PC Screen Fonts (.psf) gesucht...

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
mutetella
Beiträge: 68
Registriert: 26.02.2013 11:15:44
Kontaktdaten:

PC Screen Fonts (.psf) gesucht...

Beitrag von mutetella » 06.03.2013 08:23:45

Hallo,

grundsätzlich bin ich mit der Schriftart in meiner Console (nicht Terminal!) sehr zufrieden. Leider verwendet die Schriftart kein dotted oder slashed zero.

Ich finde einfach nirgends eine Schrift mit gestrichener Null (am liebsten wäre mir dotted) im psf-Format. Genial finde ich ja DejaVu Mono, leider gibt es die nur als ttf... und selber mit FontForge oder so in eine Bitmap Schrift umzuwandeln ist mir zu viel Aufwand.

Weiß jemand Rat?

Danke und liebe Grüße
mutetella

Benutzeravatar
Natureshadow
Beiträge: 2157
Registriert: 11.08.2007 22:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: AW: PC Screen Fonts (.psf) gesucht...

Beitrag von Natureshadow » 06.03.2013 08:34:06

Moin,

was ist mit fixed-misc aus xfonts-base?

-nik

mutetella
Beiträge: 68
Registriert: 26.02.2013 11:15:44
Kontaktdaten:

Re: PC Screen Fonts (.psf) gesucht...

Beitrag von mutetella » 06.03.2013 11:02:42

@Natureshadow
Die xfonts kann ich leider nicht in der console verwenden, nur im Terminal... Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp, denn beim Suchen nach dem Verzeichnis der xfonts habe ich `/usr/share/consolefonts` gefunden!! Und da gibt es `...Terminus...` Schriftarten, die alle eine gestrichene Null haben. Bei Zeiten werd' ich mal in den Debian packages nach weiteren consolefonts suchen, vielleicht gibt es ja auch noch eine dotted zero Schriftart...

Gruß
mutetella

Benutzeravatar
Natureshadow
Beiträge: 2157
Registriert: 11.08.2007 22:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: AW: PC Screen Fonts (.psf) gesucht...

Beitrag von Natureshadow » 06.03.2013 11:37:55

Was ist denn "Console" und was ist "Terminal"?

Meinst du "tty" vs. "xterm"?

mutetella
Beiträge: 68
Registriert: 26.02.2013 11:15:44
Kontaktdaten:

Re: PC Screen Fonts (.psf) gesucht...

Beitrag von mutetella » 06.03.2013 14:53:41

Natureshadow hat geschrieben:"tty" vs. "xterm"
Genau. Innerhalb X kann ich ja auf jede [wortspiel]x-beliebige[/wortspiel] TTF zurückgreifen. Schriften für die Console sind da schon nicht ganz so einfach zu finden.

mutetella

Benutzeravatar
Natureshadow
Beiträge: 2157
Registriert: 11.08.2007 22:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: AW: PC Screen Fonts (.psf) gesucht...

Beitrag von Natureshadow » 06.03.2013 15:06:42

Doch. Da gibt ed auch fixed-misc. In der in Debian fehlen eine Menge Zeichen, aber ich poste dir nachher mal was.

Antworten