Ist youtube-dl legal?

Smalltalk
Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Ist youtube-dl legal?

Beitrag von Lord_Carlos » 17.11.2020 12:53:53

Deswegen empfehlt es sich das script selber runterzuladen und unter /usr/local/bin/youtube-dl abzulegen.
Dann kann man es einfach mit youtube-dl -U updaten.
Oder pip. pip install --upgrade youtube_dl

Wenn man es aus den repos nimmt muss man damit leben das es laenger dauert.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

atarixle
Beiträge: 345
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Ist youtube-dl legal?

Beitrag von atarixle » 18.11.2020 12:38:36

Youtube-dl untergräbt lediglich das Vorhaben von Google, youtube-Videos nur gegen Gebühr offiziell herunterladen zu können.

Da es technisch anders geht, ohne etwas entschlüsselt zu müssen, verstößt youtube-dl gegen keine derzeit geltenden Gesetze in Deutschland.

Die Behauptung, man könne mit youtube-dl illegale Inhalte herunterladen, impliziert, dass Youtube.com so etwas überhaupt anbietet (schwarze Schafe laden in der Tat Zeug hoch, das verschwindet alsbald aber wieder).

DeletedUserReAsG

Re: Ist youtube-dl legal?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.11.2020 17:15:42

atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2020 12:38:36
Youtube-dl untergräbt lediglich das Vorhaben von Google, youtube-Videos nur gegen Gebühr offiziell herunterladen zu können.
Du hättest dich wirklich erstmal über die Problematik informieren sollen. Es ging nicht darum, dass Alphabet/Google/YT irgendwas nicht gewollt hätten, sondern ’n ganz anderer Laden hat versucht, da ’n bisschen zu stänkern. Das Google anlasten zu wollen, ist schon irgendwie an der Realität vorbei.

atarixle
Beiträge: 345
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Ist youtube-dl legal?

Beitrag von atarixle » 18.11.2020 18:57:58

Ich weiß genau um die Problematik der letzten Tage, ich habe mich im letzten Absatz genau darauf bezogen.

Im ersten und zweiten Absatz habe ich direkt auf die Fragestellung im Betreff geantwortet.

Antworten