Kernel 2.6.0 Module versioning support wie geht das ??

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Kernel 2.6.0 Module versioning support wie geht das ??

Beitrag von minimike » 15.07.2003 12:46:12

So habe jetzt den 2.6.0 und den 2.6.0-ac1 am laufen , nun VMware wollte sich nicht kompilieren lassen da wollt ich doch gleich mal die neue Funktion des Module versioning support verwenden und die Module hierfür von dem 2.4.21-ac4 nehmen hab auch schon /blabla/linux/Documentation geschaut aber nix gefunden . So mal in die Runde dummfrag wie geht das ? Oder wo kann ich mir die passende Docu greifen ? Thanx @ all


CONFIG_MODVERSIONS:
x
x Usually, you have to use modules compiled with your kernel.
x Saying Y here makes it sometimes possible to use modules
x compiled for different kernels, by adding enough information
x to the modules to (hopefully) spot any changes which would
x make them incompatible with the kernel you are running. If
x you say Y here, you will need a copy of genksyms. If
x unsure, say N.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 15.07.2003 18:38:19

Das wird Dir nicht helfen, da Module von 2.4 und 2.6 so grundlegend unterschiedlich geworden sind, dass sie mit fast 100%iger Sicherheit nicht laufen werden. Du wirst wohl auf offizielle neue VMWare Kernel Module warten müssen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 16.07.2003 09:33:00

Hi,

im aktuellen Linux Magazin beginnt gerade eine Serie über Kernel 2.6 Modul Programmierung. Ich habe mir bisher quasi nur die Einleitung durchgelesen, aber da stand etwas über das Portieren der Module von 2.4 zu 2.6. Vielleicht ist in dieser oder einer der nächsten ausgaben was dazu zu finden.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Antworten