Sie sollte dann Windows+r drücken und dann eventvrw starten. Gut erzogene Menschen machen aber sowas nicht. ....
Also ich habe mich schon gefragt, wie es danach weitergeht. Schicken die einen auf eine Trojanerverseuchte Webseite oder was?

Bin mitlerweile ein fensterloser Dummy geworden (und das nach 13 Jahren Fensterln). Windows+r startet sowas wie das Terminal oder? eventvwr ist laut Duck ein Programm zur Ereignisanzeige, also wie meine Gnome Systemüberwachung oder top. Wahrscheinlich erst einmal ein paar Täuschungsmanöver mit so etwas wie "Ah, sie haben da TASKMGR laufen, da haben wir doch schon den Übeltäter. Jetzt auf die Webseite www.bösebubennervendiemenschheit.earth und unser Programm IchBin1Trojaner herunterladen, dann sehen wir Mal weiter". Ist das die Idee dahinter? Kann das mal jemand mit denen durchspielen - hab's ja leider versaut mit meinen dicken Fingern auf dem Telefon :(

Panda
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2013 11:15:21

Re: "Mein Windows-Computer wurde misbraucht" LOL

Beitrag von Panda » 19.02.2013 15:03:16

Wieder was gelernt. Dann muss ich mal meine Dame zu Hause vorwarnen, damit sie keinen Blödsinn macht... :wink:
Zuletzt geändert von Panda am 22.02.2013 16:10:17, insgesamt 2-mal geändert.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: "Mein Windows-Computer wurde misbraucht" LOL

Beitrag von mclien » 19.02.2013 15:13:18

Die bisher coolste Idee zu den Nerv Telefonaten (auf Hack a day gefunden):
Ein Asterisk zwischen die Telefondose und das restlich Telefonnetz klemmen. Die so konfigurieren, dass bei JEDEM Anruf zunächst der Ton agbespielt wird, der kommt wenn der Anschluss offline/nicht verfügbar ist. Theoretisches Ergebnis:
Die Maschine, die den Anschluss prüft ruft an, dei "Telefon" meldet sich als nicht erreichbarer Anschluss, die Nummer wird aus der Lister der potenzielen "Kunden" gestrichen, keine ruft mehr an.
Natürlich Personen sind kurz über das Geräusch verwundert, während sie in ihrer Verwunderung verweilen kommt das Freizeichen (die Maschine hat dann schoin aufgelegt).
Optimierung: Für bekannte/erlaubte Anrufer eine whitelist anlegen.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: "Mein Windows-Computer wurde misbraucht" LOL

Beitrag von KP97 » 19.02.2013 16:40:53

mclien hat geschrieben: die Nummer wird aus der Lister der potenzielen "Kunden" gestrichen, keine ruft mehr an.
Da werden keine Listen geführt... :wink:
Sowas wird per Software als Zufallsgenerator ausgeführt, daher auch die Anrufe bei Leuten, die nicht im Telefonbuch stehen.
Ein Hinweis auf das Einschalten der Netzagentur wirkt aber Wunder.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: "Mein Windows-Computer wurde misbraucht" LOL

Beitrag von mclien » 19.02.2013 16:47:07

OK, ggf. klappt das mit der Liste nicht, aber wenn per Zufall ein Maschine anruft komen die Anrufe auchnicht durch

Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 348
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Re: "Mein Windows-Computer wurde misbraucht" LOL

Beitrag von Phineas » 20.02.2013 22:43:52

KP97 hat geschrieben:Da werden keine Listen geführt...
Ich denke doch. Man wird auch diese "Prozesse" optimieren wollen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: "Mein Windows-Computer wurde misbraucht" LOL

Beitrag von ralli » 21.02.2013 05:28:31

Seitdem ich die Rufnummern eines Call Centers in die Anrufsperre für eingehende Anrufe in die Fritzbox übernommen habe, ist Ruhe im Karton. Ansonsten lege ich bei unterdrückten Rufnummern immer sofort auf, schließlich ist das ja auch mittlerweile verboten!
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: "Mein Windows-Computer wurde misbraucht" LOL

Beitrag von mclien » 21.02.2013 08:12:30

Das Auflegen bei unterdrückten Rufnummern kann ja auch Asterisk für Dich übernehmen. Blöd nur, dass meine Elterngeneration es immer nicht geregelt bekommt bei Anrufen von mobil die Rufnummer mit zu übertragen...

Benutzeravatar
maltris
Beiträge: 292
Registriert: 27.08.2011 12:54:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: "Mein Windows-Computer wurde misbraucht" LOL

Beitrag von maltris » 21.02.2013 12:49:07

Zum Glueck habe ich meine Mutter auf solche Sachen vorbereitet. Und der Lebensgefaehrte von ihr kann ohnehin kein Englisch. :THX:

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: "Mein Windows-Computer wurde misbraucht" LOL

Beitrag von joahlen » 03.03.2013 00:46:37

Heute (Samstag, 2. März) war ich dran.

Ich hab immer gefragt, ob sie die Maus mit dem blauen X (von XFCE) oben rechts meine. wo "Anwendungsmenu" stünde. Sie meinte, es wäre unten links und grün und es müsse da "Start" stehen. XFCE war für sie wohl XP. Egal

Dann wollte sie nochmal genau wissen, welches Windows ich denn wohl hätte.

Aus dem Gedächnis und stark gekürzt hier die Schlussphase des Gesprächs:

"Your Windows? It's XP, isn't it? Or seven or Vista? Do you know it?"
"Yes, it's Wheezy, I'm sure it is called wheezy"
"You mean Vista"
"Vista? No idea, I think it must be wheezy, spelling: 'whiskey, hotel, echo, echo, zulu, yankee'. German pronunciation sounds like 'weeziiiii', english I guess wheezy"
"Sorry? You have no Vista?"
"What is Vista?"
"Vista, Windows Vista. or Windows seven, or XP, what kind of Windows you have?"
"Window? Normal Windows, one in each room, in the livingroom two, all made of plastic - no wood like in former times, white border and of course with glas and......"

Da hat sie aufgelegt.....

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: "Mein Windows-Computer wurde misbraucht" LOL

Beitrag von Luxuslurch » 03.03.2013 01:17:26

That's the way, a-ha, a-ha, I like it, a-ha, a-ha .... :THX:
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: "Mein Windows-Computer wurde misbraucht" LOL

Beitrag von Drahtseil » 03.03.2013 09:40:47

da hattest du ja richtig Spaß gehabt :D :THX:

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "Mein Windows-Computer wurde misbraucht" LOL

Beitrag von Dogge » 03.03.2013 11:58:30

[OT]
Es ist immer wieder lustig, wenn man diese Telefon-Terroristen auf die Schippe nehmen kann.

"Sie haben die Möglichkeit 1 Million € zu gewinnen."
"Nicht noch eine, ich weiß noch nicht mal wohin mit den letzten..." :D

"blablabla Gewinnspiel blablabla Möglichkeit auf Millionen"
"Ich nehme nicht an Gewinnspielen teil."
"Warum?"
"Religiöse Gründe" <- Ist ein absolutes Totschlagargument. Danach habe ich nie wieder solche Gewinnspiel-"Sie wurden auserwählt"-Anrufe erhalten.

Auch lustig: Viele Leute sagen sie müssten kurz an die Tür oder den Herd abstellen und lassen das Telefon einfach liegen bis die Deppen genervt auflegen. :D

[/OT]
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Pa D.
Beiträge: 285
Registriert: 17.04.2004 19:56:09

Re: "Mein Windows-Computer wurde misbraucht" LOL

Beitrag von Pa D. » 21.09.2013 14:26:36

So, ich hab´ heute auch mal den "Service"-Anruf erhalten.
Hatte grade Zeit, und dachte "Warum nicht?"

"Press Windows-Key and R. What happens?"
"Nothing"
"You have to hold the Windows-Key and press R"
"Yes i´m doing so, i´m holding the Windows-Key and pressing R"

Ging so 4-5mal bis sie ihren Chief-Supervisor ans Telefon holte.

Der hat nach dem 3. Mal schon aufgegeben und gefragt was ich links unten in der Ecke sehe.
"a blue Button with a K in it"
"Ähhh öööhhh, please open google."
Hab ich natürlich brav gemacht.
"Can you see the line with http://www.google.........................?
"Yes"
"Erase it please, and type w-w-w-.-a-m-m-y-y-.-c-o-m-"
"Ok"
"Click on the green button. What happens?"
"It starts to download a file"
"yes that´s ok . Download it and install it."
"But this is an exe file. I don´t believe that this will run on my Computer"
"Sure it will. Just click and install."
"No it definatly will not run on my Computer, this is a Windows Program."
"Ähm, what are you running? MacOS?"
"No."
"So what is running?"
"Linux."
"Do you have a Windows PC reachable?"
"No, my home is a Microsoft-free Zone"
"Well then thank you for fooling me, have a nice weekend, bye"
"you too, bye"

Da hat er ja wenigstens noch Humor gehabt, ich glaub´ die rufen jetzt nicht mehr an.
Waren jedenfalls unterhaltsame 15 Min.

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Wieder aktuell?

Beitrag von joahlen » 16.02.2014 17:17:18

Ist das wieder aktuell? Mich haben sie, seit dem ich wieder hier in DL bin in der vergangenen Woche (heute SO, 16.02.2014) vier mal (mindestens, bin ja nicht immer im Haus) angerufen. Hatte leider keine Zeit für ein ausführlicheres Gespräch wie ein paar Postings zuvor geschildert.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: "Mein Windows-Computer wurde misbraucht" LOL

Beitrag von Drahtseil » 16.02.2014 17:20:52

Ja, ist wieder aktuell. Ich bekam wieder einen Anruf mit Nummer aus den USA (war leider nicht zuhause), die dann bei der Internetsuche wieder auf diese Masche verwies. Anscheinend will man jetzt Schutzsoftware verkaufen für die man "nur mal eben seine Kreditkartennummer" herausrücken soll - und schon kommt das Programm per E-Mail. (K)ein Schelm wer dabei böses denkt.

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: "Mein Windows-Computer wurde misbraucht" LOL

Beitrag von joahlen » 17.02.2014 06:31:54

Kreditkartennummer per E-Mail würde den Vorgang vereinfachen.... LOL
Oder auf Fratzenbuch posten.....

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: "Mein Windows-Computer wurde misbraucht" LOL

Beitrag von orcape » 17.02.2014 07:54:36

Oder auf Fratzenbuch posten.....
"Gesichtsbuch" bitte....
Aber auch egal, klingt wörtlich übersetzt beides Sch..... :mrgreen:
Gruß orcape

Antworten