[Gelöst] SSHFS-Verbindung bricht nach einiger Zeit ab

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
heliosoph
[Gelöst] SSHFS-Verbindung bricht nach einiger Zeit ab

Beitrag von heliosoph » 26.06.2008 22:12:10

Hallo,

ich habe zuhause einen Rechner (aktuelles Debian Lenny) und in meinem Büro den Server (ebenfalls aktuelles Debian Lenny). Zum Arbeiten von Zuhause hole ich mir die Daten über SSHFS. Soweit alles bestens. Allerdings bricht die Verbindung nach einiger Zeit (so 5 bis 15 min) ab. Im Terminalfenster steht dann folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

friedrich@brain:~$ Read from remote host xxx.xxx.net: Connection reset by peer
Connection to xxx.xxx.net closed.
Ich hatte das Ganze schon mal laufen, da war die Verbindung stabil. Damals hatte ich im Büro einen alten Longshine-Router. Welcher Router daheim drin war weiß ich nicht mehr. Jetzt ist auf beiden Seiten eine Fritzbox aktiv. Obs daran liegt? Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen.

Hat jemand einen Tipp wie ich weiterkommen kann?

Viele Grüße

heliosoph
Zuletzt geändert von heliosoph am 08.07.2008 21:24:25, insgesamt 1-mal geändert.
Debian auf allen meinen Rechnern.

http://heliosoph.mit-links.info Mein Blog über Linux, arduino und Elektronik

Sid Burn
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: SSHFS-Verbindung bricht nach einiger Zeit ab

Beitrag von Sid Burn » 27.06.2008 00:27:04

Mir ist vorallem bei Verbindung zu schrecklichen Suse Boxen des öfteren aufgefallen das dort ebenfalls die Verbindung nach einer bestimmten IDLE Time einfach geschlossen wird. Auch könnte es an Routern oder dementsprechende Firewallregeln liegen.

Bisher konnte ich das Problem aber immer damit lösen das man automatische Ping Alive Packete über SSH schicken kann.

Trag auf deinen Server mal in der /etc/ssh/sshd_config folgende Zeilen ein:

Code: Alles auswählen

ClientAliveInterval 30
ClientAliveCountMax 4
Dadurch wird nach jede 30 sekunden idle zeit ein alive packet über die SSH Verbindung geschickt und der Server schaut ob du noch da bist. Bist du da, dann ist alles okay. Sollte der Server 4 mal ein alive packet geschickt haben und von dir kommt keine Antwort dann wird die SSH Verbidnung getrennt.

Die Auswirkung darauf ist einfach das alle 30sek. idle zeit ein Packet gesendet wird über die SSH Verbindung. Dadurch wird verhindern das irgendeine Firewall z.B. Verbindungen beendet weil dort seit längerer Zeit nichts mehr gesendet/empfangen wurde.

Generell ist es nicht schlecht diese zwei Parameter zu setzen.

Nach dem setzen musst du natürlich den SSH Daemon einmal neu starten und ganz wichtig, du musst einmal eine komplett neue SSH Verbindung aufbauen. Auf bereits vorhandene SSH verbindung selbst nach einem Restart wirkt sich das nicht aus.

Zumindest wäre es meine Vermutung das es daran liegt.

Liffi

Beitrag von Liffi » 27.06.2008 08:26:12

heliosoph hat geschrieben: Welcher Router daheim drin war weiß ich nicht mehr. Jetzt ist auf beiden Seiten eine Fritzbox aktiv. Obs daran liegt? Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen.
http://wilfing.eu/artikel/ssh-keepalive hat geschrieben:Nach einiger Zeit hat mich das so sehr gestört, dass ich mich deswegen an den AVM-Support wandte. Sehr erfreut war ich über die schnelle Antwort, die ich hier mal im Wortlaut zitiere:

„Die Fritz!Box trennt inaktive Verbindungen nach ca. 15 Minuten. Bitte konfigurieren Ihren ssh-Client so, dass regelmäßig Keep-Alive Pakete gesendet werden. Dadurch wird verhindert, dass die Fritz!Box die Verbindung als inaktiv erkennt und die Verbindung nach einem Timeout trennt.“

heliosoph

Beitrag von heliosoph » 27.06.2008 09:31:56

Vielen Dank für den Tipp, ich werds ausprobieren und mich dann wieder melden.

Viele Grüße

heliosoph

http://heliosoph.mit-links.info Mein Blog über Linux, arduino und Elektronik

heliosoph

Beitrag von heliosoph » 05.07.2008 11:39:02

Hallo,

ich habs ausprobiert, funktioniert bestens :D

Vielen Dank und schönes Wochenende

heliosoph