pidgin otr dateiübertragung auch verschlüsselt?

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

pidgin otr dateiübertragung auch verschlüsselt?

Beitrag von lemak » 01.11.2009 21:37:40

hallo,

mein Umgang mit tcpdump lässt zu wünschen übrig und ich frage mich gerade ob otr auch die Dateiübertragung bei pidgin verschlüsselt.
kann mir das jemand beantworten?

thx i.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: pidgin otr dateiübertragung auch verschlüsselt?

Beitrag von 123456 » 01.11.2009 22:45:02

Die Antwort lautet meines Wissens Nein.
OTR verschlüsselt nur die Messages. Dateiübertragungen werden ja über einen Proxy separat abgewickelt. Das ist aber soweit ich weiss schon lange auf der Wunschliste.

du kannst hier zur Sicherheit nochmal nachlesen:
http://www.cypherpunks.ca/~iang/pubs/otr_userstudy.pdf

AopicieR
Beiträge: 81
Registriert: 05.02.2009 09:52:53

Re: pidgin otr dateiübertragung auch verschlüsselt?

Beitrag von AopicieR » 05.11.2009 14:03:22

Hi,

ich kann bestätigen, dass es nicht der Fall ist. Ich habe mit tcpdump meinen eigenen Traffic mitgeschnitten und konnte den Inhalt der Dateien mitlesen, während die Nachrichten unleserlich waren.

Antworten