Zeilenabstand in Firefox festlegen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
1GENNADIY
Beiträge: 377
Registriert: 21.09.2007 11:26:13
Wohnort: Mönchengladbach

Zeilenabstand in Firefox festlegen

Beitrag von 1GENNADIY » 29.03.2009 13:49:58

Hallo!
Ich versuche einige Dokumente in FF als Dateien öffnen. Vorher ich erstelle einen Dokument in OOo und speichere als *.html ab. Dann öffne ich dieses Dokument (und einige andere) in FF. Das hat den Vorteil, dass ich bei Projektion auf ein Leinwand schnell zwieschen Dokumenten(teilen) wechseln kann und auch mit Zoom Toolbar die Größe ändern kann. Nur gelingt mir nicht, den Zeilenabstand zu beeinflussen. Egal, welchen Zeilenabstand ich in OOo wähle, wird mit dem festen (zu breiten) Zeilenabstand in FF(Iceweasel) geöffnet. Installiert ist:

Code: Alles auswählen

 Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.7) Gecko/2009032018 Iceweasel/3.0.6 (Debian-3.0.6-1)
Danke! mG Gennadiy

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zeilenabstand in Firefox festlegen

Beitrag von rendegast » 29.03.2009 14:24:41

Vielleicht
> Einstellungen > Inhalt > Schrift, erweitert > Seiten verwenden eigene Schrift


Hört sich danach an:
about:config :
browser.display.normal_lineheight_calc_control
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

1GENNADIY
Beiträge: 377
Registriert: 21.09.2007 11:26:13
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Zeilenabstand in Firefox festlegen

Beitrag von 1GENNADIY » 30.03.2009 08:29:19

Hallo!
@rendegast - Danke!
Es geht aber mit Einstelliungen in FF (der Hackchen ist gestzt).
Ich soll meine Frage Präzisieren: es geht um zu großen (für meine Sicht) Zeilenabstand in resultierendem HTML-Dokument. Meine Versuche, das mit Option "line-height:" zu korrigieren/beeinflussen , brachten zu Nichts. Hier ist ein Ausschnitt aus HTML-Dokument:
http://nopaste.debianforum.de/20414
Egal, welchen Wert nach dem "line-height:" ich mit "tr" einstelle, auf dem Bildschirm bleibt es das Gleiche. Danke! mG Gennadiy

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zeilenabstand in Firefox festlegen

Beitrag von rendegast » 30.03.2009 15:01:16

Ах, Одесса
Плывут туманы на волной, покрыты бирюзой
Стоит у моря предо мной Одесса, город мой
Wenn ich damit herumspiele, reagiert die erste Zeile auf die Firefox-Einstellung
Einstellungen > Schrift, erweitert > minimale Schriftgröße = keine (ich bleibe lieber bei 14)

line-height: 0.03in :
Die Ansicht korrespondiert ~ mit
line-height: 15%

Den kleinsten Zeilenabstand bekommt
line-height: 0.00in
line-height: 00%
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

1GENNADIY
Beiträge: 377
Registriert: 21.09.2007 11:26:13
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Zeilenabstand in Firefox festlegen

Beitrag von 1GENNADIY » 31.03.2009 19:48:31

Hallo!
Ich spiele um die "line-height:" herum, aber es gibt nicht den entscheidenden Unterschied wenn ich den Wert ändere. Hier ist mit "0.03in":
http://nopaste.debianforum.de/20424
Es sieht so aus:
http://gallery.debianforum.de/v/verschi ... 2.png.html
Geht es nicht "enger"? Danke! mG Gennadiy

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zeilenabstand in Firefox festlegen

Beitrag von rendegast » 01.04.2009 00:13:25

Mein screenshot von Deinem nopaste 20424 :
http://gallery.debianforum.de/v/verschi ... 8.png.html
Ist mit firefox-3.0.7 (nicht iceweasel)
Schrifteinstellung > Advanced:
  • Western
    Sans-serif 16
    serif
    sans-serif
    monospace 16
    Minimum_font 12
    (_) Allow pages choose own fonts
    Unicode (UTF-8)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

1GENNADIY
Beiträge: 377
Registriert: 21.09.2007 11:26:13
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Zeilenabstand in Firefox festlegen

Beitrag von 1GENNADIY » 01.04.2009 03:38:50

@rendegast - Danke!
Es gibt Unterschied, die Zeilen bei Dir sehen "enger" aus, wobei ich nicht nachgemessen habe. Ich verstehe nicht, warum die Einstellung "Übertreiben" nicht zulässt. Aber na ja, ich werde mich damit begnügen. mG Gennadiy

1GENNADIY
Beiträge: 377
Registriert: 21.09.2007 11:26:13
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Zeilenabstand in Firefox festlegen

Beitrag von 1GENNADIY » 01.04.2009 03:56:38

Mit Epiphany "Web Browser 2.22.3" sieht das Ganze wesentlich besser aus. Ich füge Screenshot bei:
http://gallery.debianforum.de/v/verschi ... 2.png.html
Sieht so aus, als ob Iceweasel eine zusätzliche Zeile dazwieschen "schaltet". Ist das ein Bug? mG Gennadiy

Antworten