SID mal wieder defekt - nicht aktualisieren!

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

SID mal wieder defekt - nicht aktualisieren!

Beitrag von Six » 19.08.2003 13:07:47

SID hat massive Probleme mit den inetutils, bitte nicht aktualisieren, erst hier checken:

http://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgrepor ... =inetutils

Zusammenfassung: Konflikt mit bsdutils und netkit. Schießt zumindest ppp-basierte Internetverbindungen ab.

Es scheint, daß man das Problem umlaufen kann, wenn man nur apt-get verwendet. dselect/aptitude/etc. führen unweigerlich zu diesem Fehler.
Zuletzt geändert von Six am 21.08.2003 01:33:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 19.08.2003 19:15:57

Naja... überteiben sollte man nicht gleich...
das ist ein 0-8-15 Paketproblem welches mit einem einfach dpkg --force-overwrite -i blafoo.deb gelöst werden kann...

Die hab ich wie Sand am Meer.
Ist aber nicht weiter tragisch *grins*

--snip--
Unpacking inetutils-syslogd (from
.../inetutils-syslogd_2%3a1.4.2+20030703-2_i386.deb) ...
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/inetutils-syslogd_2%3a1.4.2+20030
703-2_i386.deb (--unpack):
trying to overwrite `/usr/share/man/man1/logger.1.gz', which is also in
package bsdutils
--snap--

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 19.08.2003 20:38:47

Richtig, aber ich habe zum Zeitpunkt des Posts bereits die erste Frage zum Thema gesehen. Und da vorbeugen bekanntlich besser ist als auf den Arsch fallen...

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 19.08.2003 22:59:04

Grundsätzlich OK...

NUR: wenn man nicht weiss, wie solche Kleinigkeiten von Hand korrigiert werden können, ist IMHO mit SID am falschen Platz !

Ja. Es ist ein Bug.
Nein. Es ist kein "wirklich" kritischer Bug.

Viel schlimmer wär eine buggy libc6

BTW: apt-listbugs ist cool :)

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 21.08.2003 01:35:23

Oder einer in dpkg... ach nee, das hatten wir schon mal.

Und bezgl. SID nur wer sich mit dpkg etc. auskennt: glatzor (und begrenzt auch meine Wenigkeit) können ein Lied davon singen, wie wenig das hier beachtet wird.

PS: apt-listbugs = sweet! Kannte ich nicht.

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 21.08.2003 12:43:45

Six hat geschrieben: Und bezgl. SID nur wer sich mit dpkg etc. auskennt: glatzor (und begrenzt auch meine Wenigkeit) können ein Lied davon singen, wie wenig das hier beachtet wird.
Hi,

na, als ich zu Sid umgestiegen bin, hätte ich mich auch nicht gerade als Apt-Guru bezeichnet. Ich habe aber Sid unbedingt wegen meiner Studienarbeit gebraucht und lieber fummele ich mich dann so richtig in Apt ein und lerne das System richtig, bevor ich mir die aktuelle Suse drauf mache, nur damit ich mit meiner Assistentin Dateien austauschen kann und beim Kompilieren von dem Projekt keine Probleme habe.

Und, bekanntlich wächst man an seinen Aufgaben.

Aber man sollte wohl schon ein wenig Vorkenntnisse, Geduld und Einlesebereitschaft mitbringen...
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Beitrag von CaT » 21.08.2003 12:50:52

bei mir ist's auch so dass ich apt und dpkg kenne aber nicht jede option
aber es gibt ja man pages. und oftmals wird ja sogar gesagt was man tippen muss um den fehler zu korrigieren das funktioniert auch oft ....
ich hab das erste mal mit sid schlechte erfahrungen gemacht wa das problem mit libpam0 vorhanden war. aber irgendwann hab ich's dann auch zum laufen gebracht :)

Antworten