Partitionieren (Unusable)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Partitionieren (Unusable)

Beitrag von The Torso » 19.11.2003 17:47:16

Also, cfdisk zeigt bei mir folgendes an:

Code: Alles auswählen

hda1    Boot   Primary    NTFS   
hda2                Primary    Linux ext3
                                             Unusable
hda3                Primary     Linux ext3
hda5                Logical       Linux swap
Wieso kann ich jetzt den nicht genutzten Teil nicht mehr formatieren? Hab von dem allen nicht viel Ahnung, und googeln hat mir auch nichts geholfen.
Geht das nicht, die noch in eine "normale" Partition umzuwandeln, muss ich da so was wie eine logische Partition anlegen (Kann sein, dass ich da quatsch schreibe, aber kenn mich ebn nicht aus.)
Die Partition sollte, wenn es geht vfat32 oder ext2/ext3 werden, wenn das nicht geht reiserfs.

OK, nicht schön geschrieben, ich hoff ihr versteht was ich möchte....

mfg Torso
Zuletzt geändert von The Torso am 19.11.2003 19:57:57, insgesamt 1-mal geändert.
Debian GNU/Linux 00101010

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 19.11.2003 18:27:19

Ich schätze mal, Deine Partitionstabelle sieht eher so aus:

Code: Alles auswählen

hda1  Boot  Primary    NTFS   
hda2        Primary    Linux ext3
                       Unusable
hda3        Primary    Linux ext3
hda5        Logical    Linux swap
Dann kannst Du den Bereich leider nicht mehr in eine Partition verwandeln.
Wie die Ausgabe von cfdisk schon sagt, der Bereich ist unusable (unbenutzbar).
Du kannst auf einer Platte maximal vier primäre Paritionen anlegen, oder drei primäre Partitionen und einen Bereich für logische Partitionen.

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 19.11.2003 19:33:55

Ist eine zweite logische Partition nicht möglich?
Debian GNU/Linux 00101010

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 19.11.2003 19:41:06

In diesm Falle nein. Die logischen Partitionen müssen in einem zusammenhängenden Bereich liegen. Du kannst keine zwei logischen Partitionen erstellen, die durch eine primäre Partition getrennt sind.
Die einzige Möglichkeit, den freien Platz zu nutzen, wäre die Partition hda2 zu vergrößern.

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 19.11.2003 19:57:33

Und wie stell ich das ohne Neuinstallation an?

Ich hab noch nie eine ext3-Partition vergrößert! OK, ich hab noch nie Partitionen vergrößert. Alles was ich kann ist neue Partitionen anlegen/löschen, bzw. vfat32 verkleinern (aber nicht mit Debian).

Kannst du mir da bitte noch einen Tipp geben?
Debian GNU/Linux 00101010

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 19.11.2003 20:02:58

Ich würd mal sagen mit Parted:
http://www.gnu.org/software/parted/parted.html
Hab ich aber selbst auch noch nie gemacht.

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 19.11.2003 20:14:27

Werds mal probieren, sicherheitshalber mach ich mir eine Sicherheitskopie vom Debian, das auf hda2 liegt, ist nur 800 MB groß...

Danke für die Hilfe!
Debian GNU/Linux 00101010

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 19.11.2003 21:21:04

OK, das ging ja einfacher als ich dachte (zum größten Teil).

Hab einfach ein tar-Archiv des gesamten Inhalt der Partition gemacht, dann die hda2 gelöscht, neu angelegt vergrößert und die tar-DAtei wieder entpackt. Noch ein Boot mit der Rettungsdiskette, ausführen von lilo und es funkt.

Aber mein zweites Debian auf hda3 erkennt nicht, dass ich die hda2 vergrößert habe. Er zeigt mir immer noch 3 GB auf hda2 an, anstelle der 9 GB.

Wie kann ich Sid (auf hda3) dazu bringen, die neue Partitionierung zu erkennen?
Debian GNU/Linux 00101010

Antworten