CVS-Import-Problem

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
arnsic
Beiträge: 299
Registriert: 29.07.2003 09:03:52

CVS-Import-Problem

Beitrag von arnsic » 14.12.2003 10:47:08

Hallo,

ich musste den Import eines cvs-Verzeichnisses abbrechen und habe nun das Problem, dass ich ihn nicht wieder starten kann. Ein

Code: Alles auswählen

cvs import -m "initial Import" Projekt Original alpha
bringt die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

cvs [import aborted]: attempt to import the repository
Da ich sonst keine Projekte im CVS habe, habe ich schon cvs gelöscht mit

Code: Alles auswählen

apt-get remove --purge cvs
und neu installiert, gleicher Fehler. Auch ein anderer Projektname ändert nichts. cvs init habe ich ausgeführt.

Weiss jemand Rat?

Arne

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 14.12.2003 10:57:01

Hast du ein cvs init gemacht um das Repository zu erzeugen? Weiterhin solltest du die Shell Variable CVSROOT setzen, damit du nicht bei jedem cvs Befehl den Pfad zum Repository angeben musst.

Eine gute Beschreibung findest du im CVS Handbuch unter [1].

eagle

[1] http://www.cvshome.org/docs/manual/
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

arnsic
Beiträge: 299
Registriert: 29.07.2003 09:03:52

Beitrag von arnsic » 14.12.2003 11:07:24

ja, wie oben gesagt habe ich cvs init ausgeführt. CVSROOT ist auch gesetzt.

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 14.12.2003 11:17:56

Hast du Schreibrechte auf das Repository?

In welchem Verzeichnis wird der Befehl cvs import gestartet?

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

arnsic
Beiträge: 299
Registriert: 29.07.2003 09:03:52

Beitrag von arnsic » 14.12.2003 11:20:59

ja, Schreibrechte habe ich. Ich wollte ein Verzeichnis "from the scratch" neu aufbauen. Jetzt habe einen Import der bestehenden Files durchgeführt. Das hat geklappt. Seltsam.

Allerdings kann ich von einem anderen Rechner aus nicht auf das Projekt zugreifen. Als Einstellungen habe ich angegeben:

Code: Alles auswählen

Host: 192.168.1.1
Repository path: /Projekt
User: root
Password: 123456 (das Betriebssystempassword)
Fehlermeldung (von Eclipse): No such repository

EDIT: Hat sich erledigt, Pfadangaben stimmten nicht!
Zuletzt geändert von arnsic am 14.12.2003 11:52:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 14.12.2003 11:28:18

arnsic hat geschrieben:ja, Schreibrechte habe ich. Ich wollte ein Verzeichnis "from the scratch" neu aufbauen. Jetzt habe einen Import der bestehenden Files durchgeführt. Das hat geklappt. Seltsam.
:roll: In Internet hatten einige das Problem, weil sie versuchten den Befehl im Repository Verzeichnis auszuführen - was natürlich nicht funktionieren kann.

Auf jeden Fall kann ich dir nur das Handbuch "Version Management with CVS" auf cvshome.org, oder das Buch "Open Source-Projekte mit CVS" ISBN 382660816X empfehlen.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Antworten