Sendmail: Kann keine Mails verschicken

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Sonic
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2003 09:18:51

Sendmail: Kann keine Mails verschicken

Beitrag von Sonic » 05.08.2003 12:59:17

Hi!

Ich versuche seit einer Woche erfolglos, sendmail zu konfigurieren. Ich habe einen Tip aus einem anderen Posting befolgt und SMART_HOST definiert.

Mein sendmail.mc sieht jetzt folgendermaßen aus:

define(`_USE_ETC_MAIL_')dnl
include(`/usr/share/sendmail/cf/m4/cf.m4')dnl
VERSIONID(`$Id: sendmail.mc, v 8.12.3-6.4 2003-04-25 15:16:27 cowboy Exp $')
OSTYPE(`debian')dnl
DOMAIN(`debian-mta')dnl
dnl #
dnl # General defines
dnl #
dnl # SAFE_FILE_ENV: [undefined] If set, sendmail will do a chroot()
dnl # into this directory before writing files.
dnl # If *all* your user accounts are under /home then use that
dnl # instead - it will prevent any writes outside of /home !
dnl # define(`confSAFE_FILE_ENV', `')dnl
define(`SMART_HOST',`post.strato.de')
LOCAL_CONFIG
FEATURE(`nullclient', post.strato.de)dnl
LOCAL_CONFIG
## Custom configurations below (will be preserved)

Wenn ich mail -sv "Test" email@domain.de versuche, eine Mail zu verschicken, bekomme ich keine Fhlermeldung, aber auch keine Mail zugestellt.

Was mir noch aufgefallen ist, ist daß sendmailconfig folgende Messages bringt:

Informational: confCR_FILE file empty: /etc/mail/relay-domains
Informational: confCT_FILE file empty: /etc/mail/trusted-users

Sollte kein Problem sein, oder?

Außerdem sagt er:

WARNING: local host name (localhost) is not qualified; fix $j in config file

Wenn ich hostname --fqdn eingebe, bekomme ich aber den Namen korrekt angezeigt. Kann das etwas mit dem Problem zu tun haben?

Sonic
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2003 09:18:51

Sendmail: Kann keine Mails verschicken

Beitrag von Sonic » 05.08.2003 13:51:25

Hi!

Habe jetzt in /etc/hosts einen Phantasienamen als Domain-Namen für 127.0.0.1 eingegebn und es geht, was ja schon mal gut ist :-)

Aber ist das jetzt nur Zufall oder sollte das wirklich so funktionieren?

Benutzeravatar
Luke.S
Beiträge: 147
Registriert: 06.09.2002 23:55:33
Wohnort: Austria

Beitrag von Luke.S » 06.08.2003 23:50:16

Hi Sonic!

Diese Sendmail.mc ist schon sehr spartanisch :-)
Ich nehme mal an, dass du dir Sendmail nicht antust um auf deinem Arbeitsplatzrechner Mails zu versenden, sondern eher einen dezitierten MAilserver betreiben willst.

Die Infomeldungen sind für diese Sache primär relevant:

In relay-domains steht nix, also relayed er auch von nirgends.
Hier musst du die Maschinen eintragen, von denen Mail versendet werden sollen.
In der Regel sind das Rechner von einem internen private Netzwerk. (z.B. 192.168.2.xxx)Bitte überlege denau was du hier tust (besonders von externen IP-Adressen), denn wenn du hier einen Fehler machst bist du ein "open relay" und das ist freundlich gesagt nicht gut...
Soweit ich mich erinnern kann ist relayen vom localhost erlaubt und der Name wird auch als localhost aufgelöst durch die resolve.conf...

du solltest zumindest noch folgendes in sendmail.mc aufnehmen um einmal loszuexperimentieren:

Code: Alles auswählen

define(`DATABASE_MAP_TYPE', `hash')
define(`confPRIVACY_FLAGS', `goaway')dnl
define(`confSMTP_LOGIN_MSG', `deinFQDN $b')dnl

LOCFEATURE(`masquerade_envelope')dnl
FEATURE(`access_db', `hash -o /etc/mail/access')dnl
FEATURE(`virtusertable', `hash -o /etc/mail/virtusertable')dnl
FEATURE(mailertable, `hash -o /etc/mail/mailertable')dnl
FEATURE(domaintable, `hash -o /etc/mail/domaintable')dnl
LOCAL_CONFIG
MAILER_DEFINITIONS
MAILER(local)dnl
MAILER(smtp)dnl

lg Luke

Sonic
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2003 09:18:51

Sendmail

Beitrag von Sonic » 07.08.2003 10:29:37

Hi!

Daß das mit dem Open Relay schlecht ist hatte ich auch schon mal gehört. Ich kenne mich aber wie gesagt mit Sendmail überhaupt nicht aus. Was ich machen will, ist einfach, auf einem internen Webserver Webmail einzurichten. D.h. es gibt eine interne Webseite, die man aufrufen kann und von der aus man Mails verschicken können soll, was dann mit einem Perl-Skript passiert.
Dafür müsste es doch reichen, wenn ich nur Mails von localhost zulasse, oder?

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 07.08.2003 11:45:12

Warum nimmst du nicht exim? Das ist eigentlich der STandard unter Debian und wenn du das Paket installierst, wirst du auch gleich nach Einzelheiten über dein System gefragt und dpkg richtet dir eine in den meisten Fällen (jedenfalls für Homeanwender) absolut ausreichende Konfiguration ein.

Zumindest in meinem Fall hat es immer funktioniert, mein Router/Mailserver nimmt Mails vom internen Netzwerk an und liefert sie direkt aus. Und auch ein Squirrelmail (Webmail) funktioniert problemlos.
Ciao
Romulus

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Re: Sendmail

Beitrag von Olaf Dietsche » 07.08.2003 12:15:22

Sonic hat geschrieben:Dafür müsste es doch reichen, wenn ich nur Mails von localhost zulasse, oder?
Ja, das ist richtig. Dann kannst du auch nur an localhost binden. Wenn du diese Zeilen in dein sendmail.mc einfügst

Code: Alles auswählen

DAEMON_OPTIONS(`Name=MTA, Addr=127.0.0.1')dnl
DAEMON_OPTIONS(`Name=MSA, Addr=127.0.0.1, Port=587')dnl
dann ist sendmail nur noch lokal sichtbar. Überprüfen kannst du das mit

Code: Alles auswählen

netstat -atn | grep -e 25 -e 587
Das sollte vorher

Code: Alles auswählen

tcp        0      0 0.0.0.0:587           0.0.0.0:*               LISTEN      
tcp        0      0 0.0.0.0:25            0.0.0.0:*               LISTEN
und nachher

Code: Alles auswählen

tcp        0      0 127.0.0.1:587           0.0.0.0:*               LISTEN      
tcp        0      0 127.0.0.1:25            0.0.0.0:*               LISTEN
ergeben.

Antworten