Hintergrund für unsichere Standardberechtigung und -umask

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
ruffy87
Beiträge: 4
Registriert: 29.02.2008 12:43:33

Hintergrund für unsichere Standardberechtigung und -umask

Beitrag von ruffy87 » 04.10.2009 22:30:17

Hallo zusammen,

warum ist die Standardberechtigung der home-Verzeichnisse und /root so locker gesetzt? Bei 755 kann doch jeder Benutzer die Dateien des anderen Benutzers und sogar von root lesen! Bei der standardmäßigen umask habe ich genau die selbe Frage. Eine umask von 022 ist meiner Meinung nach auch viel zu freigiebig. Dadurch entstehen auch wieder Verzeichnisse und Dateien die jeder lesen kann! (Zum Glück schränken Programme wie z.B. icedove und iceweasel die Berechtigung für ihre Benutzerordner automatisch ein.)

Diese Einstellung ist natürlich hauptsächlich für Mehrbenutzersysteme wichtig. Denn wer will schon, dass Kollegen oder Kommilitonen die eigenen Dateien lesen dürfen. Für gemeinsame Arbeiten können ja extra Tausch-Verzeichnisse eingerichtet werden oder nur einzelne Dateien/Verzeichnisse im home-Verzeichnis freigegeben werden.

Aber auch bei Systemen mit nur einem Benutzer neben root, könnte ich mir Probleme vorstellen. Wenn z.B. ein FTP-Server von einem Hacker gekapert wird, könnte der Hacker über den FTP-Server einfach auf die Daten des Benutzers zugreifen. Vorausgesetzt, der ausführende Benutzer des FTP-Servers ist nicht root. Denn sonst wäre es egal wie die home-Verzeichnisberechtigung gesetzt ist, da root auf alle Daten zugreifen darf.

Auf Anhieb habe ich auch keine Erklärung per Internetrecherche und der Suche hier im Forum erhalten. Ich bin nur auf den Thread "Zugriffsrechte auf Eigene Dateien" gestoßen, der aber eher darauf eingeht, wie man diesen Zustand ändert.

Ich benutze übrigens Debian GNU/Linux 5.0.3 beim vorherigen Release war das aber auch schon so.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Beste Grüße

Stefan

bbcshokker
Beiträge: 19
Registriert: 01.03.2009 21:32:34

Re: Hintergrund für unsichere Standardberechtigung und -umask

Beitrag von bbcshokker » 05.10.2009 00:37:16

Ist bei Debian standard, kann man jetzt drüber streiten, wenn man will.

Der default lässt sich mit

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure adduser
ändern.

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Hintergrund für unsichere Standardberechtigung und -umask

Beitrag von uname » 05.10.2009 09:00:15

Man könnte an geeigneter Stelle ja mal eine Diskussion anstoßen. Vielleicht gibt es dann eine Änderung in den Standardeinstellungen.
Interessant finde ich im übrigen auch bei Debian, dass man immer für jeden Benutzer standardmäßig eine eigene Gruppe anlegt. Somit sind meist Benutzer und Gruppe gleich und die Gruppe weicht immer von Other ab. Die Default-Einstellung von "umask" berücksichtigt dieses jedoch in keinster Weise. Irgendwie komisch.

ruffy87
Beiträge: 4
Registriert: 29.02.2008 12:43:33

Re: Hintergrund für unsichere Standardberechtigung und -umask

Beitrag von ruffy87 » 05.10.2009 10:17:08

uname hat geschrieben:Somit sind meist Benutzer und Gruppe gleich und die Gruppe weicht immer von Other ab.
Was vergleichst du hier? Wenn du nämlich zum Vergleich die Standardberechtigung der home-Verzeichnisse oder der umask nimmst, stimmt dieser Satz nicht.
uname hat geschrieben:Die Default-Einstellung von "umask" berücksichtigt dieses jedoch in keinster Weise. Irgendwie komisch.
Dieser Satz ist mir auch nicht klar (dafür müsste man wohl den vorherigen Satz verstehen). Wie sollte den deiner Meinung nach umask dies berücksichtigen?

bbcshokker
Beiträge: 19
Registriert: 01.03.2009 21:32:34

Re: Hintergrund für unsichere Standardberechtigung und -umask

Beitrag von bbcshokker » 05.10.2009 10:39:17

ruffy87 hat geschrieben:
uname hat geschrieben:Somit sind meist Benutzer und Gruppe gleich und die Gruppe weicht immer von Other ab.
Was vergleichst du hier? Wenn du nämlich zum Vergleich die Standardberechtigung der home-Verzeichnisse oder der umask nimmst, stimmt dieser Satz nicht.
Ich denke er meint, dass da jeder user in seiner eigenen Gruppe ist, damit auch sichergestellt ist, dass
kein anderer user durch die Gruppenberechtigungen des home Ordners darauf zugreifen kann.
uname hat geschrieben:Die Default-Einstellung von "umask" berücksichtigt dieses jedoch in keinster Weise. Irgendwie komisch.
Dieser Satz ist mir auch nicht klar (dafür müsste man wohl den vorherigen Satz verstehen). Wie sollte den deiner Meinung nach umask dies berücksichtigen?[/quote]

Na ja, er will wohl, dass wenn der home Ordner nur durch den entsprechenden User lesbar ist,
dass dann auch alle vom User erstellten Files dies sein sollten.

Allerdings kann man ja schon garnicht in den home Ordner des anderen Users wechseln,
also ist das von daher egal.

Außerdem wirst du bei Debian wohl nicht viel erreichen,
denn es ist im Endeffekt Sache des Administrators, welche Einstellung
er bevorzugt.

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Hintergrund für unsichere Standardberechtigung und -umask

Beitrag von uname » 05.10.2009 16:56:34

Was ich sagen wollte ist, dass einerseits Benutzer und Gruppe bei Debian übereinstimmen:

Code: Alles auswählen

id test
uid=1006(test) gid=1006(test) Gruppen=1006(test)
Auf der anderen Seite stimmen jedoch bei umask die Gruppe und Other überein:

Code: Alles auswählen

umask
0022

WEARENOTALONE
Beiträge: 278
Registriert: 19.04.2009 18:55:05

Re: Hintergrund für unsichere Standardberechtigung und -umask

Beitrag von WEARENOTALONE » 11.10.2009 11:53:08

Eine Änderung der umask ist sicherlich nicht ganz unproblematisch. Aus den gleichen Gründen, die im ersten Beitrag bereits erläutert werden, habe ich meine umask auf 0077 geändert. Es gab damit allerdings schon einige Probleme, wenn sie auch bisher nie kritisch waren. Mir fällt spontan ein, dass KDM beim Login keine vom Benutzer definierten Bilder mehr anzeigt (~/.face.icon), wenn KDM keine Berechtigung hat, auf das entsprechende Verzeichnis lesend zuzugreifen. Außerdem kommt es immer wieder vor, dass Konfigurationsdateien (bspw. aus /etc) angelegt werden, die lediglich vom Benutzer gelesen werden dürfen, obwohl sie standardmäßig für alle lesbar sein sollten. Manche Programme setzen auch eine umask von 0022 voraus, beispielsweise freetz.

Viele Grüße,
WANA

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hintergrund für unsichere Standardberechtigung und -umask

Beitrag von habakug » 11.10.2009 16:07:22

Hallo!

Dazu hat man sich im "Securing Debian HowTo" recht eindeutig geäußert:
Kapitel 12.1.13 hat geschrieben:Das Modell von Debian löst dieses Problem, indem es jedem Nutzer seine eigene Gruppe zuweist. So wird mit einer korrekten Umask (0002) und mit dem SETGID-Bit für ein Projektverzeichnis den Dateien, die in diesem Verzeichnis erstellt werden, automatisch die richtige Gruppe zugewiesen. Das erleichtert die Arbeit von Menschen, die an verschiedenen Projekten arbeiten, da sie nicht die Gruppe oder Umasks ändern müssen, wenn sie mit gemeinsam genutzten Dateien arbeiten.

Sie können allerdings dieses Verhalten verändern, indem Sie /etc/adduser.conf modifizieren. Ändern Sie die Variable USERGROUPS auf 'no' ab. Dadurch wird keine neue Gruppe erstellt, wenn ein neuer Nutzer angelegt wird. Sie sollten auch USERS_GID die GID der Gruppe zuweisen, der alle Nutzer angehören.
Gruß, habakug

http://www.debian.org/doc/manuals/secur ... 12.de.html
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Hintergrund für unsichere Standardberechtigung und -umask

Beitrag von uname » 12.10.2009 10:37:03

Das Modell von Debian löst dieses Problem, indem es jedem Nutzer seine eigene Gruppe zuweist. So wird mit einer korrekten Umask (0002)
Genau das erscheint mir sinnvoll. Aber wird es denn standardmäßig durchgeführt? Vielleicht liegt es ja auch an meinem Sarge -> Etch -> Lenny-Upgrade, dass ist noch eine umask=0022 habe. Vielleicht kann das mal jemand verifizieren.

Code: Alles auswählen

root@server:~# useradd bla
root@server:~# su - bla
Kein Verzeichnis, Anmeldung mit HOME=/
bla@server:/$ umask
0022

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Hintergrund für unsichere Standardberechtigung und -umask

Beitrag von 123456 » 12.10.2009 11:37:59

habe hier auch nur eine Sarge auf Lenny Maschine.

Code: Alles auswählen

mini:~# grep umask /etc/profile
umask 022

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Hintergrund für unsichere Standardberechtigung und -umask

Beitrag von uname » 12.10.2009 13:13:37

Habe noch einen V-Server auf Lenny-Basis mit Kernel 2.6.18-128.1.1.el5.028stab062.3 (openVZ)

Code: Alles auswählen

fgrep umask /etc/profile
umask 022

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Hintergrund für unsichere Standardberechtigung und -umask

Beitrag von uname » 12.10.2009 13:17:34

Habe gerade geschaut. Auf einem echten Lenny ist es auch "umask 022" in /etc/profile.

ruffy87
Beiträge: 4
Registriert: 29.02.2008 12:43:33

Re: Hintergrund für unsichere Standardberechtigung und -umask

Beitrag von ruffy87 » 18.10.2009 21:20:03

Im WWW habe ich einen gemeldeten Bug in adduser gefunden, in dem auch verlangt wird, das Home-Verzeichnis mit 700 anstatt 755 zu setzen. Dies will der Maintainer aber nicht. Auf die Fragen warum denn die Berechtigungen so gesetzt sind, hat er nur geantwortet, dass dies aus historischen Gründen sei und schon immer so gemacht wurde. Außerdem gibt es einen Weg zum ändern der Standardeinstellung und dieser würde zu Problemen bei existierenden Installationen führen. Er weiß aber auch nicht, welche Art von Problemen dabei genau auftauchen, da er darüber noch nicht nachgedacht hat.
Super, oder? Eine Fehlkonfigurationen, die Debian wohl nicht so schnell los wird...

Hier mal der Link: http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=202944

Ich glaube auch, das vielen Debian-Benutzern dieser Umstand gar nicht bekannt ist. So sind z.B. die meisten Home-Verzeichnisse meiner Hochschule auf 755 gesetzt.

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hintergrund für unsichere Standardberechtigung und -umask

Beitrag von gms » 18.10.2009 22:36:14

ruffy87 hat geschrieben:Er weiß aber auch nicht, welche Art von Problemen dabei genau auftauchen, da er darüber noch nicht nachgedacht hat.
Super, oder?
Dieses Problem ist aber auch wirklich nicht im "adduser" Paket zu suchen, bzw bei dessen Maintainer. Die gleichen Einstellungen werden z.B auch beim "passwd" Paket für "useradd" verwendet und das Homeverzeichnis vom "root" User steckt im Paket "base-files".
ruffy87 hat geschrieben: Eine Fehlkonfigurationen, die Debian wohl nicht so schnell los wird...

Hier mal der Link: http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=202944

Ich glaube auch, das vielen Debian-Benutzern dieser Umstand gar nicht bekannt ist. So sind z.B. die meisten Home-Verzeichnisse meiner Hochschule auf 755 gesetzt.
Ich finde zwar auch, daß dieser Umstand schon die längste Zeit hätte geändert werden sollen, insbesondere beim "/root" Verzeichnis habe ich mich noch jedesmal darüber geärgert, wenn ich dieses umgesetzt habe, aber für die "Fehlkonfiguration" an deiner Hochschule zeichnet doch hauptsächlich der Admin verantwortlich, oder das System wurde bewußt so eingerichtet :wink:

Gruß
gms

edit: hier gibt es einen ähnlichen Bugreport für "base-files", also darüber kann man eigentlich nur mehr den Kopf schütteln:
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=514794 hat geschrieben: Last time I checked, home directories in /home are 755 by default and
this is not considered as a bug either.

I think both cases are similar and we should treat them the same, that is,
if the consensus is that user home directories should be private by default,
we apply that principle to both /home/* and /root.
also wenn der Maintainer von "base-files" erstmal gucken muß, wie die normalen Homeverzeichnisse angelegt werden, damit er dann die falsche Entscheidung für das /root Verzeichnis trifft 8O

ruffy87
Beiträge: 4
Registriert: 29.02.2008 12:43:33

Re: Hintergrund für unsichere Standardberechtigung und -umask

Beitrag von ruffy87 » 19.10.2009 10:20:21

gms hat geschrieben: Dieses Problem ist aber auch wirklich nicht im "adduser" Paket zu suchen, bzw bei dessen Maintainer. Die gleichen Einstellungen werden z.B auch beim "passwd" Paket für "useradd" verwendet und das Homeverzeichnis vom "root" User steckt im Paket "base-files".
Ein großer Teil des Problems ist schon im Paket adduser zu suchen, da mit diesem Befehl hauptsächlich Benutzer angelegt werden. Denn useradd ist nur ein low-level Werkzeug. Debian-Administratoren sollten stattdessen für gewöhnlich adduser verwenden (siehe dazu die man-Page von useradd).

In der Konfigurationsdatei von adduser (/etc/adduser.conf) gibt es nämlich die Option DIR_MODE, welche für die Berechtigung der neu erstellten home-Verzeichnisse zuständig ist. Für die Standardeinstellung von 755 ist natürlich der Maintainer verantwortlich.

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hintergrund für unsichere Standardberechtigung und -umask

Beitrag von gms » 19.10.2009 13:10:09

ruffy87 hat geschrieben:
gms hat geschrieben: Dieses Problem ist aber auch wirklich nicht im "adduser" Paket zu suchen, bzw bei dessen Maintainer. Die gleichen Einstellungen werden z.B auch beim "passwd" Paket für "useradd" verwendet und das Homeverzeichnis vom "root" User steckt im Paket "base-files".
Ein großer Teil des Problems ist schon im Paket adduser zu suchen, da mit diesem Befehl hauptsächlich Benutzer angelegt werden.
man kann durchaus darüber spekulieren, mit welchem Befehl "hauptsächlich" Benutzer angelegt werden. Sinn wird es aber keinen ergeben, wenn hier die diversen Paketbetreuer je nach eigenem Gutdünken unterschiedliche Defaultwerte für die Homeverzeichnisse setzen. Hier ist ganz klar eine grundsätzliche Entscheidung gefragt.

Beim /root Verzeichnis sollte sich, meiner Meinung nach, eigentlich das Debian Security Team einschalten.

Gruß
gms

chrisbra
Beiträge: 122
Registriert: 19.10.2005 09:36:09
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund für unsichere Standardberechtigung und -umask

Beitrag von chrisbra » 21.10.2009 12:17:57

ruffy87 hat geschrieben:Im WWW habe ich einen gemeldeten Bug in adduser gefunden, in dem auch verlangt wird, das Home-Verzeichnis mit 700 anstatt 755 zu setzen. Dies will der Maintainer aber nicht. Auf die Fragen warum denn die Berechtigungen so gesetzt sind, hat er nur geantwortet, dass dies aus historischen Gründen sei und schon immer so gemacht wurde. Außerdem gibt es einen Weg zum ändern der Standardeinstellung und dieser würde zu Problemen bei existierenden Installationen führen. Er weiß aber auch nicht, welche Art von Problemen dabei genau auftauchen, da er darüber noch nicht nachgedacht hat.
Super, oder? Eine Fehlkonfigurationen, die Debian wohl nicht so schnell los wird...

Hier mal der Link: http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=202944

Ich glaube auch, das vielen Debian-Benutzern dieser Umstand gar nicht bekannt ist. So sind z.B. die meisten Home-Verzeichnisse meiner Hochschule auf 755 gesetzt.
Ja, unter anderem, damit mod_userdir beim Apachen funktioniert.
Meine Whishlist
:wq!

Benutzeravatar
paniccinap
Beiträge: 302
Registriert: 03.01.2007 19:58:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Hintergrund für unsichere Standardberechtigung und -umask

Beitrag von paniccinap » 26.10.2009 10:20:26

danke!
genau nach einem solchem thread suche ich seit ca. 1 jahr. ich hatte die frage mehrmals gestellt und immer die umask und nochwas anderes (habs vergessen) als antwort bekommen. ich möchte das nochmal aus anwendersicht darstellen, weil damit schon mal fast echter ärger "über linux" mit dem reizwort "benutzerrechte" geworden ist. Da kam dann schnell der vergleich zu einem anderen betriebsprogramm (um mal mit bild-sprech zu reden), bei dem dieses problem nicht bestehen würde...

also ein ganz einfaches problem: ein debian default system (zu der zeit noch 4.0 "etch") mehrere benutzer/innen mit home-verzeichnis. je nach dem, wer gerade vor dem rechner sitz, bleibt bei einem benutzerwechsel das gerade offene benutzerkonto aktiv. will die person dann auf die unter dem fremdkono erstellte und ins eigene home-verzeichnis verschobene datei bearbeiten - probleme wegen mangelnden benutzerrechten. gerade bei der zusammenarbeit an texten mit mehrmaligem hin- und herschieben ist das wirklich nervig (wenn mensch sich mit benutzerrechten auskennt) oder ein echtes hindernis an der weiterarbeit, wenn mensch sich mit sowas nicht auskennt.

ein benutzer-freundliches default oder möglichkeit der gruppenzugehörigkeit bei dateien und verzeichnissen für personen, denen man vertraut, wäre wirklich notwendig. und zwar für zugriff, lesen und schreiben. die individuellen zugriffsrechte pro datei kann man ja nach bedarf anpassen.

es wäre echt nett, wenn jemand hier eine lösung dazu anbieten könnte, z.b. im wiki...

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hintergrund für unsichere Standardberechtigung und -umask

Beitrag von gms » 26.10.2009 14:31:08

paniccinap hat geschrieben: ein benutzer-freundliches default oder möglichkeit der gruppenzugehörigkeit bei dateien und verzeichnissen für personen, denen man vertraut, wäre wirklich notwendig. und zwar für zugriff, lesen und schreiben.
mit einem "benutzer-freundlichen default" kann man es ganz offensichtlich auch nicht allen recht machen
paniccinap hat geschrieben: will die person dann auf die unter dem fremdkono erstellte und ins eigene home-verzeichnis verschobene datei bearbeiten
du brauchst also noch das Schreibrecht auf das fremde Homeverzeichnis, ansonsten verstehe ich aber nicht wo dein Problem liegt:

Code: Alles auswählen

root@gms2:/home# useradd -m test1
root@gms2:/home# useradd -m test2
root@gms2:/home# usermod -G test1,test2 test1
root@gms2:/home# usermod -G test1,test2 test2
root@gms2:/home# chmod g+w test*
root@gms2:/home# su - test1
test1@gms2:~$ umask 002
test1@gms2:~$ echo -n "hello" >test.txt
test1@gms2:~$ logout
root@gms2:/home# su - test2
test2@gms2:~$ mv ../test1/test.txt .
test2@gms2:~$ echo " world" >>test.txt
test2@gms2:~$ cat test.txt
hello world
Gruß
gms

Antworten