spamassassin löscht alle mails...

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

spamassassin löscht alle mails...

Beitrag von BeS » 12.07.2003 12:56:02

Hallo,
ich wollte heute mal spamassassin ausprobieren.
Ich habe es installiert und die Konfiguration erstmal so gelassen wie sie ist.
Dann habe ich in meine procmailrc diese Zeile eingetragen:

Code: Alles auswählen

:0fw: spamassassin.lock
* < 256000
| spamassassin


:0
* ^X-Spam-Status: Yes
|/usr/sbin/cyrdeliver -e -a user -m mailbox.spam
Alle als spam gekennzeichneten mails sollen in meinem spam Ordern landen.
Zum Test habe ich mir dann mal eine mail geschickt, sie wird nicht als spam markiert und in meinen normalen inbox Ordner abgelegt (soweit richtig), wenn ich mir die mail jetzt aber ansehe hat sie keine to- und form-Adresse, kein betreff und auch keinen Inhalt mehr!
Es ist also nurnoch die Hülle angekommen.

Woran kann das liegen?

Danke!
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 12.07.2003 21:54:33

Das ich auch durch SA filtere, und das funktioniert, würde ich auf cyrdeleiver als übeltäter tippen. Davon habe ich allerdings kA.

Du kannst SA ja auch von der Kommandozeile testen, insbesondere die Option -D (Debug) hilft...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 12.07.2003 22:27:22

Hallo pdreker,
wenn ich die mails nicht erst durch spamassassin durchschleuse kommen sie richtig an. cyrdeliver sortiert die mail auch nur in die richtige mailbox und verändert nichts an der mail selber, deswegen schließe ich cyrus als Fehlerquelle aus.

Wegen dem Testen, bei spamassassin sind zwei Test-mails dabei, die eine sollte als spam erkannt werden und die andere nicht. Ich habe gelesen, daß man es mit `spamassassin testmail.txt` testen kann. Wenn ich das aber aufrufe passiert nichts, ich muß spamassassin irgendwann mit strg+c abbrechen, mit dem Schalter -D passiert auch nicht mehr :(
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 12.07.2003 23:11:14

Code: Alles auswählen

cat mail.txt | spamassassin -D
oder

Code: Alles auswählen

 spamassassin -D < mail.txt
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 13.07.2003 00:32:55

Hallo,
die Ausgabe von spamassassin sieht so aus:

Code: Alles auswählen

debug: using "../rules" for default rules dir
debug: using "/etc/spamassassin" for site rules dir
debug: using "/root/.spamassassin" for user state dir
debug: using "/root/.spamassassin/user_prefs" for user prefs file
debug: running header regexp tests; score so far=0
debug: running body-text per-line regexp tests; score so far=9.4
debug: running uri tests; score so far=15
debug: running raw-body-text per-line regexp tests; score so far=15
debug: running full-text regexp tests; score so far=15
debug: Razor is not available
debug: trying Received header date for real time:  Mon, 22 Jan 2001 12:36:21 +0000
debug: trying Received header date for real time:  Mon, 22 Jan 2001 12:36:21 GMT
debug: trying Received header date for real time:  Mon, 22 Jan 2001 12:36:16 GMT
debug: trying Received header date for real time:  Mon, 22 Jan 2001 04:38:11 -0800
debug: trying Received header date for real time:  Sun, 21 Jan 2001 20:33:02 -0500
debug: trying Received header date for real time:  Sun, 21 Jan 2001 22:21:26 -0400
debug: time_t from date=980035200, rcvd=980166981, diff=131781
debug: within time range, not raising flag
debug: is Net::DNS::Resolver unavailable? 1
debug: is DNS available? 0
debug: checking RBL orbs.dorkslayers.com., set relay
debug: checking RBL relays.osirusoft.com., set relay
debug: checking RBL relays.ordb.org., set relay
debug: checking RBL ipwhois.rfc-ignorant.org., set rfci
debug: checking RBL relays.visi.com., set relay
debug: is Net::DNS::Resolver unavailable? 1
debug: round-the-world: mail relayed through ns.fundch.cl by 63.10.249.142 (HELO y068k3017, rev DNS says (unknown)
debug: round-the-world: probably not
debug: checking RBL results in set relay for 127.0.0.6
debug: checking RBL results in set relay for 127.0.0.4
debug: AWL active, pre-score: 15, mean: undef
debug: Post AWL score: 15
debug: is spam? score=15 required=5
debug: auto-report? score=15 threshold=30
You have new mail in /var/mail/root
Das scheint mal ganz gut auszusehen ich habe jetzt auch mein procmail Eintrag etwas verändert:
:0fw
| spamc -s 100000

:0
* ^X-Spam-Status: Yes
|/usr/sbin/cyrdeliver -e -a user -m user.spam
Die mails kommen jetzt garnicht mehr an.
Wenn cyrus die mails einsortieren will bekomme ich in den procmail.log diese Meldung:
"Message contains invalid header"

ich habe mir mal die Test-mails angesehen. Die sehen am Anfang so aus:

Code: Alles auswählen

Return-Path: <tbtf-approval@world.std.com>
Delivered-To: foo@foo.com
Received: from europe.std.com (europe.std.com [199.172.62.20])
...
und wenn sie von spamassassin rauskommen sieht der header so aus:

Code: Alles auswählen

From dawson@world.std.com  Sun Jul 13 00:18:25 2003
Return-Path: <tbtf-approval@world.std.com>
Delivered-To: foo@foo.com
Received: from europe.std.com (europe.std.com [199.172.62.20])
...

ich vermute mal es liegt an dieser ersten "From..." Zeile. Kann man das spamassassin irgendwie abgewöhnen, so das nur die spam-tags in den header geschrieben werden?

Danke!
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 15.07.2003 19:11:34

Hallo,
ich habs jetzt hinbekommen :)

Vielleicht nicht die schönste Lösung, aber ich habe jetzt einfach die obere "From..." Zeile wieder herausgeschnitten:

Code: Alles auswählen

:0fw
| spamc -s 100000

:0
* ^^From[ ]
{
  :0 fhw
  | sed -e '1d'
}

...
vielleicht nicht die schönste Lösung, aber es funktioniert.

Wenn jemand eine "sauberere "Lösung kennt darf er sie natürlich gerne posten ;)
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Antworten