dpkg installierte Pakete auch von APT gemanagt?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dodo
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2003 18:58:41

dpkg installierte Pakete auch von APT gemanagt?

Beitrag von dodo » 17.08.2003 19:09:40

Hallo,

erstmal herzlichen Grlückwunsch zum Forum. Seit 4 Monaten bin Debianer und fast alle Probleme, die bisher auftraten hat mir die Suchfunktion innerhalb von 5 Minuten lösen können. Schön, dass man hier so gut aus Fehlern anderer Nutzer lernen kann. :wink:

Trotzdem hilft sie mir heute nicht weiter. Es geht um folgendes:

Von Paket xy wird mit Woody z.B. die Version 1.41 ausgeliefert. Nun habe ich mir aus SID die Version 1.42 gesaugt und will sie mit "dpkg -i xy" installieren. Wird diese dann auch mit von APT "gesehen", sprich, wenn Debian 3.1 rauskommt und ich "apt-get upgrade" mache wird diese dann auch, falls eine neuere Version vorhanden ist, upgradet. Oder muss man das dann APT vorher irgendwie mitteilen?

Danke schonmal
Robert

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 17.08.2003 19:35:25

nein musst du nicht, apt-get ist quasi ein Frontend das dir die Mühen des manuellen Downloads erspart, im Hintergrund führt es nach erfolgreichem Download auch nur ein "dpkg -i xy.deb" aus.
Ciao
Romulus

dodo
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2003 18:58:41

Beitrag von dodo » 17.08.2003 20:26:53

Hi,

o.k vielen Dank, da kann ich ja einzelne Pakete wie verrückt aktualisieren, ohne mir über anderes Sachen als Abhängigkeiten Sorgen zumachen.

Robert

Antworten