DesktopSpeedUp

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
SebastianHRO
Beiträge: 53
Registriert: 10.11.2008 20:03:39
Kontaktdaten:

DesktopSpeedUp

Beitrag von SebastianHRO » 11.11.2008 18:16:51

Hallo,

Ich wollte mal fragen, wie sich das hier mit dem Wiki verhält: Ist das gut betreut und wird mehrfach kontrolliert? Meine Frage bezieht sich auf einen konkreten Artikel, den ich gefunden habe, der mich aber fraglich stimmte:
http://wiki.debianforum.de/DesktopSpeedUp

Da steht jetzt zum Beispiel unter ext3
In diesem Zusammenhang sind alledings nur noatime und nodiratime von Interesse, da diese das loggen der Zugriffszeit auf Dateien in dieser Partition unterbinden. Da Ich das eh noch nie gebraucht habe wird das bei mir abgestellt.
Was heißt das nun für den kleinen, ahnungslosen Anwender :wink: Kann man das bedenkenlos auch bei sich so einstellen. Prinzipiell frage ich mich bei sowas immer, warum es das denn gibt, vielmehr warum es eine Standardeinstellung ist, wenn es die meisten vielleicht gar nicht brauchen... Würde mich mal interessieren, danke fürs Lesen bis hier :)

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Re: DesktopSpeedUp

Beitrag von Mr_Snede » 11.11.2008 18:54:56

wenn du stat auf eine Datei machst, siehst du 3 verschiedene Zeiten:
Access, Modify und Change.
Access wird immer aktualisiert sobald die Datei zumindest geöffnet wird.
Und genau das wird durch noatime als Mount Option verhindert.
--> Quelle

Ansonsten habe ich noch folgendes gefunden ... allerdings den Thread wegen Übermüdung nicht zuende gelesen:
Link

Am Wiki kann halt jeder rumbasteln, ich hatte eine Zeit lang viel gemacht. Leider schaffe ich es nun neben der Arbeit nicht mehr.
Aber getestet habe ich die Tipps von dieser Seite nie. Wäre toll, wenn du Rückmeldung über deine Bemühungen hier einstellen würdest.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: DesktopSpeedUp

Beitrag von Saxman » 11.11.2008 20:44:22

SebastianHRO hat geschrieben: Was heißt das nun für den kleinen, ahnungslosen Anwender :wink: Kann man das bedenkenlos auch bei sich so einstellen. Prinzipiell frage ich mich bei sowas immer, warum es das denn gibt, vielmehr warum es eine Standardeinstellung ist, wenn es die meisten vielleicht gar nicht brauchen... Würde mich mal interessieren, danke fürs Lesen bis hier :)
Du kannst das auch als ahnungsloser Anwender ruhig setzten. und machst nichts kaputt.. ;)
Für einen Desktop User ist das in der Regel ziemlich uninteressant ob noatime gesetzt ist.
Übrigens ist diese wikiseite aus diesem thread hervorgegangen.

Schönen Gruß
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Antworten