Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Neues rund um debianforum.de
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von feltel » 24.08.2013 13:35:54

So ist es. Wenn es hochkommt, dann vielleicht zwei drei Mails die Woche, manchmal ne Weile aber auch überhaupt nix.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von cronoik » 24.08.2013 21:36:19

Aktualisierte Liste:

Code: Alles auswählen

    Rendegast [?]
    cae [?]
    inne [-]
    habakug [*]
    hikaru [*]
    uname [-]
    syssi  [?]
    niemand [*]
    Henrikx [?]
    Luxuslurch [?]

    ----
    [?] Noch keine Rückmeldung
    [*] Zusage
    [-] Absage
meti hat geschrieben:Davon abgesehen, ich denke ein Moderator muss nicht der Usergemeinschaft gefallen, sondern braucht das Vertrauen des Admins bzw. die Akzeptanz der anderen Moderatoren. Also ich finde es wäre die bessere Lösung wenn die aktuelle Führungsmannschaft das unter sich regelt und dann die neuen Moderatoren benennt.
So läuft es ja auch ab. Dies hier sind nur Vorschläge, wobei es weder darauf ankommt wie oft jemand genannt wurde noch ob er sich selbst vorgeschlagen hat. Feltel wählt dann die neuen Moderatoren aus und ggf. berät er sich auch noch mit Personen seines Vertrauens. Das verteilt natürlich auch Arbeit, weil feltel nicht erst Leute anschreiben muss die dann vielleicht doch nicht möchten. Ggf. ermutigt es auch Personen diesen wichtigen Posten zu übernehmen und außerdem ist es natürlich ein dickes Bienchen im Muttiheft. :D
Zuletzt geändert von cronoik am 24.08.2013 22:08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

DeletedUserReAsG

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.08.2013 21:59:34

Ich stehe zur Verfügung.

Ansonsten bin ich für Rendegast, Cae und syssi.

cu,
niemand

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von cronoik » 24.08.2013 22:09:32

Na das wird was werden...
"niemand hat mich gesperrt", "niemand hat den Thread geschlossen"... :twisted:
Habe die Liste aktualisiert.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Henrikx

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von Henrikx » 25.08.2013 09:39:51

Mir kommen da schon starke Zweifel, ob meine Kenntnisse für eine Moderation ausreichend sind..

DeletedUserReAsG

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.08.2013 11:14:52

Mir kommen da schon starke Zweifel, ob meine Kenntnisse für eine Moderation ausreichend sind..
Ich denke, die Hauptaufgabe eines Mods wird nicht darin bestehen, eine allwissende Figur darzustellen. Eher sowas, wie lange Ausgaben nach NoPaste zu schieben, offensichtlich kaputte BB-Tags zu reparieren, Beiträge in passende Unterforen zu verschieben, Spam zu entfernen, Doppelposts zu fixen, die Einhaltung der Forenregeln im Blick zu haben, ggf. bei aus dem Ruder laufenden Sachen moderierend einzuwirken und so Sachen. Man möge mich korrigieren, wenn ich eine falsche Vorstellung habe.

cu,
niemand

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von TRex » 25.08.2013 11:43:26

niemand hat geschrieben:
Mir kommen da schon starke Zweifel, ob meine Kenntnisse für eine Moderation ausreichend sind..
Ich denke, die Hauptaufgabe eines Mods wird nicht darin bestehen, eine allwissende Figur darzustellen. Eher sowas, wie lange Ausgaben nach NoPaste zu schieben, offensichtlich kaputte BB-Tags zu reparieren, Beiträge in passende Unterforen zu verschieben, Spam zu entfernen, Doppelposts zu fixen, die Einhaltung der Forenregeln im Blick zu haben, ggf. bei aus dem Ruder laufenden Sachen moderierend einzuwirken und so Sachen. Man möge mich korrigieren, wenn ich eine falsche Vorstellung habe.

cu,
niemand
Und bei all dem versuchen, die Beherrschung nicht zu verlieren ;) Der Rotstift ist nicht allwissend, er ist objektiv und korrekt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

tHoRax
Beiträge: 560
Registriert: 22.12.2014 17:23:26

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von tHoRax » 25.08.2013 12:08:53

zu den oben aufgezählten Namen würde ich noch luxuslurch,peschmae,meillo,liffi,nepos und catdog2 vorschlagen... :wink:
/ASUS-F751S/ Intel Pentium N3710 @ 2.560Ghz
VGA compatible controller: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Integrated Graphics Controller (rev 35)
Linux/5.19.13-arch1-1 x86_64 GNU/Linux
WindowManager: BSPWM

nihilist
Beiträge: 430
Registriert: 27.04.2006 21:17:06
Kontaktdaten:

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von nihilist » 25.08.2013 13:01:06

jimmy lukuluku hat geschrieben:zu den oben aufgezählten Namen würde ich noch luxuslurch,peschmae,meillo,liffi,nepos und catdog2 vorschlagen... :wink:
Wovon aber mindestens einer schon MOD ist ;-)

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von cronoik » 25.08.2013 20:32:30

Code: Alles auswählen

cae [?]
catdog2 [?]
habakug [*]
Henrikx [?]
hikaru [*]
inne [-]
liffi [?]
Luxuslurch [?]
nepos [?]
niemand [*]
pschmae [?]
rendegast [?]
syssi  [?]
uname [-]
----
[?] Noch keine Rückmeldung
[*] Zusage
[-] Absage
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

tHoRax
Beiträge: 560
Registriert: 22.12.2014 17:23:26

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von tHoRax » 25.08.2013 22:04:34

Wovon aber mindestens einer schon MOD ist ;-)
Du hast recht,meillo habe/muss ich total übersehen haben,aber die anderen sind (noch!) keine Mods :wink:
/ASUS-F751S/ Intel Pentium N3710 @ 2.560Ghz
VGA compatible controller: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Integrated Graphics Controller (rev 35)
Linux/5.19.13-arch1-1 x86_64 GNU/Linux
WindowManager: BSPWM

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von Meillo » 25.08.2013 23:31:57

nihilist hat geschrieben:
jimmy lukuluku hat geschrieben:zu den oben aufgezählten Namen würde ich noch luxuslurch,peschmae,meillo,liffi,nepos und catdog2 vorschlagen... :wink:
Wovon aber mindestens einer schon MOD ist ;-)
*grins* :-D


niemand hat geschrieben: Ich denke, die Hauptaufgabe eines Mods wird nicht darin bestehen, eine allwissende Figur darzustellen. Eher sowas, wie lange Ausgaben nach NoPaste zu schieben, offensichtlich kaputte BB-Tags zu reparieren, Beiträge in passende Unterforen zu verschieben, Spam zu entfernen, Doppelposts zu fixen, die Einhaltung der Forenregeln im Blick zu haben, ggf. bei aus dem Ruder laufenden Sachen moderierend einzuwirken und so Sachen. Man möge mich korrigieren, wenn ich eine falsche Vorstellung habe.
Ich finde diese Beschreibung treffend.

IMO muss nicht jeder Mod jede dieser Aufgaben abdecken aber das Moderatorenteam in Summe muss alle Aufgaben abdecken.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von hikaru » 26.08.2013 10:34:17

feltel hat geschrieben:Es gibt eine Mailingliste, auf der alle Moderatoren eingeschrieben sind. Das ist seinerzeit aus der Idee heraus entstanden, das man die Liste auch als Anlaufstelle für User bereithält, die aus welchem Grund auch immer nicht aufs Forum zugreifen können, oder aber Dinge bezüglich des Forums vertraulich außerhalb des Forums mitteilen wollen. Das ganze hat sich in der Form bewährt, als das wir so recht schnell auf Meldungen der User reagieren können.
Völlig verständlich.
Mein Problem mit Mailinglisten ist, dass ich auf etwa einem Dutzend Systemen meine Mails abrufe, wovon nicht alle unter meiner Kontrolle stehen. Daher ist für mich nur Webmail sinnvoll nutzbar. Ich posaune meine Adresse nicht gern öffentlich herum und mein Webmail-Interface gibt es nicht her unter einem Alias Mails zu schreiben.

Das nur als Erklärung. Ich möchte nicht, dass ihr euch wegen mir umstellt. Es war nur als eventuelle zusätzliche Motivation gemeint falls eine Verlagerung der Moderatorenkommunikation ins Forum ohnehin in der Schwebe gewesen wäre. Insofern ziehe ich meine Zusage zurück.

syssi
Beiträge: 2951
Registriert: 24.12.2010 16:50:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rheinland

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von syssi » 26.08.2013 10:51:01

Moechte gerne Cae vorschlagen. Wenn er dabei ist, dann Reihe ich mich auch gerne ein.

Gruss syssi

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von Cae » 26.08.2013 11:39:38

Ich bin dabei und wuerde gerne den Posten als Moderator annehmen.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von catdog2 » 26.08.2013 12:17:11

jimmy lukuluku hat geschrieben:zu den oben aufgezählten Namen würde ich noch luxuslurch,peschmae,meillo,liffi,nepos und catdog2 vorschlagen... :wink:
Ich würde mich auch zur Verfügung stellen.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von cronoik » 26.08.2013 12:33:26

Code: Alles auswählen

cae [*]
catdog2 [*]
habakug [*]
Henrikx [?]
hikaru [-]
inne [-]
liffi [?]
Luxuslurch [?]
nepos [?]
niemand [*]
pschmae [?]
rendegast [?]
syssi  [*]
uname [-]
----
[?] Noch keine Rückmeldung
[*] Zusage
[-] Absage
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von Meillo » 26.08.2013 12:53:07

Ich find's gut, dass du die Liste mitfuehrst, aber sortiere sie doch nach Status. Ich jedenfalls faende das uebersichtlicher.
Use ed once in a while!

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von uname » 26.08.2013 16:10:30

Ich find's gut, dass du die Liste mitfuehrst, aber sortiere sie doch nach Status. Ich jedenfalls faende das uebersichtlicher.

Code: Alles auswählen

awk '{a[$2] = a[$2] " " $1}; END{for (b in a) {print b a[b]}}' datei.txt
Mit dem Leerzeichen zur Trennung ist evtl. kritisch. Kann mir jemand sagen wie ich das Zeichen aus den eckigen Klammern rausbekomme? Irgendwie mit FS und einem regulären Ausdruck vielleicht? Ok ist vielleicht auch nicht wichtig. Aber irgendwie muss ich ja meine awk-Kenntnisse verbessern.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von Cae » 26.08.2013 17:09:27

Mit deinem Ansatz komme ich so weit:

Code: Alles auswählen

$ awk '/^--/ { f = 1 } !f { t = $NF; $NF = ""; a[t] = a[t] $0 } f { a[$0] = "" } END{ for (b in a) { print b FS a[b] }}' /tmp/data 
[?] Henrikx liffi Luxuslurch nepos pschmae rendegast 
[-] Absage 
[*] cae catdog2 habakug niemand syssi 
---- 
[-] hikaru inne uname 
[?] Noch keine Rückmeldung 
[*] Zusage 
Im Prinzip merke ich mir den Typ der Zeile t, loesche das letzte Feld (NF -- number of fields) und erhalte damit den Namen inklusive irgendwelcher Whitespaces. Das Flag f wird mit der Trennlinie eingeschaltet. Dummerweise ist die Reihenfolge bei for (foo in bar) nicht vorhersagbar, daher sind die beiden Zeilen mit [-] vertauscht.

Code: Alles auswählen

$ mawk '/^--/ { f = 1; } !f { split($NF, a, ""); $NF = ""; l[a[2]] = l[a[2]] $0; } f { l["zzz"NR] = $0 } END { for (b in l) print ((b !~ /^zzz/) ? "[" b "]" FS : "") l[b]; }' /tmp/data
[?] Henrikx liffi Luxuslurch nepos pschmae rendegast 
----
[?] Noch keine Rückmeldung
[*] Zusage
[-] Absage
[*] cae catdog2 habakug niemand syssi 
[-] hikaru inne uname 
Nochmal ein Versuch, auf das *?- zwischen den [] zu matchen, ist aber auch nicht wirklich toll (und ausserdem in 'ne andere Richtung weiterentwickelt).

Meine Idee nicht wirklich schoen, aber wenn man den Teil ab ---- nicht gesort(1)et haben will und auf stderr schreibt, erscheint er trotzdem vor dem stdout aus sort:

Code: Alles auswählen

$ awk '/^--/ { exit(0); } { print $2 FS $1; }' /tmp/data | LC_ALL=C sort; awk '/^--/ { f = 1; } f { print; }' /tmp/data 
[*] cae
[*] catdog2
[*] habakug
[*] niemand
[*] syssi
[-] hikaru
[-] inne
[-] uname
[?] Henrikx
[?] Luxuslurch
[?] liffi
[?] nepos
[?] pschmae
[?] rendegast
----
[?] Noch keine Rückmeldung
[*] Zusage
[-] Absage
Vermutlich muesste man 'n Billig-sort in awk bauen, wenn man das vermeiden will.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von peschmae » 26.08.2013 19:36:44

Ich wäre durchaus bereit da mitzumachen.

Auch wenn ich derzeit nicht sonderlich viel schreibe im Forum, so schaue ich doch alle 1-3 Tage rein um zu sehen ob ich zu einem Thema was bedeutendes beitragen kann. Vorausgesetzt die erwartete Präsenz ist nicht viel höher als das (im Hinblick auf die 5 Jahre würde ich derartige Erwartungen auch nicht sonderlich ernst nehmen :lol: ), wäre ich auch längerfristig dabei...

MfG Peschmä

P.S. Ich würde mir auch fest vornehmen mein Temperament im Griff zu halten (die Aussage werde ich noch bereuen, zum Glück kann ich den Beitrag hier ja immer noch nachbearbeiten ;))
P.S.2 | sed 's#pschmae#peschmae#g'
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Henrikx

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von Henrikx » 26.08.2013 22:44:45

Wenn ich das richtig sehe, haben fünf "Nominierte" (Debians Next Dorfmoppel :)) zugesagt.
Wie viel Moderatoren werden denn gesucht?

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von Dogge » 26.08.2013 22:49:08

feltel hat geschrieben: Vier bis fünf Forenmitglieder würde ich gerne aus dem Kreis der hoffentlich zahlreichen Bewerber (einfach hier im Beitrag entsprechend antworten) auswählen.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von Luxuslurch » 27.08.2013 07:05:27

Da guckt man einmal nicht in jeden Thread...
Danke für die Nominierung! Ich fühle mich geehrt und stünde selbstverständlich zur Verfügung, wohlwissend, dass versiertere und langgedientere Mitglieder des dfs auf der Liste stehen.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Henrikx

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von Henrikx » 27.08.2013 15:01:54

Dogge hat geschrieben:
feltel hat geschrieben: Vier bis fünf Forenmitglieder würde ich gerne aus dem Kreis der hoffentlich zahlreichen Bewerber (einfach hier im Beitrag entsprechend antworten) auswählen.
Dann ist die erforderlich Zahl doch erreicht. Bräuchte ich doch gar nichts mehr zu sagen, oder?
Falls doch, ich würde mich auf den Bereich Multimedia konzentrieren, aber nicht rund um die Uhr, eben so wie es möglich ist.

--------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr von und zu wohlgeboren C-3PO Feltel.
Der Bereich Multimedia ist übrigens immer noch mit Spiele zusammengelegt, dass wollte euer wohlgeboren doch ändern.
MFG
Obi - W-Lan Henrikx

Antworten