Samba und XP Zugriffsrechte

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
GiWoody
Beiträge: 14
Registriert: 13.11.2003 07:36:45
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo (SAARLAND)
Kontaktdaten:

Samba und XP Zugriffsrechte

Beitrag von GiWoody » 15.11.2003 10:09:10

hallo leute - wieder mal ich und wieder mal ein problem...

es geht um samba (Version 2.3.3) auf meiner debian distri

ich hab folgendes problem:

* samba dienst ist gestartet
* smb.conf ist konfiguriert (werde ich gleich anhängen)
* der linux rechner erscheint im netzwerkordner
* beim versuch auf den linuxrechner zu klicken, poppt eine passwort abfrage auf
* alle möglichen kombinationen sind bisher leider gescheidert!

(auf meinem xp rechner bin ich angemeldet als "gottesgeschenk", mein rechnername lautet "gi_woody" [bitte keine dummen witze wegen den namen!])
beim versuch mich unter windows mit dem benutzername "root" und meinem passwort einzuloggen, passiert nichts.
nach der eingabe von root und dem passwort steht im loginfenster "gi_woody\root". ich hab das gi_woody ebenfalls gegen alle möglichen kombinationen ausprobiert!
ich hab einen user hinzugefügt mit dem namen "gottesgeschenk" und einem passwort - leider ohne erfolg!

kennt jemand das problem? ich hab schon auf diversen seiten nach der problemlösung gesucht (auch hier) aber bislang nichts gefunden was mir weitergeholfen hat!
#======================= Global Settings =======================

[global]
workgroup = Workgroup
server string = %h
; load printers = yes
; printcap name = /etc/printcap
; printing = bsd
; guest account = nobody
invalid users = root
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
; syslog only = no
syslog = 0
; security = user
encrypt passwords = yes
; include = /home/samba/etc/smb.conf.%m
socket options = TCP_NODELAY

# --- Browser Control Options ---

; local master = yes
; os level = 20
; domain master = auto
; preferred master = auto

# --- End of Browser Control Options ---

; wins support = no
; wins server = w.x.y.z
dns proxy = no
; name resolve order = lmhosts host wins bcast
; preserve case = yes
; short preserve case = yes
; unix password sync = false
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .
; pam password change = no
obey pam restrictions = yes
; winbind uid = 10000-20000
; winbind gid = 10000-20000
; template shell = /bin/bash

#======================= Share Definitions =======================

;[homes]
; comment = Home Directories
; browseable = no
; writable = no
;[netlogon]
; comment = Network Logon Service
; path = /home/samba/netlogon
; guest ok = yes
; writable = no
; share modes = no

[Files]
comment = Files
browseable = yes
path = /dev/hda5 <-- ist das überhaupt möglich??
; printable = yes
public = yes
writable = yes
create mode = 0775
locking = no

[PHP]
comment = PHP Files
browseable = yes
path = /var/www
; printable = yes
public = yes
writable = yes
create mode = 0775
locking = no


;[cdrom]
; comment = Samba server's CD-ROM
; writable = no
; locking = no
; path = /cdrom
; public = yes


; preexec = /bin/mount /cdrom
; postexec = /bin/umount /cdrom



Gulliver03
Beiträge: 523
Registriert: 23.09.2003 21:18:23

Beitrag von Gulliver03 » 15.11.2003 19:51:39

Erstelle eine /etc/samba/smbusers mit dem Inhalt

root = Administrator

Dann Samba starten und mit smbpasswd einen Eintrag für "root" anlegen, ebenfalls für die User auf dem windows-Rechner.

Der "root" in Samba sollte eine anderes Passwort, als der Unix-Root haben .... dann alle Samba-User noch "enablen" und die anmeldung mit

Administrator (ist ja nun "root" in Samba)

Passwort, das was du für "root" in smbpasswd festgelegt hast.

Benutzeravatar
GiWoody
Beiträge: 14
Registriert: 13.11.2003 07:36:45
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo (SAARLAND)
Kontaktdaten:

Beitrag von GiWoody » 16.11.2003 20:52:33

Erstelle eine /etc/samba/smbusers mit dem Inhalt

root = Administrator
der ist schon in der datei enthalten!

Dann Samba starten und mit smbpasswd einen Eintrag für "root" anlegen, ebenfalls für die User auf dem windows-Rechner.
wie meinst du das für den windows rechner? einfach ein benutzerkonto mit dem namen "root"??

Gulliver03
Beiträge: 523
Registriert: 23.09.2003 21:18:23

Beitrag von Gulliver03 » 16.11.2003 22:46:49

Es ist am besten, wenn die Benutzer Deines Windows-Rechners die gleichen Daten hat, wie die, die Du unter Samba angemedlet hast.

Also:

Windows client A:
Benutzername: "user1"
Passwort: "passwort"

Linux-Account:
Benutzername: "user1"
Passwort: "passwort"

Samba:
Benutzername: "user1"
Passwort: "passwort"

Dann ertellst Du noch die Gruppe "Admins" (oder ähnlicher Name), denen Du dann den Linux-Account zuordnest, damit auch sichergestellt ist, dass Du sowohl domänen-Admin als auch Win-Admin bist (wenn das so gewünscht ist).

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 16.11.2003 23:18:48

Das "path=/dev/hda5" ist mit Sicherheit falsch. Da muss der Pfad zu dem gemounteten Verzeichnis stehen, das Du exportieren willst...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
GiWoody
Beiträge: 14
Registriert: 13.11.2003 07:36:45
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo (SAARLAND)
Kontaktdaten:

Beitrag von GiWoody » 17.11.2003 07:20:26

danke - werde es heute abend mal antesten und bescheid geben ob es funktioniert hat!


NACHTRAG

es hat funktioniert! vielleicht eine kleine erläuterung wie ich es gemacht habe:

1. über "adduser" den benutzer im system angelegt
2. über "smbpasswd -a username" für samba den benutzer angelegt
3. neustart
4. funktioniert!!!
5. das anlegen des gleichen benutzers unter XP war nicht nötig! lediglich die anmeldung muss stimmen (hört sich toll an...)

Nochmal danke an alle die geholfen haben!

PS. das nächste problem kommt... in jedem fall :lol:

Antworten