Änderungen von 3.0r1 auf 3.0r2

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
hundhamm
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2002 17:14:23
Wohnort: Freising

Änderungen von 3.0r1 auf 3.0r2

Beitrag von hundhamm » 24.11.2003 13:48:34

Hallo

scheinbar hat die Umstellung auf Potato Release 2 schon angefangen, denn ich habe heute beim upgrade eine Menge neue Pakete erhalten ...

Ein Problem habe ich bei "sasl", sp. das Paket "sasl2-bin".

Bei Servern mit 3.0r1 finde ich mit "apt-cache search sasl2-bin" noch das Paket, bei des Suche nach "sasl" die Pakete zu 1, 2 und 7.

Bei Servern mit 3.0r2 nur Pakete zu "sasl" 1 und 7 ...

Sind die 2er Pakete gesplittet worden, aufgelöst oder wegen Security gesperrt?


Wegen des Hacks ist die normale Paketsuch leider nicht möglich.


Hat jmd. von Euch einen aktuellen Überblick, wo was liegt?

Danke

Kajetan

Benutzeravatar
hundhamm
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2002 17:14:23
Wohnort: Freising

Beitrag von hundhamm » 24.11.2003 14:18:06

Gelöst: Stand ist "removed" da Sicherheitslücken vorhanden sind.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 24.11.2003 16:18:34

Ist zwar schon gelöst aber ich hab den Thread, trotzdem mal nach Grundsatz verschoben, weil es ja keine Neuigkeit sondern ein Frage war.

cu

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 27.11.2003 18:32:13

Hallo,
bei der neuen woody release wurde aspell und micq wegen Lizenzproblemen entfernt.
Weiß da jemand einen genaueren Grund? Aspell steht doch unter der LGPL und micq unter der GPL!
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
el_cattivo
Beiträge: 177
Registriert: 25.09.2003 02:36:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von el_cattivo » 28.11.2003 17:42:30

gibt es die 3.0r2 irgendwo schon als iso? will bald meinen server mal komplett ordentlich neu installieren und würde da gleich die neuen sachen für nehmen ;-)

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 28.11.2003 20:53:44

Hallo,
el_cattivo hat geschrieben:gibt es die 3.0r2 irgendwo schon als iso? will bald meinen server mal komplett ordentlich neu installieren und würde da gleich die neuen sachen für nehmen ;-)
Debian sagt dazu:
Bitte beachten Sie, daß dieses Update keine neue Version von Debian
GNU/Linux 3.0 erzeugt, sondern nur einige aktualisierte Pakete
hinzufügt. Es gibt keinen Grund, CDs mit 3.0 wegzuwerfen, sondern man
sollte nach einer Installation den Rechner gegen ftp.debian.org
aktualisieren, um in den Genuß dieser korrigierten Pakete zu kommen.

PS: Weiß hier niemand was über die angeblichen Lizenzprobleme? Ich konnte auch auf debian.legal nichts dazu finden...
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Ruhollah » 12.12.2003 10:57:02

Ich hätte auch gerne gewusst, wo man eine r2-CD nur mit den wichtigsten Aktualisierungen saugen kann. Ich sauge mir doch nicht sieben komplette CDs. Nicht jeder hat einen DSL-Anschluss!

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 13.12.2003 16:42:10

dazu hab ich auch einige Fragen war mal ein paar Wochen drausen und hab nicht ganz so den Überblick .
Ich hab in meiner /etc/apt/sources.list erst mal das Eingetragen um im Vorfeld unangenehme Überaschungen zu vermeiden

deb ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/debian/ woody main non-free contrib
deb-src ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/debian/ woody main non-free contrib
deb http://non-us.debian.org/debian-non-US woody/non-US main contrib non-free
deb-src http://non-us.debian.org/debian-non-US woody/non-US main contrib non-fre
e

deb http://security.debian.org/ woody/updates main contrib non-free

deb http://debian.thermoman.de/woody/xmule/ ./

Ist das Sicher und was sind die Unterschiede ? Man wollte doch Sarge releasen wird das jetzt doch noch eine Weile dauern ? Ich habe das System letze Woche aufgesetzt was hab ich den nun ? Es ist eine Netzinstallation von oben genanten Quellen
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 13.12.2003 17:04:35

- der aktuelle stand heisst woody release 2. (3.0.r2)
woody bleibt immer woody.

"sarge" wird wohl noch dauern nach alld em trubel der letzten wochen.
erstmal muss ja auch packages.debian.org mal wieder laufen ...

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 13.12.2003 21:33:08

also hab ich jetzt woody rc 2 . Kann mich einer noch über die wesentlichen unterschiede aufklären ?
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 14.12.2003 00:47:05

woody r2 unterscheidet sich von r1 bzw woody-original dadurch, dass einige pakete die bugs enthielten ausgetauscht wurden. wenn du regelmäßig dein
woody mit apt-get upgrade auf dem neuesten stand hältst und auch die security-upgrades in deiner sorces-list stehen hast, wirst du den unterschied von r1 zu r2 kaum wahrnehmen.

es werden keine ganz neuen pakete eingebaut (also z.b. gnome2 oder kde3), die kommen erst mit sarge.

Antworten