applikatiotn in truecrypt mit wine - read only fehlermeldung

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Cloudwing
Beiträge: 57
Registriert: 06.11.2007 22:51:18

applikatiotn in truecrypt mit wine - read only fehlermeldung

Beitrag von Cloudwing » 24.06.2009 20:34:30

Hi,

Wenn ich meine truecrypt partition mounte und mit wine z.B. mein Mailprogramm öffne kommt die Meldung
...appears to be running from a location that is read-only....
Dann wird vorgeschlagen eine temporäre Kopie herzustellen. Falls ich das tue läuft das Programm. Wie umgehe ich dass diese Kopie erstellt werden muss?
Unter Ubuntu lief das ohne Probleme.

Danke für eure Hilfe,
Cloudwing.

Cloudwing
Beiträge: 57
Registriert: 06.11.2007 22:51:18

Re: applikatiotn in truecrypt mit wine - read only fehlermeldung

Beitrag von Cloudwing » 24.06.2009 20:55:47

Könnte das daran liegen, das die Partition mit NTFS formatiert ist? Ich glaube aber dass das Format FAT ist. Falls das wichtig ist müsste ich wissen wie man herausfindet, welches Format die Partition hat.

Cloudwing
Beiträge: 57
Registriert: 06.11.2007 22:51:18

Re: applikatiotn in truecrypt mit wine - read only fehlermeldung

Beitrag von Cloudwing » 24.06.2009 21:26:40

Ich habe anscheinend keine Rechte überhaupt eine Datei auf dem Laufwerk zu erstellen oder etwas zu verschieben. Das ändern von Dateien geht aber. Ich habe versucht nautilus mit rootrechten zu starten, aber das schien nichts zu bringen. Wie kann ich denn die Rechte so setzen, dass ich lesen und schreiben kann?

Cloudwing
Beiträge: 57
Registriert: 06.11.2007 22:51:18

Re: applikatiotn in truecrypt mit wine - read only fehlermeldung

Beitrag von Cloudwing » 26.06.2009 14:43:50

Ich sollte noch hinzufügen, dass ich debian auf einer verschlüsselten Partition installiert habe.
Vielleicht kann mir dann jemand einen Tipp geben.

Cloudwing
Beiträge: 57
Registriert: 06.11.2007 22:51:18

Re: applikation in truecrypt mit wine - read only fehlermeldung

Beitrag von Cloudwing » 22.01.2010 23:03:56

Ich hoffe dies hilft dem Ein oder Anderen weiter.

Code: Alles auswählen

truecrypt --filesystem=ntfs-3g --fs-options=force,users,gid=1000,uid=1000,umask=007 /dev/sdc5 /media/MountOrdnerFuerTruecrypt
Ich gehe davon aus, dass es wegen der Rechtevergabe unter debian nicht so einfach wie unter Ubuntu ist. Mit gid und uid setzt man soweit ich es verstanden habe den Eigentümer des gemounteten Volumes. umask ist glaube ich dafür verantwortlich, dass die Rechte auch für neue Daten diese Rechte übernommen werden. sdc5 muss ersetzt werden durch die jeweilige Partition auf der das Truecrypt-Volume liegt. Diese findet man einfach heraus, indem man bei der gui von truecrypt auf select devices geht. Dort sucht man rechts nach der Größe der Partition und links sieht man dann den zugehörigen Namen, den man statt sdc5 setzen muss.

Grüße,
Cloudwing

Antworten