GNUMach 1.3

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

GNUMach 1.3

Beitrag von jogix » 22.07.2003 11:46:11

Hi Leute,

wie kann ich denn den GNUMach 1.3 unter Linux kompilieren?
Auf der einen Seite habe ich was von Crosscompiling gehört, auf der anderen Seite, daß das auch so gehen müßte, aber:

Code: Alles auswählen

$ cd gnumach-1.3
$ ./configure
creating cache ./config.cache
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
configure: error: sorry, this is the gnu os, not linux-gnu
$
$ MIG=/usr/bin/i386-gnu-mig CC=/usr/bin/i386-gnu-gcc ./configure
loading cache ./config.cache
checking host system type... configure: error: can not guess host type;
you must specify one
$
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 22.07.2003 19:57:44

Hallo,
also ich habe GNUMach 1.3 unter GNU/Linux so kompiliert, ging eigentlich recht einfach:

(1) gcc-i386-gnu und mig-i386-gnu installieren
(2) GNUMach runterladen und entpacken
(3) GNU/Hurd Partition mounten (z.B. /mnt/gnu)
(4) In das entpackte GNUMach Verzeichnis wechseln und GNUMach compilieren (evtl. noch weitere Optionen angeben):

Code: Alles auswählen

$ cd gnumach-1.3
$ MIG=i386-gnu-mig CC=i386-gnu-gcc ./configure --enable-floppy --enable-ide i386-pc-gnu --prefix=/mnt/gnu
$ make
$ make install
(5) Danach ist der neue Kernel in /mnt/gnu/boot/gnumach
(6) Grub Eintrag anpassen und booten (wenn du willst kannst du den Kernel noch mit gzip packen)
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Antworten