[GELÖST] Nicht gemountete Festplatten: auto-herunterfahren

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
maltris
Beiträge: 292
Registriert: 27.08.2011 12:54:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

[GELÖST] Nicht gemountete Festplatten: auto-herunterfahren

Beitrag von maltris » 06.04.2013 09:17:31

Hallo. :)

Da in meinem Server seit heute 4 1TB Platten verbaut sind, von denen 2 nur reell für Daten genutzt werden und 2 eine manuelle Backupmöglichkeit darstellen, möchte ich jetzt in Erfahrung bringen, wie ich unter Debian Squeeze bewirken kann, dass die ungenutzten Platten automatisch herunterfahren sobald sie nicht mehr gemountet sind. Leider drehen sie sich nämlich weiter, verbrauchen Strom und verschleissen schneller.

Aufbau ist folgendermaßen:

/dev/sda = Sicherung für /dev/sdb
/dev/sdb = 1. Festplatte mit 20 GB Systempartition, 2 GB Swap und dem Rest Datenspeicher auf /home
/dev/sdc = 2. Festplatte komplett nur Datenspeicher, mounte ich auf /samba
/dev/sdd = Sicherung für /dev/sdc

Das handhabe ich absichtlich nicht mit einem RAID, da auch ein gespiegeltes RAID nicht davor schützt das ich mal als Root ein rm -r [Tab] [Enter] zu schnell eingebe. Mir passiert sowas zwar selten, aber immer dann, wenn ichs gerade nicht brauchen kann. :mrgreen:

Also tl;dr: Wie lasse ich automatisch ungemountete Platten runterfahren.
Zuletzt geändert von maltris am 06.04.2013 13:20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Nicht gemountete Festplatten automatisch herunterfahren

Beitrag von peschmae » 06.04.2013 10:37:05

sowas wie hdparm -S 60 /dev/sda sollte das hinkriegen (und den Timeout fürs automatische herunterfahren auf 5 Minuten ohne Aktivität setzen)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
maltris
Beiträge: 292
Registriert: 27.08.2011 12:54:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Nicht gemountete Festplatten automatisch herunterfahren

Beitrag von maltris » 06.04.2013 13:18:44

Habe die Sache jetzt gelöst:

(Mit apt-get hdparm installieren!)

In die /etc/hdparm.conf folgendes eingetragen:

Code: Alles auswählen

/dev/sda {
spindown_time = 60
}

/dev/sdd {
spindown_time = 60
}
Anschliessend

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/hdparm stop
und

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/hdparm start
Nun 5 Minuten warten und mittels

Code: Alles auswählen

hdparm -C /dev/sd[a-d]
den Status der Platten überprüfen.

Wenn keine Platten abgeschalten wurden sieht die Ausgabe so aus:

Code: Alles auswählen

root@192:~# hdparm -C /dev/sd[a-d]

/dev/sda:
 drive state is:  active/idle

/dev/sdb:
 drive state is:  active/idle

/dev/sdc:
 drive state is:  active/idle

/dev/sdd:
 drive state is:  active/idle
Wenn die gewünschten Platten abgeschaltet wurden sieht die Ausgabe so aus:

Code: Alles auswählen

root@192:~# hdparm -C /dev/sd[a-d]

/dev/sda:
 drive state is:  standby

/dev/sdb:
 drive state is:  active/idle

/dev/sdc:
 drive state is:  active/idle

/dev/sdd:
 drive state is:  standby
In die Überschrift pack ich mal noch ein [GELÖST].

Beste Grüße

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: [GELÖST] Nicht gemountete Festplatten: auto-herunterfahr

Beitrag von pangu » 06.04.2013 13:35:52

Ich nutze immer hdparm -Y fuer den Tiefschlafmodus, was genau bewirkt denn dein genutztes Kommando? bin grad mobil unterwegs und kann nicht in die manpage schauen.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [GELÖST] Nicht gemountete Festplatten: auto-herunterfahr

Beitrag von rendegast » 06.04.2013 14:01:39

/dev/sda {
spindown_time = 60
}
Ich würde da eher /dev/disk/by-id/ bemühen.
EDIT Wegen möglicher Neubelegung, zufällig oder durch Kabelumstecken / Boardwechsel.
Zuletzt geändert von rendegast am 06.04.2013 14:37:26, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
maltris
Beiträge: 292
Registriert: 27.08.2011 12:54:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Nicht gemountete Festplatten: auto-herunterfahr

Beitrag von maltris » 06.04.2013 14:11:06

@rendegast: Meinst du wegen einer moeglichen Andersbelegung bei einem Neustart?

@pangu: Das schaltet die Festplatten aus bis wieder durch ein Programm oder einen Userzugriff Daten abgerufen werden muessen. Getestet habe ich das mit hddtemp, denn die beiden abgeschalteten Platten sind signifikant Kuehler. Mounte ich nun beispielsweise /dev/sdd faehrt die Platte hoch und ist nach einigen Sekunden wieder faehig Lese- oder Schreibzugriffe auszufuehren.

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: [GELÖST] Nicht gemountete Festplatten: auto-herunterfahr

Beitrag von pangu » 06.04.2013 15:37:11

hdparm -Y tut doch genau das, also richtig in den Tiefschlaf schicken. Mit kleinem Ypsilon als Schalter schlummert sie dagegen sanfter :)

und ja, was rendegast meinte, dass deine jetzige sda bei einem Neustart sdb heisst. Ist z.B. an einem Rechner bei mir der Fall. Da verwende ich deshalb auch immer die uuids (vor allem in der fstab)
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Benutzeravatar
maltris
Beiträge: 292
Registriert: 27.08.2011 12:54:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Nicht gemountete Festplatten: auto-herunterfahr

Beitrag von maltris » 06.04.2013 15:39:46

Dazu haette ich dann mal noch eine Frage. Wie kann die UUID's vernwenden, wenn es doch ganze Festplatte geht?
Soll heissen: Wenn ich /dev/sdb1/, /dev/sdb5/ und /dev/sdb6/ habe, welche UUID muss ich fuer hdparm verwenden? 8O

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: [GELÖST] Nicht gemountete Festplatten: auto-herunterfahr

Beitrag von Cae » 06.04.2013 16:09:00

maltris hat geschrieben:Leider drehen sie sich nämlich weiter, verbrauchen Strom und verschleissen schneller.
Beep, das stimmt nicht, zumindest nicht im Hinblick auf die Scheiben. Es ist wesentlich belastender, eine komplett stehende Spindel erneut in Rotation zu versetzten, als sie dauerhaft mit 7k2 durch die Gegend zu blasen. Fuer die Elektronik mag das Verschleiss-Argument schon eher gelten, sollte aber nicht, sofern sie gescheit konzipiert wurde.
maltris hat geschrieben:Dazu haette ich dann mal noch eine Frage. Wie kann die UUID's vernwenden, wenn es doch ganze Festplatte geht?
Guck' in /dev/disk/by-uuid/. Das sind wirklich Hardware-abhaengige UUIDs und nicht die von den Dateisystemen.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
maltris
Beiträge: 292
Registriert: 27.08.2011 12:54:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Nicht gemountete Festplatten: auto-herunterfahr

Beitrag von maltris » 06.04.2013 16:28:15

@Cae:

Code: Alles auswählen

lrwxrwxrwx 1 root root 10  6. Apr 09:46 5c4453bd-3f90-4f1a-a76d-f22fd5ee4bbb -> ../../sdb5
lrwxrwxrwx 1 root root 10  6. Apr 09:46 7213a125-43fa-4bd5-9021-fbe8cf93a753 -> ../../sda1
lrwxrwxrwx 1 root root 10  6. Apr 09:46 9ce0655a-f9ea-4f7c-9b16-fabab5eb33c9 -> ../../sdd1
lrwxrwxrwx 1 root root 10  6. Apr 09:46 9f89b770-dd39-49d6-aae5-f4fa7b9769e4 -> ../../sdb6
lrwxrwxrwx 1 root root 10  6. Apr 09:46 d4459628-80cf-4f2e-a4d8-ce023a2f9123 -> ../../sdc1
lrwxrwxrwx 1 root root 10  6. Apr 09:46 f3d43721-5c8a-4e1a-bf2e-286453655e6b -> ../../sdb1
Siehe sdb5, sdb6, sdb1. Das ist eine physische Platte mit Swap, System und /home.

Benutzeravatar
r900
Beiträge: 1053
Registriert: 09.10.2011 20:06:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stockholm

Re: [GELÖST] Nicht gemountete Festplatten: auto-herunterfahr

Beitrag von r900 » 06.04.2013 16:33:26

Cae hat geschrieben:Guck' in /dev/disk/by-uuid/. Das sind wirklich Hardware-abhaengige UUIDs und nicht die von den Dateisystemen.
beep! :P Du meinst /dev/disk/by-id/

Benutzeravatar
maltris
Beiträge: 292
Registriert: 27.08.2011 12:54:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Nicht gemountete Festplatten: auto-herunterfahr

Beitrag von maltris » 06.04.2013 16:40:15

by-id sieht schon interessanter aus, jedoch sehr umfangreich mit mehreren Bezeichnungen zu den gleichen Laufwerken:

lrwxrwxrwx 1 root root 9 6. Apr 09:46 ata-ST31000525SV_9VP9C2L2 -> ../../sda
lrwxrwxrwx 1 root root 9 6. Apr 09:46 scsi-SATA_ST31000525SV_9VP9C2L2 -> ../../sda
lrwxrwxrwx 1 root root 9 6. Apr 09:46 wwn-0x5000c5002c9dd4ee -> ../../sda

Was tun? :lol:

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: [GELÖST] Nicht gemountete Festplatten: auto-herunterfahr

Beitrag von Cae » 06.04.2013 16:56:01

r900 hat geschrieben:
Cae hat geschrieben:Guck' in /dev/disk/by-uuid/. Das sind wirklich Hardware-abhaengige UUIDs und nicht die von den Dateisystemen.
beep! :P Du meinst /dev/disk/by-id/
Korrekt, meinte ich. :oops: Lustigerweise hab' ich laut Shell-History auch direkt nach by-id/ geguckt, aber hier dann doch den falschen Pfad geschrieben... :mrgreen:
maltris hat geschrieben:by-id sieht schon interessanter aus, jedoch sehr umfangreich mit mehreren Bezeichnungen zu den gleichen Laufwerken
Vermutlich sind das die unterschiedlichen Subsysteme, die theoretisch zustaendig sein koennten, und deren Bezeichnungen fuer das gute Stueck. Bei Festplatten wuerde ich intuitiv die scsi-*-ID nehmen.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
maltris
Beiträge: 292
Registriert: 27.08.2011 12:54:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Nicht gemountete Festplatten: auto-herunterfahr

Beitrag von maltris » 06.04.2013 17:04:13

Schande ueber mein Haupt, ich hab fast den ganzen Artikel gelesen nur das Ende weggelassen: Wiki-Artikel zum Thema Hdparm
Fast alle Einstellungen, die mit hdparm verändert werden, bleiben nur bis zum nächsten Systemstart erhalten. Um dem entgegenzuwirken, gibt es unter /etc/hdparm.conf eine Konfigurationsdatei, die günstiger Weise schon mit selbsterklärenden Beispielen und Beschreibungen gefüllt ist. Eines muss noch erwähnt werden. Durch die neuen libata Treiber spielt es keine Rolle mehr, an welchem IDE Kanal ein Laufwerk Master oder Slave ist - die Device-Nodes unter /dev werden beim Start per Zufall nummeriert. Will man aber für bestimmte Laufwerke bestimmte Einstellungen setzen, bietet es sich an, die automatisch von udev generierten Symbolischen Links unter /dev/disk/ zu verwenden. Demnach kann ein Block zum Beispiel so aussehen:

Code: Alles auswählen

/dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HDT725050VLA380_VFJ401R41S702K { 
        apm = 128
        acoustic_management = 128
        spindown_time = 240
}

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: [GELÖST] Nicht gemountete Festplatten: auto-herunterfahr

Beitrag von pangu » 06.04.2013 19:39:00

@maltris: gebe einfach

Code: Alles auswählen

blkid -o list
ein und du hast deine gesuchten IDs schön in einer Liste ausgegeben :wink:

Und wenn du sie dann in der /etc/fstab mounten möchtest dann kannst du sie entweder mit der uuid angeben, als Beispiel

Code: Alles auswählen

UUID=3793f7c1-langeid-47a4-849e-usw0123 /boot           ext2    defaults        0       2
oder du könntest einfachhalber sogar ein Label verpassen damit du dir nicht die lange Zahl mit den uuids merken musst. Das kannst du ganz einfach mit

Code: Alles auswählen

tune2fs -L volume-label device
dann würdest du in der fstab zum Einbinden statt die lange UUID einfach Label verwenden, das würde dann so aussehen (als Beispiel)

Code: Alles auswählen

LABEL=meinedatenplatte1 /irgendwo           ext4    defaults     0 2
Und wegen dem Runterfahren der Platte, ich handhabe das so wie du. Ich hab dieselbe Platte zweimal in einem System. Periodisch (1x monatlich) klone ich die Produktivplatte auf die Backupplatte. Nach erfolgreichem Klonvorgang versetzte ich die Backupplatte in den Tiefschlaf, damit die Spindel nicht läuft und die Platte ist abgeschaltet. Würde ich sie benötigen, muss ich aber nicht ein Neustart durchführen, sie wird automatisch aufgeweckt sobald ich die versuche irgendwohin zu mounten. Ich hab das auch per Sicht damals getestet, die Platte fährt wirklich runter. Wie bereits gesagt, es ist der Schalter "hdparm -Y" für diesen Modus. Kannst ja auch die man-page betrachten, da steht der Unterschied zwischen -y und -Y drin.

Viel Erfolg und schönes Wochenende wünscht dir,
pangu.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [GELÖST] Nicht gemountete Festplatten: auto-herunterfahr

Beitrag von cirrussc » 07.04.2013 20:22:39

pangu hat geschrieben:Und wegen dem Runterfahren der Platte, ich handhabe das so wie du. Ich hab dieselbe Platte zweimal in einem System. Periodisch (1x monatlich) klone ich die Produktivplatte auf die Backupplatte. Nach erfolgreichem Klonvorgang versetzte ich die Backupplatte in den Tiefschlaf, damit die Spindel nicht läuft und die Platte ist abgeschaltet. Würde ich sie benötigen, muss ich aber nicht ein Neustart durchführen, sie wird automatisch aufgeweckt sobald ich die versuche irgendwohin zu mounten. Ich hab das auch per Sicht damals getestet, die Platte fährt wirklich runter. Wie bereits gesagt, es ist der Schalter "hdparm -Y" für diesen Modus. Kannst ja auch die man-page betrachten, da steht der Unterschied zwischen -y und -Y drin.
Im genannten Wiki-Artikel hatte ich das auch aufgeführt:
-y setzt das Laufwerk sofort in den Standby Modus, die Spindel stoppt dabei. Bei Zugriffen wacht es automatisch wieder auf.
-Y setzt das Laufwerk in den Sleep Modus, welcher am wenigsten Energie benötigt. Die Spindel stoppt auch hier. Normalerweise wird es bei Zugriffen automatisch aufgeweckt. Die benötigte Startzeit ist etwas länger als im Standby Modus.
Zum stoppen reicht also auch das kleine -y, welches die HDD in den Standby schickt aber schnell wieder in den Aktiv- oder Idlemodus gehen kann. Dabei werden also die Köpfe geparkt (entweder auf der inneren Landezone oder auf die äußere Rampe) und die Spindel gestoppt. So ein Zyklus erhöht also den Load_Cycle_Count.
Das große -Y macht genau das gleiche, nur wird hier von der HDD der noch tiefere Powerdown Modus eingenommen (macht Verbrauchsmäßig aber keinen allzugroßen Unterschied, denn der Hauptverbraucht wird durch die Aktoren (Motor, Arm) verursacht). In viel älteren System und den alten Ide-Kernel Treiben (vor libata also) konnte dies unter Umständen aber Probleme beim Aufwachen geben; ohne LW-Reset, also Neustart, war das nicht so einfach möglich.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Antworten