Schiftgröße bei Emacs ändern

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Che
Beiträge: 358
Registriert: 09.06.2006 19:00:33

Schiftgröße bei Emacs ändern

Beitrag von Che » 21.11.2008 15:56:37

Hallo Forum,

hier im Forum gibt es sogut wie gar keine Beiträge zu Emacs. Man fragt sich warum, wenn überall zu lesen ist, dass es sich nicht um einen leicht-zu-bedienenden Editor handelt.
Von drei eins:
a) entweder gibt es kaum Emacs-Benutzer hier im Forum;
b) es gibt sie, sie haben jedoch überhaupt keine Probleme zu berichten;
c) oder haben sie sehr wohl Probleme, berichten sie aber auf irgendeinem Grund nicht;

Ich versuche trotzdem eine Antwort auf eine Frage im Bezug zu Emacs hier zu bekommen. Und zwar, möchte ich die Schriftgröße von GNU Emacs unter Etch größer haben. Ich trage eine Brille und brauche eine für mich angemessene Schriftgröße.

Ich kann die größe in der graphischen Oberflächen (Gnome) verändern, indem ich folgendes mache:

Options -> Customize Emacs -> Specific Group -> ´Faces´ eintippe -> in der Zeile `Basic Faces´ auf ´Go to Group´ klicke -> in der Zeile ´Default´ auf ´show´ klicke -> und dann die Werte von ´Width´ und ´Height´ ändere.

Wenn ich bei ´Weidth´ 160 eintrage, dann ist die Schrift von der Größe her für mich in Ordnung, jedoch nicht was Schärfe angeht. Sie ist dann nämlich sehr unscharf. Das löst also nicht mein Problem. In xorg.conf habe ich 24Bit Farbtiefe und 1280x1024 Bildschirmauflösung.

Wie kann ich die vergrößerte Schrift schärfer machen?

Für jede Antwort freue ich mich erstaunt!

Viele Grüße, che

mullers

Re: Schiftgröße bei Emacs ändern

Beitrag von mullers » 21.11.2008 16:18:00

Da ich weder Gnome noch (schon lange nicht mehr) emacs22 habe, kann ich zu beidem wenig sagen.
Ich rate zu emacs23 mit den anti-aliased fonts. Die ganz Du so groß machen wie Du willst...
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... =orebokech

henry

Antworten