Debian auf ACER Travelmate 340T installieren...?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Debian auf ACER Travelmate 340T installieren...?

Beitrag von Night.Hawk » 17.08.2003 15:28:36

Halloo Leute,

ich habe folgende Aufgabe vor mir und bräuchte ein Bischen Hilfe, da der erste Versuch kläglich gescheitert ist:

Also, ich möchte Woody auf meinem Laptop Acer Travelmate 340T installieren.

Der Rechner hat ne Netzkarte drin, also nur Grundsystem drauf un der Rest über DSL...dachte ich so.

Leider erkennt Debian aber die Netzkarte nicht! (Intel 8255x-basierte PCI-Ethernetadapter (10/100)

Die zweite Möglichkeit wäre meine PCMCIA-Netkarte (WLan) von DrayTek. Die Hardware der PCMCIA-Karte ist eine TI ACX100 WLAN Adpater. Woody hat sie natürlich auch nicht erkannt.

Die Installation habe ich über die bf2.4 Installationsdisketten versucht, da mein CD-Rom nicht booten mag (wieso auch immer). Ging auch alles Prima, bis zum Netzwerk!

Ich wäre für jede Idee dankbar, wie ich jetzt die Lap-Kiste zum laufen bekomme, incl. des WLan! Muß ich jetzt irgendwoher nen Treiber besorgen und wie bekomme ich den dann bei der Installation zum laufen?

Danke für Eure Hilfe.
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Benutzeravatar
schoppi
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2002 10:43:43
Kontaktdaten:

Beitrag von schoppi » 17.08.2003 19:22:04

Schau doch mal hier:
http://www.linux-on-laptops.com/acer.html

vielleicht hilft dir das weiter

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 17.08.2003 20:45:40

Das wird sicherlich helfen.

Löst aber noch nicht das Problem mit der WLan-Karte, dafür bräuchte ich auch nen Treiber.

Aber bis hier Danke
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Benutzeravatar
J'Onn
Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2002 16:41:56

Beitrag von J'Onn » 17.08.2003 23:53:54

Hi Stefan,

hat leider nichts mit Deinem Problem zu tun, nur mit meinem:

welches Disk-Image hast Du für das Booten genommen, und wie hast du es draufgemacht. Mit rawrite gings bei mir nicht.

Kannst Du mir das bf24 Disk-Image, das Du verwendet hast per Mail schicken?

Oder sag mir, woher Du es hast, und mit welchem Programm du die Disk erstellt hast!

Wäre echt super!

Mail an: opherus@gmx.net

Danke schon mal! ;)

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 18.08.2003 00:18:26

Hallo,

das/die Disk Image ist auf der ersten Debian CD, mußt Du im Verzeichnisbaum etwas suchen.

Du brauchst das rescue, das root und die Modul-Dateien. SInd bei mir 6 Disketten, wenn ich mich nicht irre :)

Schreiben kannst Du die Imags unter Linux als root wie folgt:

dd if=/imagedatei of=/dev/fd0

Oder aber mit rawwrite3 unter Win. Mußt mal unter google suchen..

Viel Erfolg bei der Sache.
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 18.08.2003 00:19:21

Ich habe die bf2.4 Imgaes genommen...
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Antworten