php mail() funktion nutzen?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
b0LbiT
Beiträge: 262
Registriert: 30.05.2003 15:17:10
Wohnort: Köln

php mail() funktion nutzen?

Beitrag von b0LbiT » 28.07.2003 20:49:17

Hallo...

ich will die php Mail funktion nutzen.

Da ich nicht so die Ahnung von Apache und Linux habe wollte ich hier erstaml nachfragen, ob ich nen kompletten Mail Server aufsetzen muss, oder einfach eine art mail forwarder einrichten kann, der die Mails die per mail() verschickt werden automatisch an den SMTP von meienem Provider schickt?

also so was in der art wie das dnscache, das einem das aufsetzen eines DNS servers erspart.

Danke schonmal

P.S und wenn wir schonmal dabei sind... *gg*
was muss ich in der httpd.conf ändern...?
guss
b0LbiT

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 28.07.2003 21:15:17

du kannst soweit ich weis einen smtp server in der php.ini angeben.

Benutzeravatar
b0LbiT
Beiträge: 262
Registriert: 30.05.2003 15:17:10
Wohnort: Köln

Beitrag von b0LbiT » 29.07.2003 15:34:51

Also der teil aus meiner php.ini

Code: Alles auswählen

[mail function]
; For Win32 only.
SMTP = smtp.netcologne.de

; For Win32 only.
sendmail_from = bolbit@lycos.de

; For Unix only.  You may supply arguments as well (default: 'sendmail -t -i').
;sendmail_path =
ich habe smtp.netcologne.de eingetragen, aber er verschickt keine Mails...

was hab ich falsch gemacht?
guss
b0LbiT

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 29.07.2003 16:00:48

Hast du php auf win oder auf debian laufen? Dort steht doch drüber für Win-only (so weit ich weiß ist das mit dem Mail in der Win-Version extra geregelt).
Für debian:
sendmail installieren und dort den Pfad angeben.(Im Normalfall müßte es reichen es zu installieren)

cu

Benutzeravatar
b0LbiT
Beiträge: 262
Registriert: 30.05.2003 15:17:10
Wohnort: Köln

Beitrag von b0LbiT » 29.07.2003 17:50:56

So, hab jetzt sendmail installiert.

Aber anscheined habe ich etwas bei der konfiguration was falsch gemacht, denn ich kann immer noch keine Mails verschicken.


in einer test.php hab ich nur
mail($meinemail,"Test","Test\nTest");
stehet...

mann kann sie auch ohne fehler aufrufen.
aber es kommt keine meil an.
ich konnte in der konfiguration auch nirgends den smtp server eintragem, an den weitergelitet werden soll.

Jetzt kann ich aber mit dpkg -reconfigure sendmail nicht die konfiguration wiederholen :evil:

Wo muss ich jetzt dran fummeln?
guss
b0LbiT

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer

Antworten