cups

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
dan2web
Beiträge: 147
Registriert: 20.10.2003 21:52:45

cups

Beitrag von dan2web » 22.11.2003 01:43:29

Hallo !
Ich möchte gerne mit cups PDF drucken, wenn ich nun aber an meinem client einen
Drucker inhufügen will ( Netzwerkdrucker an: http://SERVERIP:631 ) dann fragt er immer
nach Benutzernamen und Passwort. Es funktioniert aber keines das ich eingerichtet habe.
Habe ich da eine Netzwerkoption oder dergleichen vergessen zu konfigurieren ?

DANKE für Eure Hilfe ....

Benutzeravatar
npi
Beiträge: 567
Registriert: 03.08.2003 17:52:10

Beitrag von npi » 22.11.2003 12:08:28

um einen Drucker hinzuzufügen brauchst du das root passwort (bei mir zumindest).
Ansonsten schau mal in der /etc/cups/cupsd.conf, da müsste es einen Eintrag geben, der so ungefähr aussieht:

Code: Alles auswählen

<Location />
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
</Location>
in dem Beispiel kann man jetzt nur von localhost zugreifen, evtl. musst du da noch was verändern, um auf deinen Server zuzugreifen, aber ich glaub man kommt dann gar nicht erst bis zum Loginprompt, wenn man eh keine Zugriffsberechtigung hat. :roll:

npi

Antworten