Oracle 9i

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 22.01.2003 16:17:12

ich weiß nich, ob Du von außen Zugriff hierauf hast:
http://www.oracle.com/forums/thread.jsp ... 6c6c#30775
Da scheint Jemand das Problem behoben zu haben. Wenn nicht, kann ich den Text ja mal posten.

Sehe, gerade, daß da Oracle8.... ist. Also doch anderes Problem. Aber wie gesagt, ein Kollege hat es hinbekommen. Und er ist kein Debian Wizzard ;-)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

ernohl
Beiträge: 1186
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 22.01.2003 19:57:33

suntsu hat geschrieben:Salü ernohl,

Nein es ist nicht zum spielen, mehr zum Testen ob unsere Applikation damit arbeitet. Damit ist 9i für mich leider schon vorgegeben.
Bedauerlich. :cry:

1. Oracle bringt sein Java-Gefattel selbst mit.
2. Oracle supportet (ich denke aus gutem Grund) nur sehr, sehr wenige Linux-Versionen mit 9i (für 8i waren das einige mehr, aber Debian natürlich nicht - Oracle ist eben kommerzielle Software).
3. Der Installer hat einen P4-Bug (jedenfalls unter Win). Dafür gibt es einen Patch. Ob das auch den Linux-Installer betrifft, weiß ich nicht (müsste ich nachsehen), aber er ist ja Java-basierend und damit irgendwo systemunabhängig.
4. Hast du dir die Installationsanleitung und die Release Notes reingezogen? Bzw. hast du überhaupt Zugriff darauf? Die sind oft recht hilfreich.
(Stichwort: SHLIB_PATH bzw. LD_LIBRARY_PATH)
5. Hast du Zugriff auf Metalink?

Ich könnte hier oder da noch ein paar Recherchen machen, aber wir müssen das ja nicht doppelt tun... :wink:

Jetzt mal meine ganz persönliche Meinung:
Debian und Oracle passen einfach nicht zusammen und ich würde die Finger von lassen. Warum?
Debian ist der Inbegriff für freie Software, Oracle ist reinrassig kommerziell (im Gegensatz sogar solcher Firmen wie SAP. Wusstet ihr, dass SAP ihre DB - SAP-DB (ehemals ADABAS) unter die Open Source Lizenz gestellt hat).
Also Oracle macht IMHO nur Sinn, wenn man den Support mitkauft. Den bekommt aber nicht für Debian. Davon abgesehen, dass er schweineteuer ist...

Außerdem hat Oracle nicht mehr viel mit einem DB-Server zu tun, sondern will eine eierlegende Wollmilchsau sein, wird immer Win-lastiger und Larry hochgradig Bill-hörig (obwohl er nach außen immer noch andere Ansichten vermitteln will - alles Heuchelei!).

Das sagt dir jemand, der derzeit hauptsächlich mit Oracle zu tun hat. Ich habe es allerdings noch nie unter Linux installiert, nur unter verschiedenen Unix-Derivaten und auf Win. Linux ist keine strategische Plattform bei dem Kunden, wo ich gerade bin. Und meine private Kiste ist Oracle-freie (non commercial) Zone. :wink:
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 22.01.2003 20:52:15

ernohl hat geschrieben:Bedauerlich. icon_cry.gif
Find ich langsam auch.

Wir wollen Oracle danach auch nicht selber nutzen, wir wollen nur sehen ob Oracle, Linux und unsere Applikation einander vertragen. D.h. ich werde sonst nix mehr mit Oracle am Hut haben *daumendrück*

1. Oracle bringt sein Java-Gefattel selbst mit.
In der Anleitung dazu stand aber unter Requirements
  • # JRE: Oracle applications use Sun JRE 1.3.1.

    # JDK: Oracle HTTP Server Powered by Apache uses Sun JDK 1.3.1 or Blackdown JDK 1.1.8_v3.
Daher dachte ich das ich das ganze Java zeug(jre jdk) installieren muss bevor ich Oracle Installiere. Aber ich werde wohl mal das ganze Java-Zeug wegwerfen, und es dann nochmal versuchen.
2. Oracle supportet (ich denke aus gutem Grund) nur sehr, sehr wenige Linux-Versionen mit 9i (für 8i waren das einige mehr, aber Debian natürlich nicht - Oracle ist eben kommerzielle Software).
Ich werde noch ein bisschen probieren, und vielleicht noch eine Mail an den hiesigen Oracle-Support senden und wenn nix geht das ganze mal mit SuSE probieren.
3. Der Installer hat einen P4-Bug (jedenfalls unter Win). Dafür gibt es einen Patch. Ob das auch den Linux-Installer betrifft, weiß ich nicht (müsste ich nachsehen), aber er ist ja Java-basierend und damit irgendwo systemunabhängig.
Es ist ein AMD, sollte also von dem her schon gehen.
4. Hast du dir die Installationsanleitung und die Release Notes reingezogen? Bzw. hast du überhaupt Zugriff darauf? Die sind oft recht hilfreich.
(Stichwort: SHLIB_PATH bzw. LD_LIBRARY_PATH)
Jup, ich hab zugriff darauf, die ganzen Anleitungen sind auf den CD's. Ich hab auch nach SHLIB_PATH bzw. LD_LIBARY_PATH gesucht, nur nix dazu gefunden.
5. Hast du Zugriff auf Metalink?
Das sagt mir jetzt leider gar nix.
Ich könnte hier oder da noch ein paar Recherchen machen, aber wir müssen das ja nicht doppelt tun... icon_wink.gif
null problemo, ich such schon selber. Ich weis nur grad nicht mehr wo. Das Forum auf Oracle.com ist auch ein Witz.

Aber ich werde einfach noch ein bisschen Probieren und mich möglichst nicht ärgern ;)

Aba danke schon mal für deine Hilfe.

greez
manuel

ps: Ich mache sonst mit SQL-Server von MS, und die Sind im Vergleich mit Oracle ein Kinderspiel. Ich weis auch das man das vielleicht nicht vergleichen kann, aber trotzdem...

ernohl
Beiträge: 1186
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 22.01.2003 21:57:00

suntsu hat geschrieben:
1. Oracle bringt sein Java-Gefattel selbst mit.
In der Anleitung dazu stand aber unter Requirements
  • # JRE: Oracle applications use Sun JRE 1.3.1.
Ich zitiere die Installationsanleitung http://download-uk.oracle.com/docs/html ... 01/pre.htm
  • Oracle9i installs one of the versions of the Java Runtime Environment (JRE) listed in the following table, depending on your platform:
    ...
    Linux Blackdown JRE 1.1.8 v3
Und dann "uses" es dat Gefattel auch... ;-)
Außerdem bist du bei Oracle applications...
  • # JDK: Oracle HTTP Server Powered by Apache uses Sun JDK 1.3.1 or Blackdown JDK 1.1.8_v3.
... Und hier beim HTTP-Server.
Was brauchst du eigentlich?

[/list]
Iwenn nix geht das ganze mal mit SuSE probieren.
Aber dann nicht irgendein Suse, sondern lt. Supportmatrix von Metalink http://metalink.oracle.com/
sollte es schon der Enterprise Server 7 sein...

4. Hast du dir die Installationsanleitung und die Release Notes reingezogen? Bzw. hast du überhaupt Zugriff darauf? Die sind oft recht hilfreich.
(Stichwort: SHLIB_PATH bzw. LD_LIBRARY_PATH)
Jup, ich hab zugriff darauf, die ganzen Anleitungen sind auf den CD's. Ich hab auch nach SHLIB_PATH bzw. LD_LIBARY_PATH gesucht, nur nix dazu gefunden.
Setze die Variablen mal auf die Verzeichnisse mit den nicht gefundenen Libs. Eigentlich sollten die Systeme das heute selbst kennen, aber manchmal hat das schon Wunder gewirkt. Und die Dokus im Web sind aktueller.
5. Hast du Zugriff auf Metalink?
Das sagt mir jetzt leider gar nix.
Dann hast du auch einen Zugriff. Das ist _die_ Wissensdatenbank von Oracle. Zugriff nur mit Supportvertrag. :cry:
Ich weis nur grad nicht mehr wo. Das Forum auf Oracle.com ist auch ein Witz.

Da hilft nur Metalink!

ps: Ich mache sonst mit SQL-Server von MS, und die Sind im Vergleich mit Oracle ein Kinderspiel. Ich weis auch das man das vielleicht nicht vergleichen kann, aber trotzdem...
Naja, auf einem supporteten System gibt es kaum Installationsprobleme. Außerdem hat 9i nun wirklich fast nichts mehr mit einem DB-Server zu tun. :wink:
Aber viel Erfolg noch...
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 22.01.2003 22:10:53

Das mit java ist wohl wahr. Ich dachte Oracle 9i wäre nur der DB-Server, und habe alles andere brav überlesen.
Setze die Variablen mal auf die Verzeichnisse mit den nicht gefundenen Libs.
Das ist mein Problem, ich weis ned auf was der das Linken will, ich denke das es aus dem temp/in das temp-Verzeichniss gelinkt werden soll. Da das aber dynamisch angelegt wird(mit Zeit) kann ich da wahrscheinlich nichts linken.

Code: Alles auswählen

/tmp/OraInstall2003-01-22_02-19-36PM/jre/bin/i386/native_threads/java: relocation error: /tmp/OraInstall2003-01-22_02-19-36PM/jre/lib/i386/client/libjvm.so: undefined symbol: long_jni_name__12NativeLookupG12methodHandle
Oracle Doc hat geschrieben: Note: In addition to this distribution, Oracle Corporation works with other Linux distribution vendors to certify Oracle products with their default kernel and OS utilities.
Schade das niemand debian verkauft ;)

Aber wenn die Sache so aussieht werd ich wohl nur dem Support eine Mail schreiben und auf antwort hoffen, und wenn nix kommt lass ich Oracle ruhen :) >> hat bei uns zum glück nicht erste Priorität.

Und da der Application-Server mit .net geschrieben ist, und zwingend auf einem Windows-Rechner laufen muss ist das ganze mit dem Oracle als SQL-Server auf Linux eh "nur" nice to have.

ernohl
Beiträge: 1186
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 22.01.2003 22:51:45

suntsu hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

/tmp/OraInstall2003-01-22_02-19-36PM/jre/bin/i386/native_threads/java: relocation error: /tmp/OraInstall2003-01-22_02-19-36PM/jre/lib/i386/client/libjvm.so: undefined symbol: long_jni_name__12NativeLookupG12methodHandle
Was ich gerade sehe: Wieviel Platz hast du denn in /tmp (bzw. in $TMPDIR)?
Ich glaube mich an Werte im 3-stelligen MB-Bereich erinnern zu können.

Und schau mal in die Installationslogfiles.
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 22.01.2003 22:56:42

Ich habe keine spezielle Partition für tmp. Ich nehme an das so genug platz von / her zur verfügung steht(10GB)

gruss
maneul

Benutzeravatar
strider
Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2003 23:20:35

Beitrag von strider » 16.11.2003 17:44:22

Hat jemand die derzeitige Oracle9i Datenbank unter SID ans laufen bekommen?

Meine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

/tmp/OraInstall2003-11-16_05-33-49PM/jre/bin/i386/native_threads/java: error while loading shared libraries: libstdc++-libc6.1-1.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
Weiter oben im thread schrieb jemand, dass das Paket libstdc++2.9-glibc2.1 installiert sein muss. Nun bei mir ist es aber diese Version libstdc++2.10-glibc2.2. Gibts da nen workaround oder irgendwas, was ich machen kann?

Antworten