Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Smalltalk
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13621
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von hikaru » 23.08.2011 10:33:17

owl102 hat geschrieben:
Tunix hat geschrieben:Ein typischer Fall von jugendlicher Selbstüberschätzung, sollte man meinen.
Finde ich nicht, IMHO ist er weit darüber hinausgegangen, indem er mehr als einmal gelogen hat, und versucht hat, Leute wie den golem-Reporter gezielt hinter das Licht zu führen. Aufmerksamkeit um jeden Preis!?
Das ist ein weitverbreiteter Mechanismus. Man fängt mit einer harmlosen Schwindelei an und baut die immer weiter aus weil man sich nicht die Blöße geben will gelogen zu haben. Irgendwann realisiert man zwar dass man zu weit gegangen ist aber man kann nicht mehr aussteigen, denn es steht zu viel auf dem Spiel (hier die Berühmtheit und die Lächerlichkeit der er sich aussetzen würde). Gerade Menschen die (noch) nicht genügend gefestigt sind um frühzeitig die Reißleine zu ziehen spielen dieses Spiel daher bis zum bitteren Ende.
Hat hier jemand die nötigen psychologischen Kenntnisse um das Kind beim Namen zu nennen und idealerweise auf einen hilfreichen Wikipediaartikel zu verlinken?

Benutzeravatar
trompetenkaefer
Beiträge: 1767
Registriert: 24.09.2007 09:40:16
Kontaktdaten:

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von trompetenkaefer » 23.08.2011 10:35:25

Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von Saxman » 23.08.2011 10:46:16

Naja, den Jungen hier jetzt nieder zu machen finde ich ziemlich daneben. Für einen 18 jährigen ist das weder irgendeine Neurose noch Geltungssucht. In dem Alter ist es schwer bis unmöglich die Auswirkungen einer solchen Aktion abzuschätzen. Das Problem sehe ich wie hier schon von anderen erwähnt, eher in der unreflektierten Berichterstattung der Presse.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
trompetenkaefer
Beiträge: 1767
Registriert: 24.09.2007 09:40:16
Kontaktdaten:

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von trompetenkaefer » 23.08.2011 10:51:30

Ist meinderseits nur eine Antwort auf Hikarus Frage, keine Ahnung ob das bei dem Jungen zutrifft...

Trotzdem mit 18 sollte man etwas mehr "Hirn" voraussetzen, bzw. bei den Eltern, da diese offensichtlich Kenntnis vom Vorgang haben, hätten sie ihren Nachwuchs etwas einbremsen sollen um ihm später die Hürden im Bewerberauswahlverfahren etc. zu ersparen.

Wer den Schaden hat...
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/

Tunix
Beiträge: 447
Registriert: 05.04.2002 12:50:26

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von Tunix » 23.08.2011 11:24:02

Tintom hat geschrieben:Hast Du schonmal die Nachrichten des Senders gesehen? [...]
Ich habe schon seit einiger Zeit keinen Fernseher mehr. Und nach dem, was man so am Rande mitbekommt, ist das wohl auch besser so ;)

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von Six » 23.08.2011 12:02:15

hikaru hat geschrieben:Also irgendwas scheint der Junge ja hingekriegt zu haben - so wie es aussieht ein (K)Ubuntu-Remaster mit Wine. Ehrlich gesagt ist das mehr als ich erwartet hatte. Ich finde die Idee verdient erstmal Anerkennung. Dass er nicht der Erste mit dieser Idee ist und die Umsetzung erwartungsgemäß auch nicht revolutionär ist, ist da natürlich wenig hilfreich, aber zweitrangig, denn in dem Alter hat man eben noch Visionen.
So sehe ich das auch. Allerdings bin ich, nachdem ich die Fotostrecke durchgeklickt habe, ziemlich sicher, dass es sich um ein MS Windows XP mit irgendeiner ux-patch Skin, möglicherweise Nootor GTK, handelt. Dazu Cygwin und KDE (läuft ja auch unter MS Windows) und fast fertig -- fehlt nur noch Apple-Software. Da ich die nicht benutze, weiß ich nicht, wie z. B. Itunes unter MS Windows aussieht.

Schon traurig, in was sich der Junge da verrannt hat. Traurig ist aber auch, was hier abgeht. Bestes Schulhofverhalten :roll:
Be seeing you!

Henrikx

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von Henrikx » 23.08.2011 14:46:27

Ich legt dann mal Rolf Zuckowski auf...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13621
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von hikaru » 23.08.2011 15:16:37

Six hat geschrieben:Allerdings bin ich, nachdem ich die Fotostrecke durchgeklickt habe, ziemlich sicher, dass es sich um ein MS Windows XP mit irgendeiner ux-patch Skin, möglicherweise Nootor GTK, handelt. Dazu Cygwin und KDE (läuft ja auch unter MS Windows) und fast fertig -- fehlt nur noch Apple-Software.
In Bild 10 ist ein Programm namens andlinux-beta2-kde.exe zu sehen. Ich denke das dürfte die Linux-Integration in Windows erklären und würde auch zu den mageren technischen Aussagen zu UniOS passen.
Ich hatte vor knapp drei Jahren mal andLinux [1] in einer WinXP-VM getestet. Damals lief es noch recht instabil. Wie es aktuell aussieht weiß ich nicht.

[1] http://www.andlinux.org/


Schiwi
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2011 18:23:37

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von Schiwi » 24.08.2011 20:10:09

Ja sicher, Golem hat den Artikel zu hart formuliert und er will abseits der Öffentlichkeit weiter an UniOS arbeiten, klar doch :roll:
Golem war meiner Meinung nach noch viel zu nachsichtig

hnr

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von hnr » 24.08.2011 20:18:46

"Sobald die fertige Version steht, melden wir uns zurück“, kündigt Maik Mixdorf entschlossen an."

Sieht nicht so aus, als ob der Junge es wirklich verstanden hat. Wenn das Teil XP mit Linuxaufsatz ist, und er es verkaufen möchte ... steigt ihm schon allein MS aufs Dach und das kann wirklich böse werden. Von anderen Klägern mal ganz zu schweigen. Immerhin, wer solche harte Lügen weiter festhält, kann vor Gericht keine mildernde Umstände mehr erwarten. Schätze ich mal.

Ich sehe es genauso, wie viele auch. Golem war noch viel zu nachsichtig mit ihm.

MfG

Tunix
Beiträge: 447
Registriert: 05.04.2002 12:50:26

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von Tunix » 24.08.2011 20:26:45

Weitaus sinnvoller wäre es, wenn die Presse aufhören würde, diesem verwirrten jungen Mann eine Plattform für dessen Luftschlösser bereitzustellen.

owl102

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von owl102 » 24.08.2011 20:29:12

Tunix hat geschrieben:Weitaus sinnvoller wäre es, wenn die Presse aufhören würde, diesem verwirrten jungen Mann eine Plattform für dessen Luftschlösser bereitzustellen.
Finde ich auch. Es hat mich auch deswegen gewundert, daß golem.de überhaupt über uniOS berichtet hat.

DerMaex
Beiträge: 179
Registriert: 11.11.2009 12:08:07

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von DerMaex » 24.08.2011 20:55:44

Tunix hat geschrieben:Weitaus sinnvoller wäre es, wenn die Presse aufhören würde, diesem verwirrten jungen Mann eine Plattform für dessen Luftschlösser bereitzustellen.
Ich finde ja, dass man den Fokus mehr auf diesen Informatik-Fachlehrer lenken sollte, der laut dem ersten RTL-Bericht schlicht begeistert war ob dem Können des Maik und seiner Crew.... über RTL selber mal ganz zu schweigen...

Auf einem 18jährigen, der keinen geraden Satz rausbringt, herumzuhacken, ist imho einfach eine Fehlleitung.

Das ist ja wie mit dieser "Snow-Linux"-Geschichte... zuerst dachte ich mir auch, was das für Spinner wären, aber als ich dann irgendwie erfuhr, dass es sich dabei um ein paar Burschen in der noch präpupertären Phase handelt, sah ich es als das was es ist... ein Projekt von Jugendlichen, die dadurch sehr viel über Linux, und nicht zuletzt über das reale Leben, lernen werden. - Von beiden Sachen werden sie mit ziemlicher Sicherheit im späteren Leben profitieren können. - Hey... als ich 14 war, wusste ich gerade mal wie man unter dem C64 ein Spiel von der Diskette lädt.... ein paar Basics in Basic waren halt noch vorhanden, aber das wars schon....

uname
Beiträge: 12158
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von uname » 24.08.2011 21:20:54

Hey... als ich 14 war, wusste ich gerade mal wie man unter dem C64 ein Spiel von der Diskette lädt....

Was es gab schon Spiele und Disketten? Ich hatte noch eine Datasette und da es keine Spiele gab bzw. ich keine hatte habe ich erst in BASIC und dann ein wenig in Assembler programmiert. Leider gab es dann irgendwann Spiele so dass ich das wahre Assembler-Programmieren leider nie gelernt habe.

Gibt im übrigen heute noch viele C64-Fans. Zur Vertiefung ein kleiner, nicht ganz 3 Stunden langer Audio-Podcast.

http://chaosradio.ccc.de/cre177.html

sven5
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2011 16:53:57

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von sven5 » 24.08.2011 21:57:30

Es gibt sogar schon eine Neuauflage des C64 in den USA zu kaufen mit Intel i7 und den restlichen Spielereien. :wink:

http://www.commodoreusa.net/CUSA_Home.aspx

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von niesommer » 24.08.2011 22:28:55

Beitrag von sven5 am 24.08.2011 21:57:30
Es gibt sogar schon eine Neuauflage des C64 in den USA zu kaufen mit Intel i7 und den restlichen Spielereien. :wink:

http://www.commodoreusa.net/CUSA_Home.aspx
So wie es aussieht scheint da ja ein Linux drin zu stecken, hab mal die deutsche flagge angeklickt.

http://translate.googleusercontent.com/ ... 1p9wNEh07g
"Commodore OS ist eine Gemeinschaft angetrieben Linux-Distribution für Commodore-Enthusiasten"
Ob man da auch ein Debian drauf bekommt? :wink:

PS: Da muss Maik ja noch ein System berücksichtigen. :lol: sorry aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Gruß niesommer
Gruß niesommer

5htfix
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2008 17:13:55

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von 5htfix » 24.08.2011 23:13:04

niesommer hat geschrieben: PS: Da muss Maik ja noch ein System berücksichtigen.
Nö. Linux hat er ja - wie auch immer - impliziert und GEOS darf wohl nicht mitspielen, schade eigentlich!

"It's so basic!" (Hans Liberg)

Benutzeravatar
LessWire
Beiträge: 558
Registriert: 21.11.2004 04:36:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bavaria

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von LessWire » 25.08.2011 05:34:35

Viel Fachwissen (für einen 18-jährigen) + wenig Fachwissen (für einen Lehrer) + kaum Fachwissen (eines Journalisten) wirbelt im passenden Umfeld schon mal Staub auf - dieser wird sich aber genauso schnell wieder verziehen. ;)

VG, LW.
at ~ now.

Benutzeravatar
Ibex
Beiträge: 319
Registriert: 25.07.2008 20:54:19

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von Ibex » 25.08.2011 09:51:43

ViNic hat geschrieben:
"Sobald die fertige Version steht, melden wir uns zurück“, kündigt Maik Mixdorf entschlossen an."

Sieht nicht so aus, als ob der Junge es wirklich verstanden hat.
Ich hoffe mal für Ihn doch. Nach dem Bericht in der Lokalpresse kann er sich in seinem Heimatdorf noch auf die Straße wagen, ohne das er überall mit Häme und Spott überschüttet wird. So klingt es so, als ob er sich mit der Arbeit einfach nur übernommen hat, und es wird nicht klar, dass er die ganze Zeit systematisch über das System gelogen hat. Wenn er dann in zwei Jahren sein Wunderbetriebssystem "überraschenderweise" doch nicht fertigbekommt, interessiert das hoffentlich keine Sau mehr. Ich würde im allerdings trozdem raten, seine Lehre später in ihrgend einer anderen Stadt zu machen.

Clio

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von Clio » 25.08.2011 12:29:51

Ich frag mich bei solchen Meldungen immer, was eigentlich mit den Eltern los ist.
Merken die denn gar nicht, was da vorgeht? Oder sind die jetzt sogar stolz auf ihren Sohn, weil er ja in der
Presse erwähnt wurde?
Und das Thema Informatiklehrer hatten wir schon mal....

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8141
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von TRex » 25.08.2011 13:19:31

Ganz einfach: die wissen es nicht besser. Die verstehen nur, was ihr Sohn ihnen erzählt...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13621
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von hikaru » 25.08.2011 13:37:40

TRex hat geschrieben:Ganz einfach: die wissen es nicht besser. Die verstehen nur, was ihr Sohn ihnen erzählt...
Das ist zu einfach. Der Junge geht aufs Gymnasium. Wie schon erwähnt, beim deutschen Bildungssystem ist davon auszugehen dass die Eltern zumindest eine durchschnittliche Intelligenz haben. Wenn denen nun ihr Sohnemann sinngemäß erzählt er habe die Weltformel in Sachen Betriebssystemen gefunden dann sollten sie zumindest hellhörig werden. Vielleicht sind Computer überhaupt nicht ihr Metier und sie wissen nicht mal was ein Betriebssystem ist, aber wenn ein Jugendlicher eine Weltrevolution ankündigt dann sollten seine Erziehungsberechtigten in seinem Interesse prüfen ob da was dran ist oder ob das nur ein jugendliches Hirngespinst ist bevor es an die große Presseglocke gehangen wird. Wenn ein PJ mit Chemiebaukasten verkündet hätte ein Heilmittel gegen AIDS gefunden zu haben dann wäre das zumindest genau so abgelaufen.
Sollten die Eltern für so eine Prüfung nicht die nötigen Fachkenntnisse haben dann sollten sie als erwachsene Menschen in der Lage sein so jemanden aufzutreiben. Irgendwen "der sich mit Computern auskennt" werden sie schon kennen.
Vielleicht war das sogar der Fall und dieser Typ war eben der Informatiklehrer. Dann sind die Eltern leider an jemanden geraten der sich maßlos selbst überschätzt. Unabhängig davon ob er hier wirklich so eine beratende Funktion hatte oder nicht hat der Infolehrer mMn eine Inkompetenz gezeigt die schon an Verletzung der Aufsichtspflicht grenzt, denn die Geschichte kann dem Jungen noch große Nachteile bringen. Der Typ sollte schleunigst um seine Befreiung von dem Lehrerposten bitten. Tut er das nicht gehört er zum Schutz anderer Schüler vor ähnlichem Versagen des Lehrers von dem Posten entfernt.

omikron
Beiträge: 80
Registriert: 04.08.2011 19:12:49

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von omikron » 25.08.2011 13:39:16

In einem Jahr wird sich niemand mehr an die Storie erinnern und wissen wer Maik M ist, ausser vielleicht Insider wie wir, die sich jeden Tag mit der Materie beschäftigen.
Ich bin auch überzeugt, das nach dem Abitur einige Firmen bei ihm schlange stehen werden, denn viele Firmen benötigen solche Münchhausen um ihre Geschäfte zu machen..

Ich bin auch überzeugt, das das Jüngelchen seinen Weg gehen wird.
Man wird später mal sagen... Ist das nicht der Junge der diese Storie verbreitet hat, ein toller Junge, man muss erst einmal auf die Idee kommen und viele hatten es ja am Anfang geglaubt.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8141
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von TRex » 25.08.2011 13:42:02

Ich kenne Person A, die Person B für ein Computergenie hält. Aus meiner Sicht ist Person B gerade mal in der Lage, einen Rechner mit Windows neuzuinstallieren und hat bei Smalltalk nichts besseres im Sinn, als mit seinem 24" TFT anzugeben. So kanns laufen, vielleicht kennen die Eltern auch nur so eine oder mehrere Person(en) B.

So zieht sich die Kette ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten