Arbeitsthread zum Wiki

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von Blackbox » 02.06.2012 23:16:17

Debianpingus im Bereich Spiele hinzugefügt, wer Pingus nicht kennen sollte, dies ist ein Lemmings 2D Klon, der riesig Spaß macht, aber auch auch teilweise kniffelig ist.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von Blackbox » 04.06.2012 00:13:01

Ryzom Online in Spiele => Onlinespiele hinzugefügt. Anleitung zum Linux-Client verlinkt.
Das Spiel steht unter AGPL v3 Lizenz.

Im Moment beschäftige ich mich ein wenig mit dem Thema Spielen unter Linux, probiere alles mal an, was aus der Richtung kommt und noch nicht in unserem Wiki steht.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von Drache » 24.06.2012 21:26:11

Hallo ich bräuchte eine Vorlage für eine Taste TAB… Gibt's die schon und ich bin nur zu blöd sie zu finden oder kann ich die selber herstellen?
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von cirrussc » 24.06.2012 21:45:17

Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von Drache » 24.06.2012 21:50:12

Entschuldigung, ich war etwas unpräzise: Die Vorlage Taste ist mir bekannt, aber {{Taste|TAB}} scheint nicht zu funktionieren… und ich weiß nicht, was ich stattdessen eingeben soll.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von Cae » 24.06.2012 23:40:18

Drache hat geschrieben:aber {{Taste|TAB}} scheint nicht zu funktionieren
Was tut es denn stattdessen? Ich habe das mal probiert, zumindest in der Vorschau erscheint da wie gewünscht [TAB].

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von Drache » 25.06.2012 23:14:27

HAt sich erledigt – ich habe eine Klammer vergessen. Danke für die Rückmeldung.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von cronoik » 09.09.2012 19:57:40

Review von Wiki-Artikel zum Thema review erledigt.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von cronoik » 05.10.2012 23:34:59

Review bei Baustellenartikel Wiki-Artikel zum Thema Löschen durchgeführt. Hoffe das war okay? Leider konnte ich nicht erkennen warum der noch Baustelle war.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von Saxman » 06.10.2012 08:03:13

cronoik hat geschrieben:Review bei Baustellenartikel Wiki-Artikel zum Thema Löschen durchgeführt. Hoffe das war okay? Leider konnte ich nicht erkennen warum der noch Baustelle war.
Es war zu der Zeit noch nicht ganz klar ob die Regeln zur Löschung evtl. noch verändert werden, deswegen Baustelle. Danke für das Review.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von cronoik » 21.10.2012 22:15:05

Review von [wiki]Unfreie Grafiktreiber für ATI‎[/wiki] erledigt.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
beLI3VeR
Beiträge: 535
Registriert: 30.08.2005 16:56:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von beLI3VeR » 07.11.2012 13:00:35

Review bei Wiki-Artikel zum Thema Squid_Blacklist respektive Wiki-Artikel zum Thema Squid_Blacklist_Dateien durchgeführt.
Lieben Gruß
beLI3VeR

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von Saxman » 07.11.2012 13:35:12

Zuallererst einmal, Danke für deine Mitarbeit im Wiki. :D
beLI3VeR hat geschrieben:Review bei Wiki-Artikel zum Thema Squid_Blacklist respektive Wiki-Artikel zum Thema Squid_Blacklist_Dateien durchgeführt.
Dein Einsatz in allen Ehren aber das wiederspricht dem Gedanken eines Reviews. Das Review ist dafür gedacht, dass andere über deinen Artikel drüber schauen. Eben um den Artikel von Fehlern zu bereinigen die du selber nicht siehst. Das Review forderst du selbst an. :wink:

Im übrigen kleiner Tip oder besser, kleine Bitte am Rande. Das Kommentarfeld solltest du immer ausfüllen. Das erleichtert es anderen Änderungen wieder zu finden und einen Überblick darüber zu behalten was sich wann im Artikel getan hast. Wäre schön wenn du im Zukunft etwas reinschreibst. Sonst weiß keiner woher der Artikel ist, welchen Stand er hat und was zuletzt getan wurde.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
beLI3VeR
Beiträge: 535
Registriert: 30.08.2005 16:56:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von beLI3VeR » 07.11.2012 14:13:34

Danke für den Hinweis.
Soll ich den Review wieder einfügen?

Ich habe nicht genau herausgefunden wie ich sie anfordere, mache ich das einfach nur durch das {{Review}}?
Lieben Gruß
beLI3VeR

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von Saxman » 07.11.2012 14:18:40

beLI3VeR hat geschrieben:Danke für den Hinweis.
Soll ich den Review wieder einfügen?

Ich habe nicht genau herausgefunden wie ich sie anfordere, mache ich das einfach nur durch das {{Review}}?
Im Grunde schon, wir hatten allerdings vor kurzem eine Dsikussion darüber, das auch im Forum bekannt zu geben. Das ist im Grunde auch immer hilfreich.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
beLI3VeR
Beiträge: 535
Registriert: 30.08.2005 16:56:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von beLI3VeR » 07.11.2012 14:21:45

Dann tue ich das hiermit :D

Wiki-Artikel zum Thema SquidGuard zur Review bereit
Review von Wiki-Artikel zum Thema Wget durchgeführt.
Review von Wiki-Artikel zum Thema Grub_Boot-CD durchgeführt.
Lieben Gruß
beLI3VeR

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von Blackbox » 08.11.2012 12:38:53

MULTIMEDIA und SPIELE \ 0AD

Review zu 0AD Alpha XI angepasst, Review zu Alpha IX gelöscht, da diese nicht mehr in den Paketquellen ist.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Neues aus dem Wiki

Beitrag von cronoik » 10.11.2012 16:09:48

Hallo liebe Forumler,

da viele gar nicht wissen was wir für ein tolles Wiki haben, gibt es jetzt diesen Neuigkeitenthread.

Hier wird das Forum über:
- fertige Artikel die ein Review benötigen,
- Artikel die getestet worden sind und
- über Artikel die einen neuen Autor suchen informiert.

Welche Artikel aktuell im Wiki enthalten sind kann man unter Wiki-Artikel zum Thema aktueller Stand der Wikiartikel einsehen.

Einen Einstieg wie man einen Artikel verfasst, erhält man bei Wiki-Artikel zum Thema Artikel verfassen.

Der https://www.debianforum.de/forum/viewto ... 6&t=121942 soll nur noch für Artikel, die tatsächlich migiriert worden sind, genutzt werden. Für die neueren, gibt es hier ein paar Infos zur Wiki-Artikel zum Thema Migration.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neues aus dem Wiki

Beitrag von cronoik » 11.11.2012 16:21:05

Der Artikel Wiki-Artikel zum Thema Shellkniffe freut sich über ein Review bzw. kann er gern noch weiter ergänzt werden (da ist noch viel Luft nach oben). Schönes WE.
Zuletzt geändert von cronoik am 12.11.2012 23:10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13612
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neues aus dem Wiki

Beitrag von hikaru » 12.11.2012 09:21:24

Was ist den das Konzept des mittlerweile verschobenen [1] Artikels? Soll er sich an Anfänger oder Fortgeschrittene wenden? Oder an beide?
Die Aktivierung der bash-Completion setzt ja schon vergleichsweise gehobene Kenntnisse voraus, zumindest wenn man verstehen möchte warum man gerade diese drei Zeilen aktiviert hat. Die hat aber jemand der sich ls, mkdir und mv erklären lassen muss noch nicht.

Wenn der Artikel sich an Fortgeschrittene wendet kann man sich sicherlich die grundlegenden Befehle für Dateien und Verzeichnisse sparen.
Wenn sich der Artikel an Anfänger wendet sollte er mMn mit der grundlegenden Navigation beginnen, dann aber auch erklären warum ein bestimmter Befehl eine bestimmte Wirkung hat. Das Problem dabei ist, dass das schnell in eine Manpage-Kopie abdriften würde und man daher genauso gut die Handhabung von Manpages erklären könnte. Aber einen RTFM-Artikel wollen wir vermutlich nicht haben.
wiki.ubuntuusers.de hat eine recht gute Befehlsübersicht [2]. Sowas ist sicherlich ein guter Anatz wenn erstmal die Grundlagen, gewissermaßen die Grammatik (Piping bzw. E/A-Umlenkung allgemein, Tab-Completion etc.), der Schellprogrammierung sitzen und es im Wesentlichen darum geht das Vokabular zu erweitern.

Einen wichtigen Aspekt sehe ich auch in der Strukturierung. Im Artikel sollten mMn spätere Punkte auf früheren aufbauen. Wenn z.B. cp oder mv behandelt werden sollten vorher schon mal pwd und ls behandelt worden sein, damit der Nutzer auch kontrollieren kann was er da macht. Und eigentlich sollte sich ihm das logisch erschließen so dass er einen Zusatz wie "Das Ergebnis unserer mv-Operation überprüfen wir jetzt mit ls." höchstens noch als erinnerung braucht.
Auf einem etwas höheren Level, aber im Prinzip auch ein Strukturthema, sollte aus so einem Artikel ersichtlich sein, warum sowas ein ziemlich sinnloses Konstrukt ist:

Code: Alles auswählen

cat DATEI | grep TEXT
Zum ganzen Thema (in)effizienter Shellprogrammierung gibt es ein recht amüsantes PDF mit dem Titel "useless use" [3] das man vielleicht als Grundlage oder Anregung in dem Artikel verwenden könnte.

[1] http://wiki.debianforum.de/Shellkniffe
[2] http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Befehls%C3%BCbersicht
[3] http://www.netmeister.org/misc/useless_use.pdf

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neues aus dem Wiki

Beitrag von cronoik » 12.11.2012 23:08:18

Hallo hikaru,

vielen Dank erst mal das du den Artikel gelesen hast. Das Konzept sollte man tatsächlich besser in der Einleitung festnageln. Es kommt wirklich nicht so gut heraus.

Meine Intention war gewesen einen Artikel für Nutzer zu schreiben, welche bereits ein paar Monate an Debian gesessen haben. Also Anfänger die sich nun langsam auf die Shell wagen, nachdem sie am Anfang einfach Befehle "blind" eingegeben haben. Er soll was für Leute sein die learning by doing bevorzugen. Es soll kurz geschildert werden was gemacht werden soll und dann dastehen wie man es macht. Einfach damit man kleine Erfolgserlebnisse generiert, um den Einstieg zu erleichtern. Es erzeugt nicht wirklich Mehrwert in der Produktivität, aber es weckt dennoch hoffentlich die Neugier. Angedacht hatte ich Hintergrundinformationen zu den einzelnen Sachen in jeweils Extraartikel (die auch noch jemand schreiben muss :hail:) zu packen. Diese sind dann natürlich inWiki-Artikel zum Thema Shellkniffe verlinkt und werden angeklickt wenn genug Neugier da ist. So zumindest der Plan...

Hältst du dass für plausibel? Der Artikel ist wie gesagt auch nicht fertig (und kann es auch nicht da er keine Struktur hat sondern eher ein FAQ ist), aber ich bin erst mal fertig mit ihm. Hoffe es kommen noch weitere kurze Beispiele von anderen :hail: . Die Sache bzgl. der Einleitung werde ich aber nochmal überschlafen.

Nochmals vielen Dank fürs lesen. Gute Nacht!

Edit: Das pdf kannte ich noch gar nicht, ist aber sehr lustig.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von cronoik » 13.11.2012 22:02:37

Hi,

ich möchte nun gern zum Abschluss der Migration etwas beitragen. Deshalb ein paar Fragen an Zeitzeugen.

Im Wiki-Artikel zum Thema Migrationsartikel ist eine Liste verlinkt bzgl. Zustimmung. Da dort alle eingetragenen zugestimmt haben kann deshalb davon nun bedenkenlos ausgegangen werden, dass es keine Lizenzprobleme gibt?

Dann könnte ich mich des weiteren daran erinnern, dass es keine Liste bzgl. der zu migrierenden Artikel gibt (außer der http://wiki.debianforum.de/Spezial:Weiterleitungen). Ist dass der Fall ?

Zu guter letzt, ist das Migrationsverfahren wie im Artikel Wiki-Artikel zum Thema Migration anwendbar (technisch). Den Artikel würde ich in diesem Zug auch gleich mit aufräumen.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von cirrussc » 13.11.2012 22:18:00

cronoik hat geschrieben:Im Wiki-Artikel zum Thema Migrationsartikel ist eine Liste verlinkt bzgl. Zustimmung. Da dort alle eingetragenen zugestimmt haben kann deshalb davon nun bedenkenlos ausgegangen werden, dass es keine Lizenzprobleme gibt?
Ich denke, weitgehend ist das so.
cronoik hat geschrieben:Dann könnte ich mich des weiteren daran erinnern, dass es keine Liste bzgl. der zu migrierenden Artikel gibt (außer der http://wiki.debianforum.de/Spezial:Weiterleitungen). Ist dass der Fall ?
Meines Wissen gibt es die tatsächlich nicht, war auch nie vorgesehen. Wer meint, etwas migrieren zu wollen (oder darauf aufbauend), soll das tun. Bei einigen wenigen Artikeln macht es aus vielerlei Gründen sowieso keinen Sinn.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von cronoik » 17.11.2012 23:18:59

Hi cirrussc,

vielen Dank erst mal für deine Antwort. Eine Liste habe ich jetzt dennoch, der Übersichthalber mal erstellt. Wiki-Artikel zum Thema Migration Dann können auch Leute helfen die eigentlich nicht am Wiki arbeiten wollen. Einfach dadurch das sie den Artikel als Migrationswürdig kennzeichnen.

Den Text muss ich allerdings nochmal überarbeiten.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von Saxman » 17.11.2012 23:33:10

Ich halte es für keine gute Idee, weitere Artikel aus dem alten Wiki zu migrieren. Neben den von Cirrussc vorgebrachten, gibt es noch das Problem, dass wir aufgrund des Datenabzugs nicht mehr feststellen können, wer der Autor des jeweiligen Artikels war. Mit der Zustimmung haben wir es seinerzeit anders gehandhabt als jetzt bei der Relizenzierung.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Antworten