kernel 2.4.21 + gcc3.3 + nvidia

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
dave
Beiträge: 294
Registriert: 15.05.2003 12:26:58
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

kernel 2.4.21 + gcc3.3 + nvidia

Beitrag von dave » 18.07.2003 21:30:23

hi hab mir nen 2.4.21 aus den Debian Sources gebacken. Leider funzt das nur mit gcc3.2
bis jez.

Ich hab das auch mal mit gcc3.3 probiert aber da kompiliert nur der kernel erfolgreich und wenns dann zum make-kpkg modules_image geht dann will das nvidia modul nicht so wie ich will es behauptet steif und fest das die gcc mit der der Kernel kompiliert worden ist verschieden ist von der mit der ich die module kompilieren will.

Es wird jedoch vorgeschlagen auf eigene Verantwortung sozusagen eine Umgebungsvariable umzusetzen und es dann zu versuchen.

Wie setzt man eine Umgebungsvariable um???

Funzt das ueberhaupt bei jemand also 2.4.21 + gcc3.3 + nvidia ???

Kann es sein das vielleicht nur das Umsetzen des Symlinks (unter /usr/bin gcc auf gcc-3.3) für einen gcc wechsel nicht reicht???

vielen dank im voraus dave
Running Debian GNU/lLinux - Testing (for life:-))
Core 2 Duo E6400
4GB Ram
Asus P5B
Asus Geforce 7300 GT
750GB 32MB Cache Seagate SATA II NCQ
500GB 16MB Cache Seagate SATA II NCQ
Terratect Cinergy DVB-C

peppa
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2003 13:39:34
Wohnort: Sob
Kontaktdaten:

Beitrag von peppa » 19.07.2003 13:54:25

Wie setzt man eine Umgebungsvariable um???
die meinen das du das nvidia modul mit dem selben kompiler komperlieren sollst wie von dem _momentan_ laufendem kernel...

also falls der mit gcc 2.95 komperliert wurde musst du das NVIDIA modul mit

Code: Alles auswählen

make GCC=2.95
backen...

dazu musst du erstmal das nvidia installations packet extrahieren...

./Nvidia......sh --extract-only

dann gibts auch den gleichnamigen ordner .. und dann backen ( siehe oben )
oder du modifizierste die Makefile :twisted: ( aber das ist evil )

wahrscheinlcih wirds nicht reichen... das mit dem neu verlinken von gcc
mach einfahch mal :

gcc -v

wahrscheinlich war das vorher so oder so schon ein link :D
mfg peppa

dave
Beiträge: 294
Registriert: 15.05.2003 12:26:58
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Beitrag von dave » 19.07.2003 17:54:18

ich hab das ja auch versucht gehapt mit dem selben gcc hab nur vergessen das oben zu erwähnen aber trotzdem behauptet der das steif und fest ich mach das ganze übrigens debian way alsaonicht so extrem zu fuss sondern make-kpkg usw...
Running Debian GNU/lLinux - Testing (for life:-))
Core 2 Duo E6400
4GB Ram
Asus P5B
Asus Geforce 7300 GT
750GB 32MB Cache Seagate SATA II NCQ
500GB 16MB Cache Seagate SATA II NCQ
Terratect Cinergy DVB-C

Benutzeravatar
der_guido
Beiträge: 51
Registriert: 11.07.2002 10:48:32
Wohnort: Würselen
Kontaktdaten:

Beitrag von der_guido » 28.07.2003 10:02:58

Kompilier lieber mit dem guten alten 2.95 weil probleme beim Kernel-Backen mit dem gcc 3.3

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 28.07.2003 10:30:06

ich hatte 2.4.21 inkl. nvidia-treibern mit gcc3.3 kompiliert.. keine probleme.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Antworten