Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Diskussion rund um unser Wiki.
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von ralli » 10.06.2013 11:19:20

Sehr gerne hikaru. Nein es geht nicht darum, hier Stimmung gegen Saxman zu machen, dessen Handlungsmotiv als Moderator natürlich interessengeleitet ist und auch sein muss, weil es seine Aufgabe ist, das Forum vor Schäden zu schützen. Dessen Führungskompetenz zweifel ich auch nicht im geringsten an. Aber um es unphilosophisch oder volkstümlich auszudrücken, jetzt muss auch mal die Kirche im Dorfe bleiben. Führung und Stärke wären für mich, mal über seinen Schatten zu springen und zu sagen, hier habe ich mich geirrt oder möglicherweise überreagiert. Das wäre echte Stärke, allzu menschlich und niemand würde dabei sein Gesicht verlieren. Dir hikaru, der Du Dich mit Sicherheit um das Forum verdient gemacht hast, unterschwellig mitzuteilen, das dies unerlaubte Werbung wäre, und die zu ahnden möglich wäre, halte ich für falsch. Ich kann keine unlautere Absichten erkennen und wollte Dir daher den Rücken stärken, wohlwissend, das Du intelligent genug bist, das alleine auszufechten, wie Deine besonnenen Antworten ja auch beweisen. Hier hat sich einfach mein Freigeist und mein Gerechtigkeitssinn gemeldet und deshalb habe ich Position dazu bezogen und meine Meinung auch kundgetan. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich befürchte allerdings, das es weiter eskaliert und am Ende niemand mehr so richtig weiss, warum ... Es bliebe anzumerken, das hier auch viele mitlesen, und das keinen wirklich guten Eindruck hinterläßt. Genug, ich werde es weiter verfolgen und es wäre schön, wenn dieser Konflikt endlich zu einem Ende käme.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 925
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von 4A4B » 10.06.2013 11:23:45

Ein Problem könnte vielleicht sein, dass Spammer irgendwann auf den Wikiartikel aufmerksam werden und diesen mit Empfehlungen auf eigene Onlineshops oder Preisvergleichsseiten erweitern wollen. Spammer geben sich ja gerne als normale User aus und reklamieren dann dieselben Rechte für sich, die User beim Schreiben von nützlichen Artikeln in Anspruch genommen haben :( Ich habe da selbst einschlägige Erfahrungen machen müssen mit einem eigenen Forum.

Ich würde es aber sehr schade finden, wenn hikaru seinen Artikel nun als Ganzes zurücknimmt.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von debianoli » 10.06.2013 11:44:04

Ich würde die Kirche mal einfach im Dorf lassen und eine pragmatische Lösung vorschlagen:

Entfernt einfach die Verlinkung der vorgeschlagenen Vergleichsseiten und schreibt die Namen ohne Sprung-Url hin. Dann kann jeder, der will, die Maschine finden, aber für Google & Co erhöht dies nicht den Wert der Seite im Ranking (der Verweis von anderen Seiten auf die Zieladresse ist für die Suchmaschine mW wichtig).

Ich denke auch, dass so, ohne URL, die Forenregeln eingehalten werden. Denn Unternehmen kann man immer bei ihrem Namen nennen. Sonst dürfte man hier keinen Hinweis auf Cannonical oder Microsoft in Beiträgen erwähnen.

Was man nicht vergessen sollte: Google zB scannt dieses Forum in sehr kurzen Abständen auf neue Inhalte. Für professionelle Spamer ist das sehr interessant. Daher verstehe ich die Vorsicht gegenüber allem, was zu sehr nach Werbung aussehen könnte.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von Saxman » 10.06.2013 11:54:00

debianoli hat geschrieben:Ich würde die Kirche mal einfach im Dorf lassen und eine pragmatische Lösung vorschlagen:

Entfernt einfach die Verlinkung der vorgeschlagenen Vergleichsseiten und schreibt die Namen ohne Sprung-Url hin. Dann kann jeder, der will, die Maschine finden, aber für Google & Co erhöht dies nicht den Wert der Seite im Ranking (der Verweis von anderen Seiten auf die Zieladresse ist für die Suchmaschine mW wichtig).
Der Lösung könnte ich zustimmen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von mclien » 10.06.2013 12:11:53

Zu den Forenregeln und der Auslegung:
Aus meiner Sicht ist das durchaus so interpretierbar, dass es sich hier um hilfreiche Informationen hadelt, die mehrere Anbieter erwähnt (die regeln sprechen von "ausschliesslich" und "einem Anbierter".
Die Probleme mit dem direkten Link zu den Anbietern kann ich nachvollziehen. Ich bin aber eine Person die deutlich eher Empfehlungen (auch von konkreten Anbietern) von usern hier aus dem df folgen als anderen "allgemeinen" Plattformen.
Sprich ein "ich habe bei Anbieter X gekauft. Ohne OS und habe Debian installierung und bin damit zufrieden" von einem user (gerade so einem wie hikaru) ist für mich eine deutlich bessere Empfehlung als idealo/sowiesocheck whatever. Wenn wir diese Info dadurch erhalten, dass nur der Name ohne Verlinkung dasteht ist das für mich auch in Ordnung

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von hikaru » 10.06.2013 12:23:15

debianoli hat geschrieben:Entfernt einfach die Verlinkung der vorgeschlagenen Vergleichsseiten und schreibt die Namen ohne Sprung-Url hin.
Meinst du damit nur die Namensnennung?:
Heise
oder die Angabe einer funktionierenden Domain ohne Link?:
heise.de
Letzteres fände ich ok, Ersteres hielte ich für grenzwertig schwammig.


Bleibt unabhängig vom konkreten Wikiartikel noch die Grundsatzfrage was mit sonstigen Links in Forum und Wiki passiert. Wann ist so ein Link "kommerziell" gemäß den Verhaltensregeln?
Nach meinem aktuellen Verständnis von Saxmans Regelauslegung finde ich allein in meinem Erfahrungsartikel zu einem Notebook [1] acht kommerzielle Links, denn die verweisen auf Websites von Unternehmen. Alle dienen als Quellenbeleg, genau wie die hier diskutierten Links. Wie gehen wir grundsätzlich damit um? Sind Quellennennungen erlaubt wenn sie auf kommerzielle Websites verlinken?

[1] Wiki-Artikel zum Thema Dell_Precision_M6500

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von debianoli » 10.06.2013 12:31:15

hikaru hat geschrieben:
debianoli hat geschrieben:Entfernt einfach die Verlinkung der vorgeschlagenen Vergleichsseiten und schreibt die Namen ohne Sprung-Url hin.
Meinst du damit nur die Namensnennung?:
Heise
oder die Angabe einer funktionierenden Domain ohne Link?:
heise.de
Ich meinte Nennung der Domain ohne funktionierende URL, also heise.de ist ok, der vollständige und funktionierende Link nicht.

Du hast in dem Wiki-Artikel deine Empfehlungen immer als funktionierende Links eingetragen. Diese sog. Backlinks erhöhen den Ranking-Wert der genannten Seiten bei google, sind also bares Geld wert. (zumindest nach meinem Wissensstand zu SEO).

Edit: QUellen würde ich auch ohne funktionierende URL anlegen. Es geht dabei doch um die Belege für Behauptungen wie bei wissenschaftlichen Arbeiten üblich. Den Link kann jeder Interessierte selber kopieren und in die Adress-Leiste seines Browsers einfügen, sofern man das will.
Zuletzt geändert von debianoli am 10.06.2013 12:35:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von Meillo » 10.06.2013 12:32:37

Ich finde es schade, dass in dieser Diskussion so Worte wie ``juristisch'' im Bezug auf die Forenregeln auftauchen. Die Forenregeln werden (in letzter Zeit?) doch gerne als eine Art von Gesetz, also als starre Regeln, angesehen. Aus meiner Sicht sind unsere Forenregeln dagegen Leitlinien, eine Art Forenethik, eine Netiquette, und ich glaube, dass sich dieser Charakter auch aus ihrem Wortlaut herauslesen lassen kann. Insofern tue ich mich mit diesen Diskussionen, in denen die Forenregeln wie Gesetzestexte zerpflueckt werden und man auf Details rumreitet etwas schwer. Nun, natuerlich muss man irgendwie diskutieren und sich einigen, aber es waere doch schoen, wenn dabei die Forenregeln eher als Leitbild wahrgenommen werden wuerden.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von Saxman » 10.06.2013 12:38:28

hikaru hat geschrieben: Bleibt unabhängig vom konkreten Wikiartikel noch die Grundsatzfrage was mit sonstigen Links in Forum und Wiki passiert. Wann ist so ein Link "kommerziell" gemäß den Verhaltensregeln?
In deinem Artikel zu einem Dell Laptop werde ich eine Verlinkung auf die Dell Website nicht bemängeln. Ansonsten ist es so, wie von Meillo gerade angesprochen. Unsere Verhaltensregeln sind Leitlinien und sollten auch so wahrgenommen werden. Wir Mods geben uns Mühe sie dem Geiste nach auszulegen. Die Lösung die hier vorgeschlagen wurde, auf Links möglichst zu verzichten und nur die Namen zu nennen, finde ich in diesem Kontext sehr charmant. Das verhindert den Missbrauch recht effektiv.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von Dogge » 10.06.2013 12:44:02

Mit URLs als Text ohne Verlinkung wäre ich auch einverstanden. Die Seiten ersatzlos zu streichen hätte ich Schade gefunden. Da ich vor kurzem selbst nach Notebooks gesucht habe und festgestellt habe, dass es ganz schön schwer ist mittlerweile welche ohne Windows zu bekommen kann ich eine Liste von Shops, welche das anbieten, nur gutheißen. Ich hätte mich gefreut, hätte ich das nicht in endlosen Startpage-Orgien zusammensuchen müssen.

Btw,
ein Shop wurde, sofern ich das nicht übersehen habe, noch gar nicht genannt: one.de bietet auch Notebooks ohne Windows an.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von hikaru » 10.06.2013 12:56:09

debianoli hat geschrieben:Ich meinte Nennung der Domain ohne funktionierende URL, also heise.de ist ok, der vollständige und funktionierende Link nicht.
Klingt sinnvoll.
Meillo hat geschrieben:Ich finde es schade, dass in dieser Diskussion so Worte wie ``juristisch'' im Bezug auf die Forenregeln auftauchen.
Ich auch, aber es erschien mir nötig.
Meillo hat geschrieben:Aus meiner Sicht sind unsere Forenregeln dagegen Leitlinien
Diese "Leitlinien" leiten aber nicht, denn Saxman und ich haben den selben Text auf zwei völlig verschiedene Arten interpretiert. Zwei andere Diskussionspartner hätten sich deshalb auch heftig in die Wolle kriegen können. Ein Regelwerk darf solche Interpretationsspielräume mMn nicht offen lassen.
Saxman hat geschrieben:In deinem Artikel zu einem Dell Laptop werde ich eine Verlinkung auf die Dell Website nicht bemängeln.
Warum nicht? Wie verändert der Kontext deine Sicht auf die Verlinkung?
Du hast weiter oben geschrieben, dass du nach deinem eigenen Ermessen entscheidest. Mit dieser Autorität kann ich leben, ich würde dein Ermessen nur gern im Vorfeld einschätzen können.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von Saxman » 10.06.2013 13:32:05

hikaru hat geschrieben:
Saxman hat geschrieben:In deinem Artikel zu einem Dell Laptop werde ich eine Verlinkung auf die Dell Website nicht bemängeln.
Warum nicht? Wie verändert der Kontext deine Sicht auf die Verlinkung?
Du hast weiter oben geschrieben, dass du nach deinem eigenen Ermessen entscheidest. Mit dieser Autorität kann ich leben, ich würde dein Ermessen nur gern im Vorfeld einschätzen können.
Der Artikel selbst ist ein Erfahrungsbericht zu einem bestimmten Notebook eines bestimmten Herstellers. Da finde ich den Verweis auf den Hersteller in Ordnung. Das Gleiche, sehe ich bei einem Artikel zu Opera und einem Link auf die Opera Website. Da sind überall direkte Bezüge eindeutig, der Werbecharakter ist gering. Ich stelle mir bei solchen Sachen selber abstrakt die Frage: " Wie würde ich reagieren, wenn ein neu angemeldeter Benutzer die Links platziert hätte und was wird durch den Link bewirkt?". Damit, versuche ich die Betrachtung für mich objektiv zu halten. Wenn der "Werbecharakter" in dem Fall überwiegt, werden die Links kassiert. Stammbenutzer haben dabei einen kleinen informellen Bonus. So gehe ich in der Regel vor.

Ich kann auch anbieten vorher ein Feedback einzuholen, wenn du dir mit der Einschätzung meiner Reaktion unsicher bist. Was sich in dem Zusammenhang bewährt hat und bisher immer positiv aufgenommen wurde, waren vorherige Anfragen. Ich schau mir gerne im Vorfeld an, was geplant ist, und gebe meine Ansicht dazu bekannt. Das hat bisher immer gut funktioniert.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von hikaru » 10.06.2013 14:27:53

Saxman hat geschrieben:Der Artikel selbst ist ein Erfahrungsbericht zu einem bestimmten Notebook eines bestimmten Herstellers. Da finde ich den Verweis auf den Hersteller in Ordnung. Das Gleiche, sehe ich bei einem Artikel zu Opera und einem Link auf die Opera Website. Da sind überall direkte Bezüge eindeutig, der Werbecharakter ist gering. Ich stelle mir bei solchen Sachen selber abstrakt die Frage: " Wie würde ich reagieren, wenn ein neu angemeldeter Benutzer die Links platziert hätte und was wird durch den Link bewirkt?". Damit, versuche ich die Betrachtung für mich objektiv zu halten. Wenn der "Werbecharakter" in dem Fall überwiegt, werden die Links kassiert. Stammbenutzer haben dabei einen kleinen informellen Bonus. So gehe ich in der Regel vor.
Ok, das klingt schlüssig. Nur warum überwiegt für dich im aktuellen Fall der Werbecharakter der Links?
Saxman hat geschrieben:Ich kann auch anbieten vorher ein Feedback einzuholen, wenn du dir mit der Einschätzung meiner Reaktion unsicher bist. Was sich in dem Zusammenhang bewährt hat und bisher immer positiv aufgenommen wurde, waren vorherige Anfragen. Ich schau mir gerne im Vorfeld an, was geplant ist, und gebe meine Ansicht dazu bekannt. Das hat bisher immer gut funktioniert.
Wie lege ich dir die Informationen im Vorfeld vor ohne sie zu veröffentlichen? Da du kontextsensitiv beurteilst müsstest du den gesamten Artikel kennen. Soll ich dir den Text vorher per PN zukommen lassen und auf dein ok warten? Was ist, wenn du gerade im Urlaub bist?

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von Saxman » 10.06.2013 14:58:32

hikaru hat geschrieben:
Saxman hat geschrieben:Der Artikel selbst ist ein Erfahrungsbericht zu einem bestimmten Notebook eines bestimmten Herstellers. Da finde ich den Verweis auf den Hersteller in Ordnung. Das Gleiche, sehe ich bei einem Artikel zu Opera und einem Link auf die Opera Website. Da sind überall direkte Bezüge eindeutig, der Werbecharakter ist gering. Ich stelle mir bei solchen Sachen selber abstrakt die Frage: " Wie würde ich reagieren, wenn ein neu angemeldeter Benutzer die Links platziert hätte und was wird durch den Link bewirkt?". Damit, versuche ich die Betrachtung für mich objektiv zu halten. Wenn der "Werbecharakter" in dem Fall überwiegt, werden die Links kassiert. Stammbenutzer haben dabei einen kleinen informellen Bonus. So gehe ich in der Regel vor.
Ok, das klingt schlüssig. Nur warum überwiegt für dich im aktuellen Fall der Werbecharakter der Links?
Den Ausschlag gab die Wortwahl. Der ganze Abschnitt "Neugeräte" ging mir dann auch zu sehr in Richtung Werbung.
Die vielleicht übersichtlichste Suchmaschine findet sich auf Geizhals, Heise und noch einigen anderen IT-affinen Webseiten. (Es handelt sich dabei immer um die selbe Suchmaschine.) Daher ist diese Suchmaschine ein guter erster Anlaufpunkt.
Das könnte auch ein Werbeslogan sein.
hikaru hat geschrieben:
Saxman hat geschrieben:Ich kann auch anbieten vorher ein Feedback einzuholen, wenn du dir mit der Einschätzung meiner Reaktion unsicher bist. Was sich in dem Zusammenhang bewährt hat und bisher immer positiv aufgenommen wurde, waren vorherige Anfragen. Ich schau mir gerne im Vorfeld an, was geplant ist, und gebe meine Ansicht dazu bekannt. Das hat bisher immer gut funktioniert.
Wie lege ich dir die Informationen im Vorfeld vor ohne sie zu veröffentlichen? Da du kontextsensitiv beurteilst müsstest du den gesamten Artikel kennen. Soll ich dir den Text vorher per PN zukommen lassen und auf dein ok warten? Was ist, wenn du gerade im Urlaub bist?
PM ist in dem Fall in Ordnung. Ich werde per jabber über PMs im Forum benachrichtigt. Falls ich nicht da bin, kannst du sicher gerne auch einen anderen Mod fragen. Ich hab das Wiki nur immer im Blick, deswegen fällt es mir im Zweifel relativ zeitnah auf. Die Rückfrage ist auch nur ein Angebot an dich und andere, keine Pflichtübung. Du minimierst damit einfach das Risiko von Diskussionen und potentiellen Frust.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von hikaru » 10.06.2013 15:08:32

Saxman hat geschrieben:Den Ausschlag gab die Wortwahl. Der ganze Abschnitt "Neugeräte" ging mir dann auch zu sehr in Richtung Werbung.
Was stört dich daran?
Saxman hat geschrieben:
Die vielleicht übersichtlichste Suchmaschine findet sich auf Geizhals, Heise und noch einigen anderen IT-affinen Webseiten. (Es handelt sich dabei immer um die selbe Suchmaschine.) Daher ist diese Suchmaschine ein guter erster Anlaufpunkt.
Das könnte auch ein Werbeslogan sein.
Welche Formulierung schlägst du stattdessen vor, die sowohl transportiert, dass Geizhals und Heise die selbe Suchmaschine verwenden, eine Suche bei beiden also nicht nötig ist und die Fehlerquote geringer ist als bei Idealo?

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von Saxman » 10.06.2013 15:43:46

hikaru hat geschrieben:
Saxman hat geschrieben:Den Ausschlag gab die Wortwahl. Der ganze Abschnitt "Neugeräte" ging mir dann auch zu sehr in Richtung Werbung.
Was stört dich daran?
Eben die Tatsache, dass Werbung für kommerzielle Projekte laut unseren Verhaltensregeln nicht gestattet ist. Die Auswahl ist selektiv, wertend und nicht hinreichend relevant für das Thema. Welche Suchmaschine der Leser benutzt, hat nichts damit zu tun ob das Notebook gut unter Debian bzw. Linux läuft. Da ist der Werbecharakter zu stark im Vordergrund.
hikaru hat geschrieben:
Saxman hat geschrieben: Das könnte auch ein Werbeslogan sein.
Welche Formulierung schlägst du stattdessen vor, die sowohl transportiert, dass Geizhals und Heise die selbe Suchmaschine verwenden, eine Suche bei beiden also nicht nötig ist und die Fehlerquote geringer ist als bei Idealo?
Den Verweis auf eine empirische Studie mit hoher Signifikanz. Da es die aber sicherlich nicht gibt, würde ich eine neutrale Formulierung vorschlagen. Das beide die gleiche Suchmaschine verwenden, finde ich unkritisch. Wenn die Anbieter dann genannt werden, dann auch ohne Links, so wie eben hier im Thread von debianoli vorgeschlagen. Dann wäre für mich alles in Ordnung.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von hikaru » 10.06.2013 16:09:38

Saxman hat geschrieben:Eben die Tatsache, dass Werbung für kommerzielle Projekte laut unseren Verhaltensregeln nicht gestattet ist. Die Auswahl ist selektiv, wertend und nicht hinreichend relevant für das Thema.
Tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen. Warum ist die Nennung von Notebooksuchmaschinen nicht hinreichend relevant in einem Artikel über die Notebooksuche?
Saxman hat geschrieben:Welche Suchmaschine der Leser benutzt, hat nichts damit zu tun ob das Notebook gut unter Debian bzw. Linux läuft. Da ist der Werbecharakter zu stark im Vordergrund.
Also stört dich letztendlich, dass genau diese beiden Suchmaschinen dort genannt sind?
Nun, wenn ich mehr brauchbare Suchmaschinen kennen würde dann hätte ich mehr genannt. Die gibt es aber mMn nicht. notebookinfo.de hat z.B. noch eine, die halte ich aber aufgrund unpräziser Suchkriterien und teils nicht funktionierender Filter für nutzlos. Falls du noch weitere nützliche Suchmaschinen kennst würde ich mich über einen Hinweis freuen.
Gäbe es eine einzelne Suchmaschine die alle anderen überflüssig macht, so hätte ich nur diese eine genannt.

Dass ich also genau diese beiden genannt habe hat schlicht den Grund dass es nach meinem Ermessen nur diese beiden Sinnvollen gibt. Falls dir das nicht als Begründung reicht sind wir wieder am Anfang und ich muss fragen, was für dich eine über den Werbecharakter erhebende Relevanz ausmacht und wie du das mit dem Vorhandensein vieler kommerzieller Links im Forum vereinbarst.
Saxman hat geschrieben:Den Verweis auf eine empirische Studie mit ausreichender Signifikanz.
Alles was ich bieten kann sind rund fünf Jahre Marktbeobachtung ohne Quellennachweise, davon die beiden ersten Jahre eher sporadisch, die letzten drei intensiver, jeweils mit einer Tendenz zu eher kleinen Geräten bis 14".
Saxman hat geschrieben:Da es die aber sicherlich nicht gibt, würde ich eine neutrale Formulierung vorschlagen.
Dann tu das bitte!

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von Saxman » 10.06.2013 16:38:47

hikaru hat geschrieben:
Saxman hat geschrieben:Eben die Tatsache, dass Werbung für kommerzielle Projekte laut unseren Verhaltensregeln nicht gestattet ist. Die Auswahl ist selektiv, wertend und nicht hinreichend relevant für das Thema.
Tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen. Warum ist die Nennung von Notebooksuchmaschinen nicht hinreichend relevant in einem Artikel über die Notebooksuche?
Du fragtest warum der Werbecharakter überwiegt. In dem Kontext ist meine Aussage zu verstehen. Sie [die Auswahl] ist nicht hinreichend relevant genug um gegenüber dem Werbecharakter zu überwiegen. Für einen Link der ausreichen wäre habe ich bereits weiter oben ein Beispiel genannt. Ich bin kein Roboter in den du Daten einwirfst und dann Aktionen herauskommen. Das ist alles eine Sache der Abwägung.
hikaru hat geschrieben:
Saxman hat geschrieben:Welche Suchmaschine der Leser benutzt, hat nichts damit zu tun ob das Notebook gut unter Debian bzw. Linux läuft. Da ist der Werbecharakter zu stark im Vordergrund.
Also stört dich letztendlich, dass genau diese beiden Suchmaschinen dort genannt sind.
Eine Linksammlung zu weiteren Anbietern hätte die Sache nicht besser gemacht. Gründe dafür wurden im Thread bereits erwähnt.
hikaru hat geschrieben:Dass ich also genau diese beiden genannt habe hat schlicht den Grund dass es nach meinem Ermessen nur diese beiden Sinnvollen gibt. Falls dir das nicht als Begründung reicht sind wir wieder am Anfang und ich muss fragen, was für dich eine über den Werbecharakter erhebende Relevanz ausmacht und wie du das mit dem Vorhandensein vieler kommerzieller Links im Forum vereinbarst.
Schlaflose Nächte bereitet das mir... :D
hikaru hat geschrieben:
Saxman hat geschrieben:Da es die aber sicherlich nicht gibt, würde ich eine neutrale Formulierung vorschlagen.
Dann tu das bitte!
Etwas in der Art: "Als Notebook-Suchmaschine kommen beispielsweise die Notebooksuchen auf heise, Geizhals oder Idealo in Frage. Wobei die ersten beiden technisch auf der gleichen Grundlage basieren."

Ich denke ich habe jetzt meine Sichtweise hinreichen dargelegt und mit Beispielen untermauert.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von hikaru » 10.06.2013 17:18:19

Saxman hat geschrieben:Du fragtest warum der Werbecharakter überwiegt. In dem Kontext ist meine Aussage zu verstehen. Sie [die Auswahl] ist nicht hinreichend relevant genug um gegenüber dem Werbecharakter zu überwiegen.
Du hast bisher gar keine Relevanzkriterien genannt die mich abschätzen ließen wann "der Werbecharakter überwiegt", sondern dich nur an Beispielen entlanggehangelt.
Saxman hat geschrieben:Ich bin kein Roboter in den du Daten einwirfst und dann Aktionen herauskommen. Das ist alles eine Sache der Abwägung.
Du erwartest aber, dass ich deine Enscheidung akzeptiere. Das kann ich, denn du bist der Mod.
Falls du darüber hinaus erwartest, dass ich deine Entscheidung respektiere, dann müsstest du mich in die Lage versetzen deine Entscheidung nachzuvollziehen. Das kann ich aber mit den mir aktuell vorliegenden Informationen nicht.
hikaru hat geschrieben:Ich denke ich habe jetzt meine Sichtweise hinreichen dargelegt und mit Beispielen untermauert.
Mit anderen Worten: Du bist diese Diskussion leid. Dann sind wir schon zwei.
Auf dieser Grundlage möchte ich ehrlich gesagt keine kollaborativen Projekte wie dieses Wiki bestreiten - zumindest nicht in meiner Freizeit.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von Saxman » 10.06.2013 17:28:47

hikaru hat geschrieben:
Saxman hat geschrieben:Ich denke ich habe jetzt meine Sichtweise hinreichen dargelegt und mit Beispielen untermauert.
Mit anderen Worten: Du bist diese Diskussion leid. Dann sind wir schon zwei.
Auf dieser Grundlage möchte ich ehrlich gesagt keine kollaborativen Projekte wie dieses Wiki bestreiten - zumindest nicht in meiner Freizeit.
Ich gebe mir Mühe dir hier drei Seiten lang meine Position darzulegen, mit Beispielen zu untermauern und zu begründen. Verzichte darauf meine Meinung durchzusetzen und bevorzuge Kompromisse. Da dies alles nicht zu reichen scheint, muss ich mich eben damit abfinden. Irgendwann bringt es nichts mehr weiter zu diskutieren. Ich empfinde das jetzt nicht als kritisch. Ich sehe einfach nur keinen Sinn darin weiter zu diskutieren. Der Kompromiss ist da, mehr kann ich hier nicht mehr erreichen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von hikaru » 10.06.2013 22:57:51

Saxman hat geschrieben:Der Kompromiss ist da
Wir haben dank debianoli einen Kompromiss zur Verlinkung, das ist weder dein noch mein Verdienst. Kaum ist der gefunden machst du ein neues Fass wegen der Relevanz der Suchmaschinen auf und kannst auch hier wieder nicht begründen nach welchen Kriterien du deine Entscheidung fällst. Dazu haben wir also keinen Kompromiss und ich vermute selbst wenn wir drei weitere Seiten später einen hätten fiele dir wieder ein neuer Punkt ein der dir nicht passt.

Ich bitte hiermit um die Löschung des Artikels, denn mit dem was davon übrig bliebe möchte ich nicht in Verbindung stehen.

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von lemak » 11.06.2013 01:39:44

Saxman hat geschrieben: Der ganze Abschnitt "Neugeräte" ging mir dann auch zu sehr in Richtung Werbung.
Die vielleicht übersichtlichste Suchmaschine findet sich auf Geizhals, Heise und noch einigen anderen IT-affinen Webseiten. (Es handelt sich dabei immer um die selbe Suchmaschine.) Daher ist diese Suchmaschine ein guter erster Anlaufpunkt.
Das könnte auch ein Werbeslogan sein.
@Saxman: Darf ich dich mal piesacken und fragen, ob du glaubst das die Stiftung Warentest Werbung für deren Meinung nach die besseren Produkte macht?

Das Online-Shops (Notebooksbilliger, Alternate usw.) aussenvor bleiben sollten kann ich nachvollziehen, auch wenn ich finde das gerade solche die mit gebrauchten Geräten handeln, ruig mit ihren Vor- und Nachteilen erwähnt werden sollten.
Aber warum die Preisvergleich und Suchmaschienen genannt, dann aber nicht verlinkt werden dürfen, verstehe ich nicht. (Mir ist schon klar, das sich dort nicht Hinz und Kunz verlinkten sollen.)

Nachtrag:
Wobei im Artikel vllt. primär von den zwei erwähnten Suchmaschienen-Engines (Was wohl die Webseite selbst ist)/Datenbanken(?) gesprochen werden sollte und nur als Ergänzung erwähnt wird das u.a. Heise und Geizhals auf die eine und Idealo auf die andere zurückgreifen (Hikaro, ist das so?). Aber das ist eigentlich auch der Fall.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von hikaru » 11.06.2013 07:40:45

lemak hat geschrieben:Nachtrag:
Wobei im Artikel vllt. primär von den zwei erwähnten Suchmaschienen-Engines (Was wohl die Webseite selbst ist)/Datenbanken(?) gesprochen werden sollte und nur als Ergänzung erwähnt wird das u.a. Heise und Geizhals auf die eine und Idealo auf die andere zurückgreifen (Hikaro, ist das so?). Aber das ist eigentlich auch der Fall.
Wie die genauen Organisationsstrukturen sind weiß ich nicht.
Die von Geizhals und Heise genutzte Engine ist laut Impressum Mitte der 90er aus einem in Österreich ansässigen Hobbyprojekt für eine IT-Preisvergleichsseite entstanden bevor es kommerzialisiert wurde. Wie genau das Verhältnis der dabei entstandenen Firma mit geizhals.at entstanden ist weiß ich nicht, weitere Portale sind dann aber Kooperationen mit Geizhals eingegangen.

Idealo gehört zum Springer-Verlag und betriebt augenscheinlich die gleiche allgemeine Suchmaschiine (nicht nur IT) in verschiedenen Sprachen (fr/it/es/co.uk) unter Berücksichtigung der jeweiligen lokalen Märkte. Es gibt noch eine .com-Variante, was aber eine reine Flugvergleichsseite ist. Nach meinem Verständnis ist aus diesem Flugvergleich der Rest entstanden, sicher bin ich mir aber nicht.

In sofern sind beide Engines organisatorisch nicht vom Unternehmen das die Website betreibt zu trennen.


*) darunter nicht nur Heise, andere Portale müsste ich aber nochmal recherchieren (ich glaube das recht große Forum einer PC-Zeitschrift war dabei)

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von Saxman » 11.06.2013 08:46:16

hikaru hat geschrieben:
Saxman hat geschrieben:Der Kompromiss ist da
Wir haben dank debianoli einen Kompromiss zur Verlinkung, das ist weder dein noch mein Verdienst. Kaum ist der gefunden machst du ein neues Fass wegen der Relevanz der Suchmaschinen auf[...]
Du fragst mich warum der Werbecharakter der Links für mich überwiegt und wenn ich dir antworte mach ich in deinen Augen ein neues Fass auf? Der Text in Verbindung mit den Links stellt sich für mich als Werbung dar. Wenn auf die Links, wie von debianoli als pragmatische Lösung vorgeschlagen, verzichtet wird, kann ich mit dem Rest gut leben.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von Meillo » 11.06.2013 08:53:52

hikaru hat geschrieben: Ich bitte hiermit um die Löschung des Artikels, denn mit dem was davon übrig bliebe möchte ich nicht in Verbindung stehen.
Aaaaaaahhhhhhhhhhhh.........! Es ist zum Heulen!

Dass unsere Anstrengungen schon wieder auf solch eine Situation rauslaufen ...

Da muss einem ja die Lust vergehen. :cry:
Use ed once in a while!

Antworten